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Lupo 1,4 16V Zahnriemen übersprungen

VW Lupo 6X/6E

Hallo Leute,

bei einem Lupo meiner Nachbarin ist der große Zahnriemen übergesprungen, warum auch immer. Beim Zerlegen habe ich festgestellt, dass er noch gut gespannt war und alle Zähne vorhanden sind, aber egal.
Jetz kommen wir zum ursprünglichen Problem: wie Ihr euch denken könnt sind die 8 Einlassventine krumm. Die Kolben sehen eigentlich gut aus, also keine nenneswerten Einschläge nur sichtbare Abdrücke.
Was würdet Ihr in diesem Fall machen?
Würden 8 neue Ventile reichen? Vorrausgesetzt die Ventilführung ist noch o.K., dann natürlich neuer Zahnziemen, Dichtungen und Wapu u.s.w. oder kann man davon ausgehen, dass die Pleul und Kolben auch defekt sind.
Vielleicht hat jemand schon einmal so einen Fall gehabt und kann aus Erfahrung sprechen.
Freue mich auf jede Antwort.

Danke & Gruß

17 Antworten

Die Einlaßventile, die man auf dem Foto sieht, sind die freibeweglich in der Ventilführung, oder sind die krumm?

Moin
Die Ventile haben den Kolben ja gestaucht, somit wird der Kolben leicht breitgedrückt worden sein im Bereich der Stauchung!
Konnst Du mit einer Fühlerblattlehre noch zwischen Kolben und Zylinder?
Klemmt der Kolben dort?

die Ventile sehen auf dem Foto wirklich krumm aus.

Mfg
Frank

Zitat:

Original geschrieben von quali


Die Einlaßventile, die man auf dem Foto sieht, sind die freibeweglich in der Ventilführung, oder sind die krumm?

Hi,

leider krumm.

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter


Moin
Die Ventile haben den Kolben ja gestaucht, somit wird der Kolben leicht breitgedrückt worden sein im Bereich der Stauchung!
Konnst Du mit einer Fühlerblattlehre noch zwischen Kolben und Zylinder?
Klemmt der Kolben dort?

die Ventile sehen auf dem Foto wirklich krumm aus.

Mfg
Frank

Hi,

habe es getestet, man kommt mit der Fühlerlehre noch rein und man kann auch noch schön rundum fahren, der Kolben hat auch, wenn man mit den Finger seitlich wackelt spürbar Luft.

Danke für deinen Beitrag.

Gruß

Ähnliche Themen

Hi,
Auslassventiele sind in Ordnung? solltet du auch prüfen! Nockenwelle raus und die Ventilführungen prüfen, neue Ventile rein und versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme


Hi,
Auslassventiele sind in Ordnung? solltet du auch prüfen! Nockenwelle raus und die Ventilführungen prüfen, neue Ventile rein und versuchen.

Hallo,

Auslassventile sehen unbeschädigt aus, ich habe aber noch vor mit einem schluck Benzin zu Testen ob sie noch Dicht sind, E-Ventile muss ich noch ausbauen und Führung prüfen.

Danke & Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vw-touraner


Hallo,
Auslassventile sehen unbeschädigt aus, ich habe aber noch vor mit einem schluck Benzin zu Testen ob sie noch Dicht sind, E-Ventile muss ich noch ausbauen und Führung prüfen.
Danke & Gruß

kommt mir etwas seltsam vor, das alle Einlassventile krumm sein sollen und Auslass nicht. Aber die Benzinmethode wird es zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme



Zitat:

Original geschrieben von vw-touraner


Hallo,
Auslassventile sehen unbeschädigt aus, ich habe aber noch vor mit einem schluck Benzin zu Testen ob sie noch Dicht sind, E-Ventile muss ich noch ausbauen und Führung prüfen.
Danke & Gruß

kommt mir etwas seltsam vor, das alle Einlassventile krumm sein sollen und Auslass nicht. Aber die Benzinmethode wird es zeigen.

Moin

klärt doch mal ein paar Dumme hier auf, wie funktionbiert die Benzin Methode?

Vom Auslass her Bezin rein und schauen ob was durchsickert?

Oder dann noch anzünden ob Flammen durchschlagen?

😁🙄😎

Mfg
Frank

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter



Zitat:

Original geschrieben von sirpomme


kommt mir etwas seltsam vor, das alle Einlassventile krumm sein sollen und Auslass nicht. Aber die Benzinmethode wird es zeigen.

Moin
klärt doch mal ein paar Dumme hier auf, wie funktionbiert die Benzin Methode?
Vom Auslass her Bezin rein und schauen ob was durchsickert?
Oder dann noch anzünden ob Flammen durchschlagen?
😁🙄😎

Mfg
Frank

nein, nichts anzünden, man kippt z.B. Benzin in dem Fall in den Auspuffkanal und schauen ob bei den Ventilsitz etwas durchsickert oder ob es dicht ist. Ich kenne es wenn man neue Ventile einschleift, so kann man Testen ob sie dicht sind.

Zitat:

Original geschrieben von vw-touraner


man kippt z.B. Benzin in dem Fall in den Auspuffkanal und schauen ob bei den Ventilsitz etwas durchsickert oder ob es dicht ist.

Ich kenns von der Ventilseite her, kommt aber aufs Gleiche raus

GreetS Rob

Servus,😉

wir haben uns entschlossen, der Zylinderkopf kommt weg und ein Gebrauchter, komplett mit Nockenwelle, Hydros und Schlepphebel für 225€
wird jetzt eingebaut.
Den Kopf planen wir auch nicht, da die Prüfung mit dem Haarlineal sehr positiv war.🙄
Wen das Teil wieder zusammen ist würde ich gerne den Öldruck messen, hat zufällig jemand dazu Werte?
Gruß

Hallo,

weis einer zufällig wie fest man bei dem 1,4 19V Motor die Nockenwellenräder anziehen muss. Ich habe Werte von 20Nm und danach 90°, kann das richtig sein?
Danke und Gruß

Moin
Beim 3L TDI sind es dort oben 25Nm, aber dies kann man leider nicht vergleichen.
Keiner einen RLF?

Mfg
Frank

Zitat:

Original geschrieben von vw-touraner


Hallo,

weis einer zufällig wie fest man bei dem 1,4 19V Motor die Nockenwellenräder anziehen muss. Ich habe Werte von 20Nm und danach 90°, kann das richtig sein?
Danke und Gruß

hi,

Motorkennbuchstabe AEA, AEE, AEX, APQ ; 20Nm + 90°

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