Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. LMM & Zahnriemen 1,9 JTD

LMM & Zahnriemen 1,9 JTD

Themenstarteram 6. August 2008 um 10:21

Hallo aus Flensburg,

ich bin seit Mai Besitzer einen 156 SW 1,9 JTD.

Kann mir einer sagen, wann beim Diesel der Zahnriemenwechsel ansteht??

Der Alfa hat 180 000 KM runter und ist Scheckheft gepflegt.

Wann sollte der LMM ausgetauscht werden??

Schon mal Danke!!

Gruss TS

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

Glückwunsch zum Alfa !

Wenn Du mal in die Betriebsanleitung Deines neuen Wägelchen geschaut hättest, wüsstest Du, dass bei den Dieseln der Riemenwechsel alle 120.000 km oder 5 Jahre dran ist. Je nachdem was zuerst eintritt.

Der LMM muss nur getauscht werden, wenn sich die Leistungsentfaltung "zu wünschen übrig lässt". Unruhiger Motorlauf, Absterben beim Anfahren, Ruckeln beim Beschleunigen, erhöhter Verbrauch, kein Erreichen der VMax, Leistungsverlust...alles Symptome für einen defekten LMM.

Themenstarteram 6. August 2008 um 13:16

Erst einma Danke für die schnelle antwort.

Ich habe den Wechselinterwall von 120000 KM schon gelesen.

Nur geistern hier alle möglichen Interwalle rum, zB 60000, 80000 KM.

Deshalb habe ich mal nachgefragt.

Zum Wechsel des LMM hatte ich gefragt, weil der auch verschleißt und mit 60- 100 € ja nicht so teuer ist.

Wie hoch soll er Verbrauch beim 1,9 jtd denn sein??

Ich liege jetzt nach dem 1. Volltanken bei 7,6 Ltr/100 KM

Gruss

Hmm, 60.000 km Intervall ist bei den Benzinern, ist vor ein paar Jahren runtergesetzt worden. Bei den Dieseln unverändert bei 120.000 km geblieben.

Mein Verbrauch bei normaler Fahrweise beträgt so ca. 7 l / 100km. Mal sinds 6,5 mal sinds eben 7,5 wenn beladen und 4 Personen...wenn ich voll drauftrete über längere Zeit über die AB hetze, komme ich auch schonmal knapp an die 9 l - Marke ! Aber 6 l habe ich auch schon geschafft...allerdings habe ich den 2.4er mit PS-Spritze...der 1.9er sollte eigentlich etwas weniger nehmen. Du hast allerding noch den Euro 2 mit 110 PS, richtig ? Die haben geringfügig mehr genommen als die Euro 3 1.9er mit 115/140/150 PS (ohne DPF)

Themenstarteram 6. August 2008 um 13:43

Mein 1,9 er ist ein Euro 3 mit 110 PS

Ist ein Reimport aus Spanien. Ich habe Ihn auch wegen der E3 Einstufung gekauft.

Obwohl hier im Norden die Umweltzone kein Thema ist.

Das Auto läuft tadelos und wegen des Verbrauches kam ich ja auf den LMM.

Ich hatte vorher einen Volvo V70, da hat der neue LMM ware Wunder im Verbrauch gebracht.

Den Alfa hab ich gekauft, weil er mit 6,5 Jahren super günstig bei einem Mercedeshändler stand. 1 Hand, NR, Scheckheft, So und Wi Reifen usw.

Ging auch ohne Probleme gleich über den Tüv.

Hui, einen Euro 3 mit 110 PS kenne ich gar nicht, die hatten dachte ich immer ab 115 PS und ab 2001 ??? Würde mich mal interessieren, wo bei Deinem Wagen das AGR-Ventil sitzt und / oder welche Farbe Deine Motorabdeckung hat.

Naja, kannst ja mal den LMM abziehen und schauen ob der Wagen besser oder schlechter läuft. Wenn genauso oder besser = LMM im Eimer, wenn er weitaus zäher läuft, dann ist der LMM noch ok.

Und nach der ersten Tankfüllung lässt sich noch nicht von Normalität sprechen...werde erstmal mit dem Wagen vertraut und dann wirst ja sehen, ob der Verbrauch wieder etwas runter geht. Jedes Auto fährt sich bekanntlich anders...

