Zahnriemen wirklich wechseln?

Audi A3 8P

Servus alle zusammen,
mein Audi A3 1.6 ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und halt rund 60.000 km Laufleistung. Er hat gerade die große Inspektion hinter sich. Als ich ihn abgeholt hatte, sagte er mir (Audi Werkstadt), dass man generell den Zahnriemen nach 5 Jahren und/ oder 100.000 km wechseln solle. Mir wars mit den 100TKM auch bekannt, allerdings nicht mit den 5 Jahren. Hab schon ma gehört "nach 5 Jahren", "nach 7 Jahren" und "nach 10 Jahren" (wobei ich letzteres recht heftig finde). Ich persönlich fahre täglich knapp 50km, wovon 35 ca Autobahn sind. Zugegeben gib ich ihm auch schon ma ganz gerne Feuer in den höheren Drehzahlen.
Hab jetzt ein Angebot von ner privaten Werkstadt für 259 Euro und von Audi für 700 Euro.

Nun die Fragen:
a.) Sollte man echt nach 5 Jahren (unbeachtet von den Kilometern) wechseln?
b.) Kommt euch die Preisdifferenz komisch vor oder ist Audi beim Zahnriemen einfach unfassbar teuer?

Ich bedank mich als für Antworten :-)

17 Antworten

Die Diesel-Zahnriemen sind aktuell bei 210tkm (2.0TDI) und sogar schon bei unglaublichen 300tkm (1,6 TDI) Wobei vorher vermutlich schon irgendwas anderes in der Riemenperipherie kaputt geht.

hab ich Montag auch beim 🙂 wechseln lassen.
Auto ist ca. 8,5 Jahre alt und hat knappe 120tkm drauf und ich denke warn guter Zeitpunkt fürn wechsel. Hab knappe 520€ bezahlt und das sogar mit Wasserpumpe und einiges an kleinteilen🙂

lg

Zitat:

Original geschrieben von A3170

unglaublichen 300tkm (1,6 TDI) Wobei vorher vermutlich schon irgendwas anderes in der Riemenperipherie kaputt geht.

Jap das ist ja echt unglaublich was die an Empfehlung aussprechen. Ich würde es persönlich nie so spät machen🙄

Deine Antwort