Zahnriemenhaltbarkeit 1.6 8V (BFQ) - Erfahrung

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

wer hatte schon mal einen Zahnriemenriss, Spannrollenschaden oder Wasserpumpenschaden beim 1.6 8V Motor?

Nach 7 Jahren und 90.000 km überlege ich zu wechseln, bei wirklich geringer Schadenshäufigkeit würde ich es aber lassen; das finanzielle Risiko wäre für mich dann akzeptabel.

(Beispielsweise würde ich bei 1% Schadenwahrscheinlichkeit pro Jahr keine 300 Euro ausgeben, sondern mit gutem Gefühl lieber 3000 Euro bei Motorschaden zahlen).

Gruß
pinguino

Beste Antwort im Thema

Das Thema lässt sich doch nicht verallgemeinern,zumal niemand aus dem Forum den Zustand deines Zahnriemens und der Spannrollen einschätzen kann.Sämtliche nachfolgende Kommentare,egal wie sie auch ausfallen,werden dir nicht wirklich weiterhelfen.Entweder du prüfst den Zustand,so gut wie es halt geht selbst,oder du lebst mit dem Risiko.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Mir ist mal einer gerissen, war allerdingst ein Astra.
Das war 9 Monate nach dem Wechsel in ner Opel-Werkstatt.

Ist zwar schon uralt das Thema...aber falls es jemanden interessiert: der 1.6 (BFQ) ist definitiv ein Freiläufer. Bei unserem A3 ist der Zahnriemen mehrere Zähne übergesprungen und ich habe lediglich die Steuerzeiten beim Erneuern des Zahnriemens neu eingestellt...und der Wagen läuft einwandfrei.

Zitat:

@MoettDoc schrieb am 2. Mai 2025 um 18:28:40 Uhr:

Ist zwar schon uralt das Thema...aber falls es jemanden interessiert: der 1.6 (BFQ) ist definitiv ein Freiläufer. Bei unserem A3 ist der Zahnriemen mehrere Zähne übergesprungen und ich habe lediglich die Steuerzeiten beim Erneuern des Zahnriemens neu eingestellt...und der Wagen läuft einwandfrei.

Bedeutet für mich der AVU genauso, denn diese sind doch Baugleich?

Der BFQ zählt normalerweise nicht zu den Freiläufern hab mehrere bereits neue Ventile verpasst weil der ZR aufgegeben hat. Ich bin mal gespannt wie gut er in 3000km läuft kleiner Tipp messe mal die Verdichtung die Ventile werden nicht mehr dicht sein du kannst gern weiterfahren und den Schaden vergrößern