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Zahnriemen Wechsel beim AAZ TurboDiesel Motor (TD 1.9) NICHT nötig?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 14:44

Denn in meinem Service Heft Steht dass der alle 30.000km nur kontrolliert werden soll:

Da steht genau:

Zahnriemen für Nockenwellenantrieb Zustand und Spannung Prüfen,gegebenen falls Zahnriemen spannen (DIESELMOTOR)

und da steht noch:

Alle 90.000: Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen (nur TDI Motor)

 

Daraus lese ich dass ich meinen bald wieder nur checken lassen muss......

Und bei 90.000 ist auch keiner gewechselt worden. (Checkheft ist bis 150.000km geführt) hab bald 180.000 runter.....

Kann mir einer eine genaue Antwort geben?

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22 Antworten

das der nur nach Sichtprobe getauscht werden soll kann ich mir nicht vorstellen und wird auch nicht so sein

Der wird ganz sicher irgendwann einmal gewechselt werden müssen. Nur das vorgeschriebene Intervall kenne ich nicht.

Ältere VW-Wirbelkammer-Dieselmotoren hatten Wechselintervalle von 120.000 km. Daran würde ich mich auf jeden Fall orientieren, denn selbst das noch gute Aussehen eines alten Riemens schließt nicht aus, dass der nicht in 300 km reißt. Und dann wird's richtig teuer - oder das war es dann mit dem AAZ-Golf.

Schönen Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 14:49

Steht aber wirklich so im Service Heft.....

 

Im netz habe ich auch gelesen dass wirklich nur kontrolliert wird.

 

Lt Checkheft ist der auch noch nie gewechselt worden^^

Wär halt praktisch da ich den Wagen nur noch 1 Jahr fahren kann (Drecks umweltzone ist dat schuld-.-)

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Deluxe

...

Wär halt praktisch da ich den Wagen nur noch 1 Jahr fahren kann (Drecks umweltzone ist dat schuld-.-)

Praktisch schon, aber auch gefährlich!

Nun gut, wenn du den nicht unbedingt täglich brauchst (um z. B. nicht gefeuert zu werden) oder du dir schnell irgendeinen Ersatz besorgen kannst, kannst du es ja mal ohne Riemenwechsel riskieren. Ansonsten stünde evtl. dann jetzt schon der Fahrzeugwechsel an.

Schönen Gruß

mit Motorschaden lässt er sich dann bestimmt auch besser verkaufen :rolleyes:

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 14:54

Nen neues Auto kann ich mir nicht leisten.

Mal sehen vlt fahr ich dann schwarz weiter rum. Denn dann ist meine Probezeit rum und Punkte jucken mich ersma nicht^^

 

 

Ich fahr morgen nach VW und frage die mal was die davon halten. (Meint ihr die nehmen geld um den riemen mal nachzuschauen?^^)

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

mit Motorschaden lässt er sich dann bestimmt auch besser verkaufen :rolleyes:

Stimmt schon. Wenn er hofft, den noch für einen anständigen Preis los werden zu können (was ich nicht glaube; siehe Plaketten-Zwang in größeren Städten), sollte der Motor i. O. sein.

Schönen Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 14:58

Dat wertvollste ist die Karosse. Hat absolut keinen Rost mehr am Unterboden. Und die Schweller Kanten sind nur bissle Angerostet...... Hätte ich genug ahnung für nen Motor umbau hätte ich schon längst nen 1.8er 90PS benziner eingepflanzt.

 

Deswegen kotzt mich alles am Auto zurzeit an.

Klasse, nur weil der Zahnriemen bei 90.000Km nicht wie vorgeschrieben gewechselt wurde, braucht man ihn weiterhin auch nicht zu wechseln ;)

Glück gehabt, das er bisher noch nicht gerissen ist, andere hatten nicht so viel Glück. :eek:

Je nach Nutzungsprofil und Zukunftsplanung würde ich handeln, wenn das Teil eh wegkommt... dann halt Harakiri, wenn er halten und ich drauf angewiesen bin, dann umgehend Zahnriemen austauschen...

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 15:02

Na gut ich sehe ja die Meinungen. Werde also nach VW Fahren.

 

Die werden mir ja sagen können was die von dem Ding noch halten^^. Habe auch einen der uns Jahre lang betreut. Der wird mir also nicht ne REP. Aufzwingen wenn die nicht nötig ist.

 

Gemacht wirds eh ''Selber'' den habe einen der mir den wechselt. Ich muss nur material und nen kasten bier mit bringen.

Lass mich mal raten was der VW Meister sagt: "Au, der ist ja fast hinueber, reines Glueck dass der noch nicht gerissen ist. Lassen Sie den am besten gleich hier, wir machen das." :D

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 16:02

meanwhile beim atu: Ja sie wollten ja ihren Zahnriemen Checken lassen dabei ist noch aufgefallen dat ihre Dämpfer Kaputt sind....

 

;)

Wechselintervall für den AAZ: 90.000km.

Fällt im Serviceheft unter"Inspektion mit Zusatzarbeiten" Dazu gehört aber auch ein Aufkleber mit den Wechseldaten in den Motorraum. Leider sind die von VW verwendeten Aufkleber dafür sehr schlecht zu lesen. Oft übersieht man diesen deshalb.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Deluxe

Na gut ich sehe ja die Meinungen. Werde also nach VW Fahren.

Die werden mir ja sagen können was die von dem Ding noch halten^^. Habe auch einen der uns Jahre lang betreut. Der wird mir also nicht ne REP. Aufzwingen wenn die nicht nötig ist.

Gemacht wirds eh ''Selber'' den habe einen der mir den wechselt. Ich muss nur material und nen kasten bier mit bringen.

Die werden sagen, wir schreiben das mit den 90.000Km nur um Geld ins Haus zu holen, der Zahnriemen hält natürlich ewig und sollte ich mich irren, dann berufen sie sich auf mich un meine Worte, dann erhalten sie einen At-Motor. Da hinten steht der Kaffeeautomat mit Plätzchens, den Mietwagen gibt es graties von der Hübschen.

Das sie sowieso nicht vorhanden bei uns Kunde zu werden sollte sie nicht davon abschrecken bei weiteren Problemen uns um kostenlose Mithilfe zu bitten :rolleyes:..... das zahlen eh die Deppen, die uns alles glauben :D

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