ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Zahnriemen Wechselintervall?

Zahnriemen Wechselintervall?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 23. Februar 2009 um 16:39

Hallo wollte mal fragen wann man beim Lupo den Zahnriemen wechseln muß in welchen intervall?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Danke

Soll morgen der :) mit nach gucken.

Muss morgen zum TÜV. Ich hoffe es ist nicht.

Gruß

Komme gerade vom:).

Zahnriemen muss nicht gemacht werden.Der sieht noch i.O. aus. Dafür müssen andere Sachen gemacht werden, die genau so teuer sind :(

Gruß

am 15. August 2013 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von aalsandy

meinlupo ist auch 2001 er Bj und der zahnriemen hält! Ich bin der Meinung die kurzen Wechselintervalle hat die autoindustrie erfunden um geld zu machen.Mein Lupo wird der Test , ich fahre mit dem zahnriemen bis er reißt, denn mein auto hat sein geld längst verdient also ist es mir den test wert.Ich halte die die es interessiert gern auf dem laufenden.

Mag zum Teil stimmen aber bei mir wars einmal der Fall dass ein 4 Jahre alter Zahnriemen nach ca. 50Tkm auffer Autobahn gerissen ist. Alle vier Zylinderventile krum.

Was mir aber zu spät aufgefallen ist, ist dass es vor dem angegebenen Wechselintervall von der Werkstatt war. Das hätten die mal lieber schön kostenlos reparieren sollen....

Zum Glück musste ich das nicht in ner Werkstatt machen lassen sondern ein Freund von meinem Vatter hats gemacht.

Dieses mal hab ich Ihn inkl. Wasserpumpe nach 40TKm wechseln lassen. Sicher ist sicher.

Wenn man sich auskennt mit dem Wechseln und ne Hebebühne hat, brauch man inkl. Wasserpumpe etwa 2 Stunden

Zitat:

@Turboschlumpf21175 schrieb am 5. März 2012 um 18:26:54 Uhr:

meinlupo ist auch 2001 er Bj und der zahnriemen hält! Ich bin der Meinung die kurzen Wechselintervalle hat die autoindustrie erfunden um geld zu machen.Mein Lupo wird der Test , ich fahre mit dem zahnriemen bis er reißt, denn mein auto hat sein geld längst verdient also ist es mir den test wert.Ich halte die die es interessiert gern auf dem laufenden.

Hallo Turboschlumpf, habe mir einen Lupo 1,0 von 2005 mit 118.000 Km gekauft. ZR-Satz wurde 2015 bei 48.000 Km gemacht.

 

Was wurde aus Deinem ? Dein Beitrag ist ja immerhin schon 10 Jahre alt.

 

LG Overdrivecruiser

Zitat:

@overdrivecruiser [url=https://www.motor-talk.de/.../...en-wechselintervall-t2169300.html?...]schrieb am 20. November 2022 um 16:41:39 Uhr

 

Hallo Turboschlumpf, habe mir einen Lupo 1,0 von 2005 mit 118.000 Km gekauft. ZR-Satz wurde 2015 bei 48.000 Km gemacht.

Was wurde aus Deinem ? Dein Beitrag ist ja immerhin schon 10 Jahre alt.

LG Overdrivecruiser

Irgendetwas stimmt hier nicht

2005 118.000 km

2015 48.000 km

So stimmt das auch nicht, denn @overdrivecruiser schreibt heute (2022), dass er einen Lupo 1,0 von 2005 mit 118.000 Km gekauft hat, der in 2015 48.000 km gelaufen hatte.

Also

2015 48.000 km

2022 118.000 km

Übrigens ist Turboschlumpf21175 der Dummy-Name für ein gelöschtes Mitglied,

das nicht mehr antworten kann.

Okay schade.

Ja so ist es richtig, er ist von 2005 und hat jetzt 2022 118.000 Km gelaufen, und hat 2015 bei 48.000 erstmalig einen neuen Zahnriemensatz bekommen.

 

Ich suche mir im gesamten Internet die Finger wund nach einer verbindlichen Aussage, ob mein 1 Liter Motor mit 50 PS überhaupt ein Zahnriemen - Intervall hat, oder ob für ihn diese eigentlich waghalsige Anweisung des nur "Überprüfens / Sicht - / Zustandsprüfung bei Inspektion" gilt.

Er ist ja jetzt 70.000 km und 7,5 Jahre drauf.

Es ist ein MPI, wahrscheinlich auc Motor.

Im Serviceheft heißt es für 4-Zyl. Benzinmotoren:

Bei 90.000 km, dann alle 30.000km Zahnriemen für Nockenwellenantrieb prüfen.

Danke dir.

Woanders steht jetzt wieder, dass die Intervalle mit ansteigendem Produktionsjahr verlängert wurden, bis zu 120.000.

 

Gibt es denn auch eine Altersbegrenzung oder nur kilometermäßig ?

Aber nicht bei den Produktionsjahren des Lupo.

Wenn es eine offizielle Altersbegrenzung gäbe, dann würde sie auch genannt werden.

Schau dir den Riemen doch einfach an - ist doch nicht so schwer, mal eben die obere Abdeckung abbauen und durch Schieben mit eingelegtem Gang eine Runde durchdrehen.

Meistens ist es ohnehin nicht der Riemen, sondern die Spannrolle, die zuerst schlapp macht und dann den Riemen zerstört.

Na ja ich habe den Wagen ja vom Händler, der jetzt gerade noch mal einen Service durchgeführt hat, wie er sagt. Ich muss das alles noch checken, wenn ich ihn am Mittwoch entgegennehme.

Händler, Gewährleistung, Verkehrsrechtsschutz, ist bei mir ja alles gegeben, schauen wir mal.

 

Ich danke euch für die Antworten.

Gerade Zahnriemen, Spannrollen etc. gehören m.W. eindeutig zu den Verschleißteilen und sind somit von der Gewährleistung ausgeschlossen, besonders wenn der Verkäufer vor der Übergabe die Teile noch im Rahmen eines Services geprüft hat.

Evtl. lässt sich der Händler ja auf einen vergünstigten Zahnriemenwechsel einschl. WaPu im Rahmen des Verkaufs ein, denn die wurde nach 48.000km vermutlich noch nicht mit gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Zahnriemen Wechselintervall?