Zahnriemenhaltbarkeit 1.6 8V (BFQ) - Erfahrung
Hallo,
wer hatte schon mal einen Zahnriemenriss, Spannrollenschaden oder Wasserpumpenschaden beim 1.6 8V Motor?
Nach 7 Jahren und 90.000 km überlege ich zu wechseln, bei wirklich geringer Schadenshäufigkeit würde ich es aber lassen; das finanzielle Risiko wäre für mich dann akzeptabel.
(Beispielsweise würde ich bei 1% Schadenwahrscheinlichkeit pro Jahr keine 300 Euro ausgeben, sondern mit gutem Gefühl lieber 3000 Euro bei Motorschaden zahlen).
Gruß
pinguino
Beste Antwort im Thema
Das Thema lässt sich doch nicht verallgemeinern,zumal niemand aus dem Forum den Zustand deines Zahnriemens und der Spannrollen einschätzen kann.Sämtliche nachfolgende Kommentare,egal wie sie auch ausfallen,werden dir nicht wirklich weiterhelfen.Entweder du prüfst den Zustand,so gut wie es halt geht selbst,oder du lebst mit dem Risiko.
33 Antworten
Das Thema lässt sich doch nicht verallgemeinern,zumal niemand aus dem Forum den Zustand deines Zahnriemens und der Spannrollen einschätzen kann.Sämtliche nachfolgende Kommentare,egal wie sie auch ausfallen,werden dir nicht wirklich weiterhelfen.Entweder du prüfst den Zustand,so gut wie es halt geht selbst,oder du lebst mit dem Risiko.
korrekt.
niemand kann sagen wie lange DEIN riemen halten wird.
vw gibt bestimmte intervalle vor, die man einhalten sollte um die gefahr des schadens zu minimieren.
selbst wenn der riemen optisch gut aussieht, obwohl er bereits 10 jahre alt ist, kann es sein das er nochmal 5 jahre hält, oder aber auch, das er dir in einer halben stunde abreisst und es dir so den motor zerfetzt.
mach wie du denkst, aber beschwere dich nicht, wenn morgen der motor platt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Das Thema lässt sich doch nicht verallgemeinern,zumal niemand aus dem Forum den Zustand deines Zahnriemens und der Spannrollen einschätzen kann.Sämtliche nachfolgende Kommentare,egal wie sie auch ausfallen,werden dir nicht wirklich weiterhelfen.Entweder du prüfst den Zustand,so gut wie es halt geht selbst,oder du lebst mit dem Risiko.
Nett dass Du antwortest, jedoch kann man selbstverständlich nachhaken wieviele 1.6 8V Zahnriemenprobleme bereits aufgetaucht sind.
Dass ich mit dem Risiko bei geringer Schadenshäufigkeit leben kann, habe ich doch bereits geschrieben.
Also werden mir die richtigen Kommentare selbstverständlich weiterhelfen.
Mach Du halt mal den Anfang mit einem sinnvollen Kommentar: Hast Du einen 1.6 8V und ist Dir der Riemen gerissen?
Danke und Gruß
pinguino
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
korrekt.niemand kann sagen wie lange DEIN riemen halten wird.
vw gibt bestimmte intervalle vor, die man einhalten sollte um die gefahr des schadens zu minimieren.selbst wenn der riemen optisch gut aussieht, obwohl er bereits 10 jahre alt ist, kann es sein das er nochmal 5 jahre hält, oder aber auch, das er dir in einer halben stunde abreisst und es dir so den motor zerfetzt.
mach wie du denkst, aber beschwere dich nicht, wenn morgen der motor platt ist.
Leider ist Deine Antwort genauso wenig hilfreich.
Ich hatte geschrieben, dass es mich nicht die Bohne interessiert, ob ausgerechnet mein Zahnriemen hält oder nicht. Mich interessiert, mit welcher Wahrscheinlichkeit Zahnriemenprobleme beim 1.6 8V vorkommen.
