ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Zahnriemen wechsel

Zahnriemen wechsel

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 18:14

Hallo,

will mir demnächst einen TT-R kaufen.Man liest immer das beim TT der Zahnriemen bei 60Tkm oder nach 5 Jahre gewechselt werden muß.Trifft dies auch beim TT zu mit 150 PS,oder trifft das nur bei der 180 und 225 PS Variante zu.

Danke ,Chip123

Ähnliche Themen
33 Antworten

das trifft bei allen 1,8er t motoren zu! ob das beim 3,2er auch so ist weiss ich nicht!

trifft nicht bei allen Motoren zu es kommt auf den Motorkennbuchstabe an.Meiner ist AUQ und muss erst nach 18000km gewechselt werden.

sind diese vorgaben von audi nicht alle geändert worden?? du hast bestimmt noch einen von den ersten tt's und da steht im wartungsheft noch diese regelung! aber ich kann mich diesbezüglich auch irren!

meiner ist BJ 5\2002

hier hab ich was gefunden

http://www.ttatwest.net/tips/tech/zariem/krfthd_2k412.html

am 14. Januar 2006 um 11:08

War neulich bei Audi. Wollte den Zahnriemen bei 110000 wechseln lassen, und sie meinten, dass er bei 180Tkm erst dran sei. Fragte explizit mehrfach nach, ob ich ihn nicht doch schon tauschen lassen sollte (bald wie bei der ATU - Werbung: "Ich will Geld für die Reparatur los werden"), aber sie meinten, dass es definitiv nicht notwendig sei. Ham auch noch mal in den Unterlagen nachgesehen.

Worin besteht denn der Unterschied zum 180 / 224 er ???

Wenn ich jetzt wechsel, halt meiner dann auch 180 tkm ?

Ist die Belastung soviel größer ?

Die Teile sind doch die gleichen...

Wahrscheinlich weiß Audi/VW mal wieder selber nicht was SAche ist, wie mit dem neuen LL III Öl, jetzt ist es wieder ein HC ÖL, also weg von Vollsynthetik....

Man oh man, denn sie wissen nicht was sie tun.

Hier nochmal meine Antwort von AUDI damals:

___________________

 

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Gern geben wir Ihnen naehere Informationen zum Zahnriemenwechsel.

Der Zahnriemen ist ein Verschleissteil und sollte, damit Schaeden am Fahrzeug vermieden

werden, in bestimmten Wechselintervallen ausgetauscht werden. Dieses Wechselintervall

unterliegt individuellen Einsatzbedingungen und ist auch von der Motorisierung, Betriebsdauer

und Laufleistung abhaengig.

Aus diesem Grund obliegt es der jeweils reparierenden und wartenden Werkstatt, eine

entsprechende Ueberpruefung des Zahnriemens durchzufuehren. Dies wird bereits dadurch

unterstrichen, dass wir uns vorbehalten, die Empfehlungen im Serviceplan jederzeit zu aendern.

Bei den Angaben in Ihrem Serviceplan handelt es sich lediglich um eine Empfehlung des

Herstellers. Angegeben werden damit nicht absolute Mindestwerte zur Haltbarkeit des

Zahnriemens.

Bitte wenden Sie sich deshalb fuer eine detaillierte Auskunft zum Zahnriemenwechselintervall

direkt an Ihren Audi Partner. Er verfuegt ueber alle erforderlichen Informationen.

Bei weiteren Fragen oder Wuenschen sind wir - ebenso wie Ihr Audi Partner - gerne wieder

fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

 

i. V. Christoph Engelmann i. A. Heike Kramer

AUDI AG

85045 Ingolstadt

Tel. +49 (0) 800 2834 7378423

Fax. +49 (0) 800 329 26 2834

 

__________________________

 

 

Auf dre anderwen Seite leißt man immer, das der Zahnriemen heute durchaus 240.000 km hält, also ein Auto leben lang.....

Gruß

am 14. Januar 2006 um 11:14

Hallo,

der Zahnriemen beim TT muss lediglich beim 132kW-Motor

bis einschliesslich Modelljahr 2000 alle 5 Jahre gewechselt

werden. Alle anderen haben nur kilometerstandsabhängige

Wechselintervalle; entweder 120.000km oder 180.000km.

Gruss aus Baden

Martin

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 11:21

also wird der Zahnriemen beim 150 ps TT,erst nach 120 Tkm bzw 180 Tkm gewechselt und nicht nach 5 Jahren ? versteh ich das richtig ?

ist da nicht die genaue vorgabe : entweder 5jahre oder 180tkm??

mein sohn fährt einen twingo und der ist jetzt 5 jahre alt geworden und hatte 70tkm gelaufen, deshalb habe ich den zahnriemen gewechselt und der war fix+fertig! spätestens in 2 monaten wäre der gerissen! also ich würde keine 180tkm ohne zahnriemenwechsel fahren, bei meinem bmw e30 ist damals bei 47tkm der zahnriemen gerissen und das war schon mächtig teuer!

Zitat:

Original geschrieben von superossi35

ist da nicht die genaue vorgabe : entweder 5jahre oder 180tkm??

richtig! 180Tkm oder 5 Jahre

Zitat:

Original geschrieben von superossi35

ist da nicht die genaue vorgabe : entweder 5jahre oder 180tkm??

mein sohn fährt einen twingo und der ist jetzt 5 jahre alt geworden und hatte 70tkm gelaufen, deshalb habe ich den zahnriemen gewechselt und der war fix+fertig! spätestens in 2 monaten wäre der gerissen! also ich würde keine 180tkm ohne zahnriemenwechsel fahren, bei meinem bmw e30 ist damals bei 47tkm der zahnriemen gerissen und das war schon mächtig teuer!

entweder 5Jahre oder 180.000 km, je nachdem was zu erst eintritt beim AJQ bis einschliesslich BJ 2000!

Wenn man jegliches Risiko eines gerissenen Zahnriemens ausschliessen will, sollte man entweder ein Auto mit Steuerkette kaufen oder besser gar keines, aber auch die könnten unter Umständen brechen, reißen oder wie auch immer. ;)

Im Notfall einfach vom Händler eine Auskunft holen, die Intervalle schwanken extrem.

Ich würde jetzt nicht unbedingt den Twingo mit dem TT vergleichen. ;)

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von andreanett

Ich würde jetzt nicht unbedingt den Twingo mit dem TT vergleichen. ;)

-----------------------------------------------------------------

Nee, kann man auch schlecht vergleichen, aber der Twingo ist erheblich zuverlässiger! ;)

Ich fahre den AUQ, in der Anleitung steht 180.000Km, nichts von fünf Jahren.

Angegeben ist ja auch der AJQ bis 2000 ;)

ich hab nen APP bj. 2000. habe jetzt ca 63tkm runter und muss jetzt bald zur inspektion dann wird sicher der zahnriemen mitgeewechselt oder? was kostet der wechsel?

mfg Evil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Zahnriemen wechsel