Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Zahnriemen wechsel

Zahnriemen wechsel

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 10:22

Hallo.

Es es notwendig beim Zahmriemen wechsel die wasserpumpe auch mit zu wechseln?

MFG enrico

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Mai 2010 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von BZ EH 156

Hallo.

Es es notwendig beim Zahmriemen wechsel die wasserpumpe auch mit zu wechseln?

MFG enrico

...da die WaPu gleichzeitig auch eine Umlenkrolle des Zahnriemens ist und die Vorschrift lautet, dass alle Rollen beim Zahnriemenwechsel mitgetauscht werden müssen:

JA!

Die Wasserpumpe *muss* man nicht jedesmal mit dem Riemen machen. Das liegt daran, dass das ursprünliche Intervall 120tkm war.

Erfahrungsgemäß hält eine ordentliche Wasserpumpe die 120tkm locker durch. Also reicht jedes 2. mal.

am 8. Mai 2010 um 8:54

2 Werkstätten haben mir bisher geraten, sie ruhig nochmal zu verwenden, eine andere empfiehlt jedes Mal den Tausch. Ich habe mich auf die Seite der Mehrheit geschlagen und bis jetzt hält sie noch (habe noch 20.000 bis zum Wechsel, wird also wohl keine Probleme bereiten).

am 8. Mai 2010 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Die Wasserpumpe *muss* man nicht jedesmal mit dem Riemen machen. Das liegt daran, dass das ursprünliche Intervall 120tkm war.

Erfahrungsgemäß hält eine ordentliche Wasserpumpe die 120tkm locker durch. Also reicht jedes 2. mal.

...tja, dann mußt Du den Teil der Wasserpumpe, der das Wasser pumpt, vielleicht nicht bei jedem Zahnriemenwechsel machen ...sondern nur den Teil, der dem Zahnriemen umlenkt, bzw. den der Zahnriemen als Rolle benutzt (denn: "ALLE ROLLEN NEU")

Ich weiß allerdings nicht, wie Du das anstellen willst...

Gruß!

Hab ich doch geschrieben. Ich lass die Pumpe einfach wo sie ist. Da der Riemen mit der Rückseite über die Pumpe läuft, reicht es die Rolle kurz feucht abzuwischen... damit keine Ölreste drauf sind.

Aber es sei gern dir überlassen die Pumpe jedes mal zu tauschen.

Nach deiner tollen Vorschrift, müsstest du ja auch die Nockenwellen Räder mittauschen oder beim Poly-V-Riemen auch jedesmal die LiMa und den Klimakompressor wechseln... merkste was? Die Vorschrift sagt: Alle Rollen, nicht: Alle Nebenaggregate. Das ist nicht nur auf dem Papier ein Unterschied...

am 8. Mai 2010 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Hab ich doch geschrieben. Ich lass die Pumpe einfach wo sie ist. Da der Riemen mit der Rückseite über die Pumpe läuft, reicht es die Rolle kurz feucht abzuwischen... damit keine Ölreste drauf sind.

Aber es sei gern dir überlassen die Pumpe jedes mal zu tauschen.

Nach deiner tollen Vorschrift, müsstest du ja auch die Nockenwellen Räder mittauschen oder beim Poly-V-Riemen auch jedesmal die LiMa und den Klimakompressor wechseln... merkste was? Die Vorschrift sagt: Alle Rollen, nicht: Alle Nebenaggregate. Das ist nicht nur auf dem Papier ein Unterschied...

...getauscht werden müssen jeweils alle Rollen und Umlenkpunkte, die von Alfa mit einem Verschleiß und Auswechselinterval angegeben sind. Die Pumpe ist es ...die Nockenwelle und Nebenaggregate natürlich nicht.

Gruß!

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 13:44

naja meiner hat jez 110 000km weg.

werd da alles komplep tauschen lassen. hab mir bei pit stop ein angebot machen lassen... komplett 500 euro? :confused:

normal der preis?

mfg

am 10. Mai 2010 um 14:28

Bei Pit Stop kannste deine Reifen wechseln lassen.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 14:51

ach nee....und wo soll ich da hin gehen? ne idea?

Wo wohnst du denn? Vielleicht hat hier einer einen Werkstatt Tipp die sich mit Alfas auskennen. Aber bei Pit Stop einen Zahnriemenwechsel, never. Geiz ist nicht immer geil.

Die Wasserpumpe kostet im Vergleich zur ganzen Reparatur sehr wenig. Bei mir wurde sie aber auch erst beim 2. Wechsel gemacht.

Wenn dein Auto 110000Km drauf hat ist das nun wohl der 2. Zahnriemenwechsel, wenn die Wasserpumpe beim ersten Mal nicht gemacht wurde würde ich das nun machen lassen.

am 10. Mai 2010 um 19:22

Hallo

So viel ich mal mitbekommen hab hast du die 2.0L Maschine und die hat Zwei Zahnrieme, Ein für die Nockenwelle und Ein für die Ausgleichswelle. 500€ für ZWEI Rieme, Spannrollen, Umlenkrollen, Wasserpumpe, Kühlwasserfrostschutz, Dichtung und Arbeitslohn ist viel zu wenig. Bei PitStop würd ich kein Alfa Warten lassen, die wollen dir wohl nur ein Riem wechseln!

MfG Marcello

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:25

ich wohne in dresden. ja ich weis pit stop ist keine lösung.

meine werkstatt in der ich vorher war ist pleite und jetzt bin ich ja auf der suche nach einer neuen. vorallem die ordentliche arbeiten leisten...

der preis ist dann an zweiter stelle...

wege ca.100€ würde ich bei der Wasserpumpe nicht sparen ;)

Zitat:

Original geschrieben von BZ EH 156

ich wohne in dresden.

"Zahnriemenwechsel Dresden Alfa Romeo" gegoogled und das hier gefunden: http://www.alfisti.net/.../...ickau-plauen-gute-werkstatt-gesucht.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen