ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen Wechesel Anleitung Golf IV 2.0 AQY benötigt

Zahnriemen Wechesel Anleitung Golf IV 2.0 AQY benötigt

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 7:39

Hallo erstmal an alle aus dem Forum.

Ich bin noch ziemlich neu hier, was heißt neu habe bis jetzt nur Beiträge gelesen, aber noch keins selber eröffnet. Also nun zu meinem Problem ich fahre den Golf IV 2.0 von 99 mit dem Motorkennbuchstaben AQY und wollte jetzt demnächst mal den Zahnriemen Wechsel in Angriff nehmen, da ich schon 120.000 km auf der Uhr habe. Was ich jetzt am wenigsten hören will ist das ich bitte in die Werkstatt fahren soll und bloß die Finger davon lassen soll. Die sind zu teuer oder liefern schlechte Arbeiten ab. Ich habe eine ziemlich gute Technische Erfahrung/Begabung und Unterstützung von meinem Vater (gelernter KFZ- Mechaniker), leider schon was länger her und wahrscheinlich nicht mehr auf dem neusten stand, aber egal, sowie einem frisch aus gelernten KFZ- Mechaniker von BMW. So die SuFu habe ich auch schon durchgerattert aber nur die Anleitung für eine 1.4 16V gefunden die mich sehr wahrscheinlich nicht wirklich weiter bringt. Jetzt würde ich gerne eure Technischen Kenntnisse in Anspruch nehmen und euch bitten mir eine gute Anleitung (mit Bildern am besten) zu schicken, zu besorgen oder erstellen, was auch immer. Ich bitte außerdem darum zu beachten was für spezial Werkzeug benötigt wird. Ich habe mir auch schon das Buch „Jetzt helfe ich mir selbst“ besorgt bzw. dem Part über den Zahnriemen durch gelesen da stand aber nicht wirklich viel drin. Noch etwas zum Motor. Ich habe in Erfahrung gebracht vom Freundlich der Bergmeister heißt welchen Schumi zum KFZ- Mechaniker gemacht hat falls bekannt. Das mein Motor gar kein Wechselintervall hat sondern je nachdem bei 90.000 km sowie 120.000 km usw. nur eine Sichtprüfung während der Inspektion durchgeführt wird. Aber falls er dann doch reißen sollte wegen Materialermüdung was man wahrscheinlich nicht bei einer Sichtprüfung erkennt, zieht man trotzdem den Kürzeren. Ich bedanke mich schon mal, über alle Beiträge und Hilfestellungen und beantworte eure Fragen falls welche gestellt werden.

P.S. Nicht über die wenigen Kommas aufregen habe es nicht so mit denen.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. Mai 2010 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Justin182

P.S. Nicht über die wenigen Kommas aufregen habe es nicht so mit denen.

Kein Thema, aber ab und zu einen Absatz machen (ENTER- bzw. RETURN-Taste) macht das Lesen einfacher :D

Habe auch einen AQY.

Zahnriemen wurde jetzt schon 2x gewechselt (in 20tkm ! ! )

- erster Versuch durch Vorbesitzer (angehender KFZ-Meister) hat mich fast den Motor gekostet

- Zweiter Versuch durch freie Fachwerkstatt ohne Probleme!

Pfuschen kann jeder, nur Vertrauen tut man nicht jedem!

Wichtig ist:

- MARKENZAHNRIEMEN

- Wasserpumpe UNBEDINGT mittauschen

Kosten für den 2ten Versuch (Material + Stundenlohn) lagen bei ca 380€ incl Steuern.

Lt. Aussage Werkstatt kommt man beim AQY wohl gut ran, sie haben "nur" 80min gebraucht!

Zudem bin ich versichert, wenn jetzt gepfuscht wurde!

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Zitat:

Original geschrieben von Justin182

P.S. Nicht über die wenigen Kommas aufregen habe es nicht so mit denen.

Kein Thema, aber ab und zu einen Absatz machen (ENTER- bzw. RETURN-Taste) macht das Lesen einfacher :D

Absätze damit habe ich es auch nich so ausser bei Frauen.:D

Habe auch einen AQY.

Zahnriemen wurde jetzt schon 2x gewechselt (in 20tkm ! ! )

könntest du mir vielleicht sagen bei wie viel Kilometer das jeweils war??