Gerade die Wechselintervalle bei VW sagen beim 1.6 8V im Normalfall nicht wechseln.
Gruß
pinguino
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Na dann ist doch alles Roger....
Ich halte mich einfach an die VW Intervalle und bin damit bisher gut gefahren.
Allerdins verstehe ich dann die Frage und vor allem die Rechnung nicht.
Wenn der Riemen dran ist wird er gemacht und fertig.
Zitat:
Original geschrieben von giraldo1979
Na dann ist doch alles Roger....
Ich halte mich einfach an die VW Intervalle und bin damit bisher gut gefahren.
Allerdins verstehe ich dann die Frage und vor allem die Rechnung nicht.
Wenn der Riemen dran ist wird er gemacht und fertig.
giraldo,
ich bin ja wirklich dankbar für Input, aber Du kannst offensichtlich einer einfachen Frage nicht folgen.
Erstens ist das VW Wechselintervall bei diesem Motor nur eine Sichtprüfung. Da man dabei viele Schäden natürlich nicht sehen kann, wechseln viele bereits nach Alter bzw. etwa bei 120.000 km.
Ich versuche es trotzdem noch einmal einfacher extra für Dich:
Ich möchte wissen, ob überhaupt ein relevanter Anteil Zahnriemenschäden beim 1.6 8V zu verzeichnen ist. Darauf basiert dann meine Risikoabschätzung.
Solltest Du weiterhin nicht verstehen, überlege Dir bitte einmal warum dies so ist.
Gruß
pinguino
Ich denke Du willst nicht wechseln und kannst das Risiko abschätzen? KLICK Warum dann ein Jahr später die Nachfrage?
Zitat:
Original geschrieben von xy_freising
Ich denke Du willst nicht wechseln und kannst das Risiko abschätzen? KLICK Warum dann ein Jahr später die Nachfrage?
Hallo xv_freising,
weil ich ein Mensch bin, der seine Meinungen überdenkt und ständig Verbesserungen möchte.
Ich finde die gesamten bisherigen Antworten auf Kindergartenniveau. Entweder wird die Frage gar nicht verstanden oder wie von dir ein alter Beitrag herausgesucht. Woher soll ich wissen, was ich vor einem Jahr geschrieben habe?
Ich klinke mich aus dieser Diskussion (Wenn man eine Ansammlung von geistigem Antwortmüll so nennen kann) aus, tief enttäuscht, dass die einfache Frage, wie viele Zahnriemenschäden der 1.6 8V aufweisst, von bisher allen zur eigenen Selbstdarstellung, Vorwürfen und Streitgesprächen genutzt wird.
Als einfach nur technisch Interessierter ist man hier mittlerweile so falsch? Entwickelt sich das hier mehr zum "Twitter"Blog von Schwachköpfen?
Gruß
pinguino
Edit by Phaetischist: Bitte auf Ausdrucksweise achten.Zitat:
Original geschrieben von pinguino
Erstens ist das VW Wechselintervall bei diesem Motor nur eine Sichtprüfung. Da man dabei viele Schäden natürlich nicht sehen kann, wechseln viele bereits nach Alter bzw. etwa bei 120.000 km.Ich versuche es trotzdem noch einmal einfacher extra für Dich:
Ich möchte wissen, ob überhaupt ein relevanter Anteil Zahnriemenschäden beim 1.6 8V zu verzeichnen ist. Darauf basiert dann meine Risikoabschätzung.
Grußpinguino
Ich zahl lieber alle 7 Jahre 400€ zum Wechseln eines Zahnriemens, als einmal 2000€ für einen neuen Motor..
Du willst die Kosten für den Wechsel doch nur auf den Käufer deines Wagens abwälzen. Dass der Riemenwechsel ein
Kaufargument ist auf das sehr stark geschaut wird bitte ich zu beachten (und sich auch im Kaufpreis bemerkbar macht).
