ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Zahnriemen wechsel beim KA

Zahnriemen wechsel beim KA

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 18:17

Hi Leuts..

Ich würde gerne wissen wann ich bei meinem KA BJ 1998 1,3l den Zahnriemen wechseln muß.

Habe jetzt 91000KM runter..

Was würde der wechsel in einer Fachwerkstatt kosten ca.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 23. Mai 2006 um 12:51

seit 2003 Hura wir haben den technologischen Fortschrit des 1 Weltkriegs überschritten. Na ja und was soll es eine Kette rasselt nur mit der Zeit im Gegensatz zu einem Zahnriemen. Ach was solls wer einen Ka fährt kann damit schon leben!

Zu Kunie

Auf solche Anworten können wir hier gut verzichten!

Bis eine Kette rasselt hast du schon mindestens zwei Zahnriemen gewechselt und bezahlt.

:D Ausserdem meldet eine kette einen Defekt wenigstens durch rasseln und reißt nicht wie ein Zahnriemen ohne Vorwarnung.

Übrigens hat die Corvette auch eine untenliegende Nockenwelle,bei der Viper bin ich mir nicht sicher halte es aber für möglich,auch bei Bj 2006.

Ist doch sch....egal wo die Nockenwelle sitzt,hauptsache der Motor funktioniert.

ja manchmal schließe ich auch die Augen wenn ich in meinem KA sitze und stell mir vor es ist eine Corvett oder eine Viper.... *lol*

am 24. Mai 2006 um 12:21

Motoren mit Stoßstangen (untenliegende Nw) sind die Dauerläufer überhaupt unter den Motoren (nur Königswellen oder Zahnräder sind besser), der KA hat auch noch gleiches Material im Block und Kopf, was Verspannungen entgegenwirkt aufgrund fehlender unterschiedlicher Aufheizung, wäre nicht der Ausrutscher mit den weichen Nw gewesen, wäre der Endura - E wohl einer der besten Dauerläufer. Nicht alles, was alt ist, muss auch gleich schlecht sein! So ein Motor läuft noch, wenn andere längst mit defekter Nockenwellenverstellung, kaputtem Zahnriemen und gerissenem Zylinderkopf stillgelegt sind!

du meintest sicher stößelstangen?! ;)

Denn Stoßstangen hat jedes auto^^

am 25. Mai 2006 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Moerff

du meintest sicher stößelstangen?! ;)

Denn Stoßstangen hat jedes auto^^

Nein, hab mich schon richtig ausgedrückt, ich meinte schon Stoßstangen, nur nicht die außen am Auto. Stößel (z.B. Hydrostössel) sind ja viel kürzer und auch verbaut, wenn die Nockenwelle oben liegt (OHC), ich rede aber vom OHV - Motor, und der hat lange Stoßstangen, die die Bewegung zur Betätigung der Ventile von unten eine recht lange Strecke nach oben übertragen und dann per Kipphebel die Ventile öffnen und schließen. Klingt komisch, ist aber so! ;)

am 12. Juni 2006 um 12:01

also jetzt bitte nochmal langsam und für den laien: fahre einen ford bj 2003 mit duratec-motor. habe ich da keinen zahnriemen mehr der kaputt gehen kann? statt dessen irgendeine kette die ihr kaputtgehen durch rasseln ankündigt? was ist dann günstiger? die kette oder der zahnriemen? und was ist das mit dem ventilspiel einstellen lassen? mache ich das in der werkstatt? was ist wenn bei dem wagen drei jahre lang gar nix gemacht worden is? (hat aber auch nur 9700 km drauf, davon sind 2000 km von mir *g*) hat vorher ´ner alten dame gehört, die nur wusste wie man das ding fährt, ob sie selber getankt hat bezweifle ich schon mal ;-)

danke für eure antworten OHNE fachausdrücke ;-)

Der neue Duratec 8V hat auch ne Steuerkette und sogar Hydrostößel d.h. man muß auch kein Ventilspiel mehr einstellen. Das Rasseln der Steuerkette kommt meist daher das sie sich mit der Zeit längt und der Spanner (meist durch Öldruck betätigt) keine ausreichende Spannung mehr bringt. Dann rasselt die Kette und später fängt sie an zu schlagen bis sie dann überspringt oder reißt. Zum Glück kommt das eher selten vor und wenn dann erst sehr spät. Bei den meisten Motoren garnicht, bei anderen schon recht früh (siehe VR6, BMW-Motoren,...). Die anderen Wartungsarbeiten sollten aber auch erledigt werden, z.B. Ölwechsel einmal im Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen