ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemenproblem BAU

Zahnriemenproblem BAU

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 21:14

Bei meinem allroad ist mir heute etwas unter dem Zahnriemenschutz reingekommen und hat mir den halben Zahnriemen aufgefressen. Kurz und gut, der Riemen war noch zur Hälfte drauf, allerdings hat sich unten am Kurbelwellenrad der Rest des Riemens aufgewickelt, sodass ich nach Zerlegen feststellen musste, dass der Riemen um ca. 1,5 Zähne daneben war.

Was meint ihr, ist da nun etwas passiert (Hydrostößel ev. sogar Ventil), oder verkraftet das der Motor?

Ich habe leider keinen neuen Riemen parat, den kann ich frühestens am Dienstag nach dem Feiertag bekommen um das auszutesten.

MfG

Hannes

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2010 um 18:07

So, habe nun ein paar Bilder vom zerlegten Motor und den zerstörten Teilen aus dem Schaden.

MfG

Hannes

+4
49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Oje oje, der schoene Allroad !! :eek:

 

Ich hofffe wirklich dass der Motor nichts abbekommen hat.

Wenn es wirklich nur 1,5 Zaehne waren, sollte er es unbeschadet ueberstanden haben. Unsere Kolben haben ja 4 schoene Einbuchtungen fuer die Ventile. Da sollte noch ein bissl Spielraum sein.

Weisst du schon was das war was da reingekommen ist?

 

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Oje oje, der schoene Allroad !! :eek:

Ich hofffe wirklich dass der Motor nichts abbekommen hat.

Wenn es wirklich nur 1,5 Zaehne waren, sollte er es unbeschadet ueberstanden haben. Unsere Kolben haben ja 4 schoene Einbuchtungen fuer die Ventile. Da sollte noch ein bissl Spielraum sein.

Weisst du schon was das war was da reingekommen ist?

Da meins auch den BAU drin hat würde mich auch interesieren,ich hoffe das da nichts passiert ist..

 

Viele Grüße

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 23:05

Was nun genau hineingekommen ist, kann ich leider nicht sagen, es ist in der Mitte des Kurbelwellenrades eine klare Schleifspur an der Verzahnung, ebenso ist unten ein Teil des Schutzes gebrochen, ich konnte aber keinen Gegenstand mehr finden, ebenso konnte ich nichts an der Stirnseite des Motors finden was da sonst noch weggebrochen ist.

Ich brauche nun mal auf alle Fälle ein neues Zahnrad an der Kurbelwelle und einen neuen Riemen, dann kann ich das mal testen. Wenigstens war der halbe Riemen noch drauf sodass mal nichts stehengeblieben ist. Aber jetzt muss ich mal bis Dienstag warten, dann kann ich genaueres sagen wenn der neue Riemen oben ist.

MfG

Hannes

So ein ähnliches Problem hatte ich ebenfalls,allerdings nach einem Riemenwechsel bei ca 20.000km. Dort hatten sie wohl die Riemen gewechselt,jedoch nicht den hydraulischen Riemenspanner,dieser ist nach ca 20.000 kaputt gegangen und hat einen Riemen überspringen lassen,dieser lose Riemen hat dann den unteren Rollenschutz(Alusteg) zertrümmert.Das jedoch nur bei einer Parklückenausfahrt.Der Schaden war jedoch trotz der sehr geringen Drehzahl mit einem krummen Ventil,defektem Hydrostößel und 2 gebrochen Kipphebeln nicht gerade mager.Auch mir hat man bei Audi vor der Rep. gesagt,das ich wohl Glück haben könnte und nichts kaputt sei.:):eek:

Themenstarteram 1. November 2010 um 8:29

Bei mir hat sich kein Spanner verabschiedet auch sonst konnte ich nichts auffälliges finden... ich weiss auch nicht wie von draußen was reinkommen konnte...

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Bei mir hat sich kein Spanner verabschiedet auch sonst konnte ich nichts auffälliges finden... ich weiss auch nicht wie von draußen was reinkommen konnte...

