ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. vergleich v6 gegen vr6 golf 3, erfahrungen gesucht!

vergleich v6 gegen vr6 golf 3, erfahrungen gesucht!

Themenstarteram 16. März 2006 um 18:19

also: möchte gerne wissen, inwieweit sich der vr6 24v ausm 4er vom 12v ausm 3er unterscheidet, also vom leistungsverhalten etc. weil ich entweder den vr6 überhole oder n 24v einbauen werd im winter...

also vom klang her find ich den 24v schonmal deutlichj besser, aber was sagt die leistung? z.b. wasist unter 3000touren?

Ähnliche Themen
16 Antworten

willst den vr6 in deinen golf 4 einbauen?

Themenstarteram 16. März 2006 um 18:31

nee in meinen 3er vr6

hast den n syncro? sonst kannste das vergessen mit dem vr6 24V! der hat doch 4motion! wenn dann musste die us version holen! die haben nur frontantrieb!

aber wenn dein vr6 kein syncro is, dann wirds sehr aufwendig!

Themenstarteram 16. März 2006 um 18:38

nee das stimmt so net... habs mir angeschaut, kannst auch fast ohne probs n r32 einbauen... der und der v6 passen nämlich an das vr6 getriebe und somit muss man nur die kabel und kühlleitungen etc. anpassen...

achja, der seitliche motorgalter muss ab und den vom vr6 kannste an die rückwand schrauben, da die gewinde für den motorlagerarm am v6 und r32 immer noch vorhanden sind...

:D

und was ist mit dem 4motion und der haldexkupplung? wie kriegste die da rein?

Themenstarteram 16. März 2006 um 18:45

gar nicht, weil der ja an das alte getriebe gemacht wird und frontantrieb bleibt!

..worauf wartest dann noch? finde der 24V geht auch untenrumm schon ganz ordentlich.

zusammen mit dem geringerem fahrzeug-gewicht und dem 5-gang getriebe sollte der schon besser laufen als der 12V.

aber ob des alle mit der getriebeübersetzung, etc,etc. hinhaut das er so läuft wie er normalerweise im G4 läuft weiss ich nicht. vielleicht bekommst du da bessere antworten im G3 forum wo jemand schon den umbau gemacht hat.

nen G3 mit 12V und nen G4 mit 24V zu vergleichen ist nicht so schwer, aber die sache nach so einem umbau zu beurteilen ist wieder was anderes und wohl eher selten anzutreffen.

nen G4 V6 kauf kommt gar nicht in frage für dich? würde ja ne menge arbeit sparen ;) an deiner stelle würd ich entweder das machen oder das geld in ne motorüberholung von deinem 12V stecken und viell hier und da noch paar PS rauskitzeln - da passt dann wenisgtens alles zusammen.

aber warum nicht, fahren ja genug G2 mit dem Vr6 motor rumm, allerdings ist der leistungssprung auch deutlich krasser,insofern wenn schon denn nimm den vom R32 :) brauchst dann aber vermutlich auch ne andere bremsanlage, usw. und obs die kupplung und das getriebe lange mit machen (sind ja auch schon paar jahre drin) ist ne andere sache..

Themenstarteram 16. März 2006 um 19:03

erstmal knete ranschaffen, schliesslich hab ich grad von 2.0 automatik auf vr6 umgebaut....:D

der 24v kostet bei ebay so ca. 1300-1500 je nach dem...

muss aber entweder n ganz frühen ohne can-bus nehman oder halt mit und das alles übernehmen incl. sicherungskasten... würd dann auch gleich n 4er lenksäulenrohr einbauen wegen den blinkerhebeln...

Zitat:

Original geschrieben von wessiman

erstmal knete ranschaffen, schliesslich hab ich grad von 2.0 automatik auf vr6 umgebaut....:D

:) na mann, dann genieß das doch erstmal....

Themenstarteram 16. März 2006 um 19:17

naja... ist zwar ok, aber halt n alter motor und er läuft auch net ganz ruhig im leerlauf(drehzahlsensor an kurbelwelle defekt) will halt auch net soviel da rein stecken, war eher weil ich noch die 4-loch achse hatte, bremse etc. lieber wär mir n r32 aber der is net drin... $$$

wer baut denn nen 3er auf VR6 um und baut nicht das VR6-Fahrwerk ein, mann, mann, mann. Das nimmt außerdem kein ungeschmierter Prüfer ab.

Natürlich geht der 24V auch untenrum besser, und verbraucht auch weniger.

Nebenbei: natürlich kann man gößen Spaß an so Umbauten haben, hätte ich auch, aber sie lohnen eig. fast nie, kosten ja auch ne Menge Zeit. Da würde ich mir direkt nen Golf4V6 kaufen.

Interessanter finde ich Umbauten die man nicht kaufen kann: ich würd gern nen Golf4R32Kombi bauen... aber weil ich Perfektionist bin, würd ich dann nen Golf4R32 und nen Golf4V6Variant nehmen und die entsprechenden Teile austauschen und den einen wieder verkaufen. Dann ist auch fast alles 100% passend und original.

am 16. März 2006 um 20:32

du hast da was vergessen,besser noch wäre ein golf 4 r32 variant 4 motion :-)

mfg

sorry, daß 4 motion nicht erwähnt habe, natürlich 4motion, das wirklich beste Antriebskonzept für den Golf überhaupt, das hab ich vorausgesetzt. Deswegen als Basisfahrzeug auch nen G4V6Var, denn dann brauch ich den Antrieb nicht ändern.

Themenstarteram 17. März 2006 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von MartinVR6

wer baut denn nen 3er auf VR6 um und baut nicht das VR6-Fahrwerk ein,

also ich net... hab ja jetzt plusachse, die dicken bremsen und dann kommt noch n kw-gewinde rein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. vergleich v6 gegen vr6 golf 3, erfahrungen gesucht!