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Motor stottert und ruckelt nach Pfützenfahrt bzw Regen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. April 2016 um 7:43

Ich hatte gestern wieder einmal das Vergnügen bei strömendem Regen auf der Strasse liegen geblieben zu sein,

Nach einer unausweichlichen Fahrt durch eine etwas größeren Fütze fing der Golf an zu Stottern und zu ruckeln und ging schließlich aus....

Nach ein paar Start versuchen ging er dann störrisch wieder an , hatte auch Probleme beim Gas geben und ging auch hin und wieder aus.

Meine Fahrt konnte ich dann doch irgendwann vorsetzen jedoch größtenteils nur im 3 Gang , bei etwas mehr Gas bzw im 4. Gang stotterte und ruckelte es und er wollte am liebsten wieder ausgehen.

Was kann das Problem bei dem guten alten Stück sein ?

Ps. Hatte mal in Motorraum geschaut und konnte nur Nähe der Radkasten Feuchtigkeit feststellen, Kabel des Zünderverteilers usw waren alle trocken...

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14 Antworten

Hi das ist mal eine sehr gute frage.

Ich habe bzw. hatte mal das selbe mit meinem aee,

Nur das er nach dem ruckeln ausging und nicht mehr ansprang.

Erst wieder nach mehreren Stunden stehen lassen.

Das peinlichste war aber,als ich aus der waschanlage rausgeschoben werden musste, weil ich mein Auto mit unterbodenwäsche gewaschen habe.

Nun denn ich war bei VW deswegen und es wurde mir gesagt das ich wahrscheinlich einen haarriss im zündverteiler habe und das da Wasser rein gekommen sein muss.

Ich konnte allerdings auch keine Feuchtigkeit feststellen und nur auf Verdacht wollte ich den Verteiler auch nicht tauschen.

Seit dem mache ich natürlich keine unterbodenwäsche mehr und fahre nur vorsichtig durch die Pfützen damit kein Wasser hochspritzt.

Ich konnte dir zwar nicht helfen aber lass es mich doch wissen falls du den Fehler gefunden hast.

Gruß Dennis

Themenstarteram 14. April 2016 um 8:40

Ja also Unterbodenwäsche hatte ich auch mal vor aber dann fiel mir ein das dies wohl keine gute Idee wäre ?? also ich muss definitiv den Fehler finden und ausmerzen ?? da er ja ein wenig tiefer liegt und sich so manche Pfütze vor allem bei stark Regen nicht immer umfahren lassen , Jedenfalls werde ich wohl doch einfach mal den Zünderverteiler wechseln und dann mal schauen...

 

Nichts desto trotz wäre ich über weitere Ratschläge sehr dankbar ??

Hatte ich nach Unterbodenwäsche auch.

Mach mal die Verteilerkappe runter und reib da drin alles trocken. Speziell die Kontakte!

Auch wenn es nicht sehr nass aussieht..

Zitat:

@De_Guenni schrieb am 14. April 2016 um 10:40:27 Uhr:

 

also ich muss definitiv den Fehler finden und ausmerzen ??

Ist doch ganz einfach-->erneuere die Zündspule und Gut.

Den Verteiler brauchst du nicht zu wechseln, und wenn dann nur die Verteilerkappe(ca. 10€)...Fertig.

Nimm eine Markenzündspule z.b. Beru beim Zubehör ca. 80€

Zitat:

@Pikko1848 schrieb am 14. April 2016 um 10:22:36 Uhr:

Hi das ist mal eine sehr gute frage.

Ich habe bzw. hatte mal das selbe mit meinem aee,

Nur das er nach dem ruckeln ausging und nicht mehr ansprang.

Erst wieder nach mehreren Stunden stehen lassen.

Das peinlichste war aber,als ich aus der waschanlage rausgeschoben werden musste, weil ich mein Auto mit unterbodenwäsche gewaschen habe.

Nun denn ich war bei VW deswegen und es wurde mir gesagt das ich wahrscheinlich einen haarriss im zündverteiler habe und das da Wasser rein gekommen sein muss.

Ich konnte allerdings auch keine Feuchtigkeit feststellen und nur auf Verdacht wollte ich den Verteiler auch nicht tauschen.

Seit dem mache ich natürlich keine unterbodenwäsche mehr und fahre nur vorsichtig durch die Pfützen damit kein Wasser hochspritzt.

Ich konnte dir zwar nicht helfen aber lass es mich doch wissen falls du den Fehler gefunden hast.

Gruß Dennis

Auch bei dir-->neue Zündspule und Gut.

So einfach?

Woran liegt es denn

Zitat:

@Pikko1848 schrieb am 14. April 2016 um 13:30:46 Uhr:

 

Woran liegt es denn?

Haarrisse im Gehäuse der Zündspule...ganz einfach!

Ja besten Dank

Bei mir ging der Wagen auch während der Fahrt aus, weil die Zündspule einen Riss hatte, sobald da Wasser dran kam war die Fahrt vorbei. Ich habe den Fehler gefunden indem ich die Teile der Zündanlage (Spule und Verteiler) bei laufendem Motor mit Wasser eingenebelt habe. Dafür habe ich so eine Spühflasche vom Fensterreiniger verwendet. Erst als ich die Zündspule ausgebaut hatte habe ich den Haarriss gesehen. Die Neue (NGK) hat ~50€ gekostet.

Eben - bevor ihr da irgendwas auf Verdacht tauscht, wartet ihr bis der Motor wieder einwandfrei läuft im Standgas.

Dann einzelnen Bauteile nass sprühen und schauen wie er reagiert, sehr häufig ist es die Zündspule, es kann aber auch ein oder mehrer Zündkabel sein (Isolierung brüchig) und/oder die Verteilerkappe, welche Feuchtigkeit hereinlässt.

Die Kappe ist sowieso ein Verschleißteile und sollte mal erneuert werden, wie auch der Läufer darin, da brennt der Kontakt mit der Zeit ab.

Die Spule habe ich für 30€ von BBT gekauft, das war 2010 bei 115tkm. Die machts auch heute bei 208tkm noch ohne Probleme/Ausfälle mit, hätte ich nicht erwartet und für den Preis: Klasse!

Ansonsten, um schnell den reibungsfreien Lauf zu garantieren: Spule raus, in den Ofen bei 50°C für eine Weile und eben mit Klarlack versiegeln, ist ein kurzes Provisorium, aber es geht.

Themenstarteram 14. April 2016 um 19:44

Besten Dank für den schnellen Rat ;) Ich glaube dann liegt es wohl eher an der Verteilerkappe und oder Kabel denn nach knapp 250tkm wird es dann wohl doch mal zeit diese zu wechseln , Zundspule wurde erst eine neue verbaut.

 

Besten Dank und allzeit gute Fahrt ;)

Zitat:

@De_Guenni schrieb am 14. April 2016 um 21:44:08 Uhr:

 

Zundspule wurde erst eine neue verbaut.

Das bedeutet rein gar nix.

Themenstarteram 14. April 2016 um 21:12

Stimmt ;) werde es definitiv mal mit der benetzungsprobe testen müssen

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