- erster Versuch durch Vorbesitzer (angehender KFZ-Meister) hat mich fast den Motor gekostet

- Zweiter Versuch durch freie Fachwerkstatt ohne Probleme!

Ich habe bezüglich dies viel vertrauen in mich habe schon viel an meinem Golf selber gemacht. (Ölstands-Sensor, Öldruckschalter, Kühlwassertemperatur-Sensor, Theromstat Inspektionen mit Ölwechsel.) Falls fragen sind bitte stellen kann darüber alles Beantworten. Ausser an Fahrwerk sachen war ich noch nicht, kommt aber auch nocht neue Stoßdämpfer müssen her. Bezüglich Innenausstatung habe ich mich auch schon genug ausgetoppt auf einem Schrottplatz. Musste neue Verkleidung einbauen sowie die Türen komplett außeinander nehmen wegen dem reinfall der Konterscheibe vom Schließzylinder. (Vater musste ersatzteile aus Spanien bestellen waren 6 Wochen wegen Zoll unterwegs);-)

Pfuschen kann jeder, nur Vertrauen tut man nicht jedem!

Wichtig ist:

- MARKENZAHNRIEMEN

Da komme ich an Originale VW Sets ran von ahw-shop.de mit WaPu komplett für 110€

- Wasserpumpe UNBEDINGT mittauschen

Das war klar ist ja ein abwasch.

Ich finde es nur interessant was es für Gründe gibt warum man sie tauschen sollte also hier im Forum die sind alle nämlich ziemlich misst. Es ist nämlich so das die alte WaPu nicht an die Spannung des neuen Zahnriemens gewöhnt ist und dadurch der Verschleiß der WaPu sich verändert. Vorher lief sie ja mit und war an die Spannung gewöhnt dann verändert sich die Achse der Pumpe sowie die Lager verschleißen. Der neue Zahnriemen ist ja dann viel höher gespannt bzw. wieder so wie die WaPu es im Neuwagen gewöhnt war. Und dadurch werden dann die Lager undicht oder die Achse bricht.

Kosten für den 2ten Versuch (Material + Stundenlohn) lagen bei ca 380€ incl Steuern.

Bei mir hat man gesagt 350€ bis 450€ bei dem Wagen und mit nem Hunie mehr kann ich als armer Azubi nicht wirklich im Monat rechnen.

Lt. Aussage Werkstatt kommt man beim AQY wohl gut ran, sie haben "nur" 80min gebraucht!

Das hört sich gut an obwohl der Motor extrem größer ist als der 1.4 und der Motorraum auch viel voller. Aber das kann auch an anderer Konstruktion liegen.

Zudem bin ich versichert, wenn jetzt gepfuscht wurde!

Das fehlt mir natürlich aber ich denke das bei ATU falls der Motor kaputt ist ziemlich die Welt untergeht mit Anwalt und sowas das kann ich mir dann wirklich sparen den ganzen Papier kram.

Aber trotzdem schonmal vielen dank.

am 5. Mai 2010 um 18:09

Erster Wechsel bei ca 90tkm, zweiter Wechsel 110tkm!

Zum Thema Zahnriemen:

Es gibt gute Repa Sets auch nicht von VW.

Ich habe eine Conti Satz drin

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 18:23

Wow nur 20t km auseinander krass.

Ja klar gut werde dann mal mein Lieferanten fragen.

Aber eine genau oder bebilderte Anleitung für den Karren haste jetzt nicht.

am 5. Mai 2010 um 21:20

Nein, da ich mich NIEEEEE an den Zahnriemen Rantrauen würde. Ich bin ITler. zwar schraubererfahrung, aber gewisse Sachen lass ich NUR nen Fachmann machen.

 

Was meinst du denn, warum ich mir neuerdings nur autos mit Kette kauf :D

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 8:43

Also ich denke mir auch das es nicht leicht sein wird. Aber ich bekomme ja unterstützung von KFZ-Mechanikern. Ich bin auch nur Elektroniker für Automatisierungstechnik. Außerdem sind die Mechaniker in den Werkstätten heutzutage auch nur Menschen und machen fehler genau so wie ich und technisch ausgestattet bin ich auch gut genug.