MfG

Hannes

Bist Du sicher das etwas von Außen in den ZR-Antrieb gekommen ist. Wenn der Riemen sich "auflöst" kann so ein eingerissenes Teilstück durch die Fliehkraft einiges zerdeppern. 1 -1,5 Zähne Versatz sollten dem Motor noch nichts ausmachen ( das kommt beim ZR Wechsel in den besten Werkstätten schon mal vor :( ). Im Gegensatz zum Benziner muss der Riemen erheblich mehr aushalten, von daher könnte der Schaden auch von einem reißenden Riemen im Anfangsstadium herrühren.

Wechsel den Riemen und die Spannrollen, dann bin ich mir fast sicher, dass der Dicke wieder 100% rund läuft ;)

wann wäre dein ZR fällig gewesen? ?

grüße hannsemnann

Themenstarteram 1. November 2010 um 11:58

Der Riemen wäre in 60tkm fällig gewesen, von daher wäre da noch einiges an Toleranz drinnen gewesen. Ja, wenn ich den Riemen nun neu gebe, kommt sicher alles neu rein, also alle Spanner, neue WaPu und ein neuer Thermostat. Ich denke schon, dass da was reingekommen ist, weil das Kurbelwellenzahnrad in der Mitte die Zähne komplett runtergeschliffen hatte, das muss meines Erachtens ein harter Gegenstand gewesen sein, kann mir nicht vorstellen, dass der Riemen das Rad so zerarbeiten kann, oder?

MfG

Hannes

am 1. November 2010 um 13:33

Scheiße:(

Drück dir die Daumen;)

Themenstarteram 1. November 2010 um 15:17

So, nachdem ich einfach zu neugierig war, habe ich mal die Ventildeckel abgeschraubt, das gute zuerst: Rechts ist alles i.O., aber auf der linken Seite sieht es weniger gut aus, da sind 2 Nocken abgeplatzt, ebenso sind die beiden Rollenschlepphebel unterhalb rausgefallen und liegen im Kopf herum... sieht mal leider nicht so gut aus.... :mad:

Gibt es diese gebauten Nockenwellen auch im Zubehörhandel, oder sind die nur beim Freundlichen zu haben? Die dürften wohl die schwächste Stelle sein, aber mich wundert es, dass tatsächlich so viel kaputt ist. Ist wohl möglich, dass die Einspritzpumpe an der linken Seite den Riemen anständig zurückgehalten hat....

MfG

Hannes

P1020600

:( Armer Hannes!

 

Ich fühle mit Dir.

Zumindest scheinen die Sollbruchstellen ihre Aufgabe erfüllt zu haben.

Dann bleibt Hoffnung dass die Ventile nicht krumm sind.

Die gebauten NW sind meines Wissens nicht so Teuer wie die alten.

Themenstarteram 1. November 2010 um 16:46

Danke für das Beileid.....

Jetzt muss ich nur noch schleunigst (günstige) Nockenwellen bekommen. Ich habe ein wenig im Netz gesucht, aber scheint es nirgendwo diese gebauten Nockenwellen zu geben. Gibt es die tatsächlich nur beim Freundlichen, und weiss jemand was die dort kosten?

MfG

Hannes

Herzliches Beleid!

 

Bei mir sind mal 2 Zähne übersprungen (laut Mechaniker) aber da is nix passiert!

Hier und hier gibts Nockenwellen.

Hoffentlich ist nicht noch mehr kaputt!

Toi toi toi!

 

Gruß

Themenstarteram 1. November 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von FrankMaestro

Herzliches Beleid!

Bei mir sind mal 2 Zähne übersprungen (laut Mechaniker) aber da is nix passiert!

Hier und hier gibts Nockenwellen.

Hoffentlich ist nicht noch mehr kaputt!

Toi toi toi!

Gruß

Ich hatte leider beim Zeitpunkt des Problems knapp über 100kmh drauf, entsprechend drehte der Motor mit über 2000upm und fing an zu stottern, nach dem Kuppeln ging er aus... den Rest habe ich dann am Seitenstreifen festgelegt.

Ich finde in den angeführten Links leider nur Nockenwellen für den AKE-Motor, aber die passen bei mir nicht, die neueren, gebauten Nockenwellen mit den aufgeschrumpften Nocken, finde ich dort ebenso nicht.

MFG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemenproblem BAU