Themenstarteram 7. August 2008 um 10:33

Hey, was ist denn ein AGR Ventil und wo soll es sitzen???

Dann schaue ich nach.

Die Motorabdeckung ist Silber.

Gruß

AGR ist die Abgasrückführung. Mit diesem Ventil wird ein gewisser Prozentsatz das Abgases zurück in den Ansaugtrakt geleitet (nur im Teillastbereich) , damit werden die schädlichen Abgase reduziert um die Steuernorm zu erfüllen.

Bei den älteren Euro 2 Maschinen saß dieses Ventil direkt auf dem Krümmer. Bei den Euro 3 und später sitzt das Ventil im hinteren Bereich des Motors und wird elektrisch angesteuert. Da wird das Abgas zusätzlich nochmal durch einen Wärmetauscher geleitet um das zurückgeleitetet Abgas herabzukühlen um so die Effizienz zu steigern.

Ein Motor möchte sowas eigentlich gar nicht haben, da die Motoren quasi ihren eigenen Dreck wieder reingeblasen bekommen und so sich im Ansaugtrakt eine eklige schwarze Pampe absetzt (Öl zusammen mit Ruß) . Aber die Umweltvorschriften verlangen dies.

Die Motorabdeckungen waren beim Euro 2 allesamt silbern mit roter Aufschrift. Die Euro 3 haben eine schwarze Abdeckung mit Andeutung der Zylinder in silber und roter Schrift.

Hallo,

ich hatte vorher auch einen 156 1,9 jtd, allerdings noch den der ersten Generation mit 105 PS.

Der Wagen war sehr sparsam, Verbrauch zwischen 6,5 - 7 Liter, je nach Fahrweise.

Zahnriemenwechsel war nach 120 Tsd. km fällig bzw. nach 5 Jahren, je nachdem.

Der LMM war nach 80 Tsd. km hinüber. Das merkt man, wenn der Wagen sehr schlecht beschleunigt

und nicht mehr schneller als 160 km/h fährt. Für den LMM gibt es keine Vorschrift über den Wechsel,

der kann auch 200 Tsd. km oder länger halten.

Themenstarteram 8. August 2008 um 9:10

Also, meine Motorabdeckung ist Silber mit roter Aufschrift, Euro 2.

Versteuert ist mein Alfa nach Euro 3.

Schon merkwürdig, aber wie schon gesagt, das Auto ist aus Spanien.

Wegen des Ventils schaue ich nach, wenn das Wetter besser geworden ist und gebe Bescheid.

Den LMM werde ich wohl auch einfach mal Tauschen, da die Beschleunigung ab 3500/min merklich nachlässt.

Ist schon seltsam. Wenn die Motorabdeckung komplett in Silber gehalten ist, sitzt das Ventil direkt auf dem Krümmer. D.h. keine Kühlung der Abgase bevor sie wieder zugeführt werden = keine Euro 3-Norm. Komisch... Ob die Silberne Abdeckung auch auf die neueren Euro 3 passt (falls die alte kaputtgegangen ist), habe ich leider nie probiert...möglich ist alles. Aber sei froh , dass es so ist. Somit bekommst Du die gelbe, anstatt die rote Plakette falls nötig.

Themenstarteram 9. August 2008 um 17:36

Ich habe nachgesehen......

Motorabdackung ist Schwarz- Silber- Schwarz

Das AGR Ventil sitzt unterhalb das Abgassammlers, oberhalb des Turboladers

Ach ja, die Motornummer ist AR 37101, so steht es auf dem Typenschild im Motorraum.

Gruß Thorsten

Dann Euro 3 ;-)

Dein AGR-Ventil befindet sich (wenn Du davor stehst) hinter dem Motor unter der Abdeckung, rechts. Direkt wo der Ladeluftschlauch in den Ansaugtrakt geht. (der dicke schwarze von rechts über die Batterie gehend). Das was Du meinst ist entweder die Zuleitung zum AGR (Flansch mit Rohr nach rechts abgehend, oder die Ladedruckdose). Sonst ist dort ja nix am Krümmer verbaut.

Themenstarteram 10. August 2008 um 10:08

Ich mache mal ein paar Bilder ....

Aber dann ist es ein E3 mit 110 PS.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen