Zahnriemen Wechsel
Hallo Leute,
Hab da ein Problem,
ich besitze einen Passau Variant Bj. 2010 2.0 TDI 103 KW , M6F , gelaufen ca.116.880 km
Wann soll ich den zahnriemen wechseln ?
Jeder erzählt mir was anderes. Ein Kfz- Meister sagte sogar erst bei 210.000 km, weil der Wagen einen (CBA B )Motor hat und wahrscheinlich vor 2010 gebaut worden ist.?! Erstzulassung 13.04.2010
Bei VW gucken die nur in den Servis Heft oder es Sitz vorort einer der gerade ne Ausbildung gemacht hat.
Kennt sich da einer aus???
Mitch
18 Antworten
An Hand Deiner Fahrgestellnummer kannst Du bei VW online mal nachfragen. Dann sagen die Dir genau was auf Dein Fahrzeug zutrifft. Hab ich auch so gemacht.
So wie es aussieht gibts von VW keine zeitliche Vorgabe für den Wechsel. Fahre auch einen B6 Modelljahr 2010 und werde die 210tkm erst in 15 Jahren voll haben.
Zitat:
@Fryna schrieb am 10. November 2016 um 17:34:44 Uhr:
Hab da ein Problem,
ich besitze einen Passau Variant Bj. 2010 2.0 TDI 103 KW , M6F , gelaufen ca.116.880 km
Wann soll ich den zahnriemen wechseln ?
So etwas nennt man ein Luxus-Problem! Nach 6 Jahren und 116Tkm bedeutet das für Dich konkret, dass Du im Juli 2021 den Zahnriemen wechseln solltest.
Brain
210000km oder nach 7 Jahren....
Ähnliche Themen
Moin,
Das VW eine Zeitbeschränkung hat ist mir neu.
Eine genaue Antwort kannst Du nur erhalten, wenn Du hier Deine vollständige FIN (Fahrzeugidentnummer) angibst...Übrigens gibt es von diesem Motor die Generation 1 und 2...wissen noch nicht einmal viele VW-Mitarbeiter in der Werkstatt...
Ich lege Dir hier einmal die Werksvorgabe von VW als PDF-Anlage bei....
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 13. November 2016 um 17:34:10 Uhr:
Ich lege Dir hier einmal die Werksvorgabe von VW als PDF-Anlage bei....
Sage ich doch! 210.000 Km und die sind nach seinem Profil im Juli 2021 (rechnerisch) erreicht 😁 Ich würde aber auch nach spätestens 7 Jahren das Gummi tauschen, egal ob das von VW vorgeschrieben ist oder nicht ( siehe @richthofen ).
Brain
Dann werde ich mal bei meinem(2009/8; 80.000km) den Wechsel in nächster Zeit planen. Hat einer ungefähr den Preis für den Tausch in einer Freien/beim Freundlichen? Material von Conti liegt so bei knapp unter 200€?
Zitat:
@Passat.R-Line schrieb am 14. November 2016 um 14:31:58 Uhr:
Dann werde ich mal bei meinem(2009/8; 80.000km) den Wechsel in nächster Zeit planen. Hat einer ungefähr den Preis für den Tausch in einer Freien/beim Freundlichen? Material von Conti liegt so bei knapp unter 200€?
Google weiß alles: Rippenriemen, Spann- und Umlenkrollen sowie Wasserpumpe und Lohn 480€ frei, 630€ beim Freundlichen.
Ansonsten der erste Link bei der Krake
Brain
Zitat:
@Passat.R-Line schrieb am 14. November 2016 um 14:31:58 Uhr:
Dann werde ich mal bei meinem(2009/8; 80.000km) den Wechsel in nächster Zeit planen.
Haste zu viel Geld über oder warum willste schon bei 80Tkm wechseln ?
Wenn Deiner 8/2009 gebaut wurde ist es ein Modelljahr 2010.
Dort ist erst bei 210Tkm der wechsel vorgesehen.
@sportline155 Ich würde ihn nie freiwillig wechseln, aber habe hier schon öfter was von 7 Jahren gelesen. Die 210tkm wird er bei mir nie erreichen.
Unser ist 8 Jahre alt und der bleibt bis 180Tkm auch drin. Ab 10 Jahre kann man 1x im Jahr mal nachsehen wie er so aussieht.
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 13. November 2016 um 17:34:10 Uhr:
Eine genaue Antwort kannst Du nur erhalten, wenn Du hier Deine vollständige FIN (Fahrzeugidentnummer) angibst...Übrigens gibt es von diesem Motor die Generation 1 und 2...wissen noch nicht einmal viele VW-Mitarbeiter in der Werkstatt...
Ich lege Dir hier einmal die Werksvorgabe von VW als PDF-Anlage bei....
Hi ...Danke Dir
Hier mal vorsichtshalber die FIN : WVWZZZ3CZAE116688 3C5 092
Das mit den VW Mitarbeitern hab ich gemerkt ;-)....
Dein Fahrzeug hat das Produktionsband als 1,6 ltr. TDI CR / Variant mit 5-Gang-Seilschaltung als Blue Motion Aktion für Großkunden mit einem Businesspaket am 20.03.2010 verlassen und wurde ausgeliefert in der "Autostadt Wolfsburg".
Dein Motor ist ein 1,6 ltr. TDI CR 77 kw, MKB: CAYC
Als Motoröl ist für Deinen Motor LongLife 5W30 4,3 ltr. (VW-Norm 50700 VW-Öl: G 052 195 M4) vorgeschrieben. Du hast eine Wartungsintervallverlängerung ab Werk (kann jedoch aufgehoben werden).
Ab Produktionsbeginn waren 120 Tkm Zahnriemenwechselfrist vorgeschrieben.
Ab MJ 2010 wurde die Frist auf 210 Tkm erhöht.
Die MJ werden bei VW nach den Werksferien ab August d. Jahres für das Folgejahr gezählt.