Die meisten Leute lassen es erst garnicht soweit kommen, sondern wechseln rechtzeitig, deshalb wirst du vermutlich keine passenden Zahlen bekommen.
Aber wie du schon geschrieben hast, klink dich aus und überdenk mal deine Ausdrucksweise..
Zitat:
Original geschrieben von pinguino
Ich möchte wissen, ob überhaupt ein relevanter Anteil Zahnriemenschäden beim 1.6 8V zu verzeichnen ist. Darauf basiert dann meine Risikoabschätzung.Zitat:
Original geschrieben von giraldo1979
Na dann ist doch alles Roger....
Ich halte mich einfach an die VW Intervalle und bin damit bisher gut gefahren.
Allerdins verstehe ich dann die Frage und vor allem die Rechnung nicht.
Wenn der Riemen dran ist wird er gemacht und fertig.
es wird keine relevanten meldungen über abgerissene riemen geben, da die meisten leute so schlau sind den riemen wechseln zu lassen wenn es erforderlich ist und nicht erst warten bis er abreisst.. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von pinguino
Entwickelt sich das hier mehr zum "Twitter"Blog von Schwachköpfen?
Wie war das mit den Geisterfahrern? Nicht einer - hunderte ... Will sagen, dass jeder der halbwegs mitdenkt und um das Risiko weiß, dieses nicht eingehen wird.
Aber ich möchte trotzdem versuchen wenigstens etwas für Dich produktives zu leisten (zumindest zum Nachdenken):
Was hätte es Dir genutzt, wenn sich jetzt 10 User gemeldet hätten, denen der Riemen gerissen ist? Du hättest auf der anderen Seite auch eine Zahl x an Rückmeldungen gebraucht, die nicht gewechselt haben und denen bis zu einem entsprechend höheren km-Stand eben nichts gerissen ist. Und da sich die letzte Gruppe hier normalerweise noch weniger meldet als die betroffenen, hättest Du plötzlich mit einer Quote von evtl. 100 % gerissenen Riemen dagestanden ... Hätte Dich das irgendwie weitergebracht?
Ich hoffe, Du verstehst wenigstens die Problematik die sich aus Deiner Umfrage - bei für Dich "positiverem" Ausgang - ergeben hätte.
naja wer nicht mehr weiß, was er in der Vergangenheit so geschrieben hat sollte lieber nicht so laut über "Schwachköpfe" nachdenken...
Moin,
ich denke hier kommt nichts produktives mehr und mach an dieser Stelle mal zu.
Ich sage mal soviel: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Bei Fragen PN an mich oder einen anderen Moderator.
MfG
Phaetischist
MT-Moderation
Hallo pinguino!
Deine Sorge kann ich verstehen!
Meine Erfahrung dazu (Golf IV, 1,6 l, 75 kW, auch 7 Jahre alt, 105.000 km):
VW gibt im Serviceheft aussschließlich den km-Stand als relevanten Wechseltermin an: Nach 90.000 km prüfen und dann alle 30.000 km erneut.
Mich hat die Werkstattberatung bei der letzten Inspektion, dass der Riemen schon 7 Jahre alt sei und besser nun gewechselt werden solle (ein anderer Meister sprach von 8 Jahren!), veranlaßt an VW zu schreiben. Die lapidare Antwort: es sei gut, den Hinweisen der Werkstatt zu folgen, da niemand sagen könne welche Belastungen ein Zahnriemen mitgemacht habe (Kurzstreckenanteil etc.).
Aber: warum wird dann nicht gesagt, dass ein Wechsel nach 120.000 km oder 8 Jahren notwendig sei!?
Ich halte die Antworten von VW Werkstatt und Werk für reine Geldmacherei und uns bleibt das "schlechte" Gefühl, dass es irgendwann knallen könnte.
Deine Frage hätte mich im übrigen auch interessiert: wer hatte wann bei welchem km-Stand schon mal einen Zahnriemenriss.
Gruß
omegafan7