Tja beim kauf meines Golfs wusste ich noch ga nicht das es sowas überhaupt gibt und habe auch erfahren das eine kleine Schrottkiste wieder Ford Fiesta wie Mercedes Steuerketten verbaut da war ich etwas geschockt.

Wenn man keiner Werkstatt vertraut, sollte man vielleicht kein KFZ fahren, sondern Fahrrad...

Man sollte sich eines dieser Reparaturbücher anschaffen (Jetzt helfe ich mir selbst, z.B.) und dort stehen solche Arbeiten gut beschrieben drin. Bei Amazon heute bestellt, übermorgen da. Die 20€ sollte man investieren, wenn man sich am KFZ zu schaffen macht. Und vorher informieren, welche Spezialwerkzeuge nötig sind.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Wenn man keiner Werkstatt vertraut, sollte man vielleicht kein KFZ fahren, sondern Fahrrad...

Fahrrad fahren mache ich auch genug aber nur wenn ich getrunken habe.

Vertrauen bei Werkstätten ist ja nicht das einzige es geht ja auch ums Geld bzw. die Kosten der Arbeit.

Man sollte sich eines dieser Reparaturbücher anschaffen (Jetzt helfe ich mir selbst, z.B.) und dort stehen solche Arbeiten gut beschrieben drin. Bei Amazon heute bestellt, übermorgen da. Die 20€ sollte man investieren, wenn man sich am KFZ zu schaffen macht. Und vorher informieren, welche Spezialwerkzeuge nötig sind.

Tja gut das ich das gemacht habe am Montag vom Bücher Händler. Es war das Buch Jetzt helfe ich mir selbst Golf 4 97-2003 Band 258

Dienstag reingeschaut und was steht drin. Gar nichst, nur was der Zahnriemen ist, wo der verbaut ist, was passiert wenn er reißt und das man bitte in die Werkstatt fahren soll zum wechseln.

So dann direkt nochmal im Büchersystem nachgeschaut da gabs dann noch ein Repreraturanleitungs Buch Golf 4 für 1,4 und 1,6 Liter Maschinen. Sporadisch bestellt weil Verkäuferin meinte das man ja die Werte vielleicht übertragen kann. So gestern reingeschaut und alles steht genau dirn aber nur für 1,4 und 1,6 Liter Maschinen. Dann habe ich nochmal dieses mal eine andere Verkäuferin gefragt und sie da ihm System gibt es auch eine Reperaturanelitung für Golf 4 1,4; 1,6 und 2,0 Liter Maschinen die habe ich dann direkt Bestellen lassen ist morgen da.

Hoffe die Hilft.

MfG

Hallo Justin182,

leider habe ich auch keine Anleitung für deinen Motor, aber paar Tipps:

Bei dem Buch "Jetzt mache ich´s mir selbst" hast du meiner Meinung nach nicht den besten Fang gemacht. "So wirds gemacht" vom Rüdiger Etzold ist da schon besser. Aber mit jedem Modellwechsel wird die allgemeine Literatur schlechter und wenns ans Eingemachte geht, leider nicht mehr Zielführend.

Alternativ kannst du auf erWin.de aber spezielle Reparaturanleitungen downloaden. Je nach dem, wie groß dein Buget ist, kann man Screenshots erstellen oder mit Druckrechten drucken. Ob Pdf- drucken weiß ich nicht, glaube aber nicht. Alternativ hierzu gibt es beim Tec-Verlag gebundene Reparaturanleitungen für die verschiedensten Reparaturgruppen. Ich habe mir das für den BKD 2,0 TDI 16 Ventil- Motor gebunkert. Dort ist also der Zahnriehmenwechsel expliziet beschrieben, was dir aber jetzt nichts nützt. Weiterhin sind die erfordelichen Drehmomente angegeben. Leider habe ich für den AQY nichts passendes gefunden. Jedoch wie wärs hiermit:

http://www.fachliteraturversand.de/.../product_info.php?...

Noch ein Tipp: Bei den Schraubverbindungen, wo Drehmoment + Winkelangabe (Drehwinkelgesteuertes anzugsmoment) ángegeben ist, so solltest du diese Schrauben unbedingt erneuern. Diese werden in den plastischen Bereich gezogen, gehen beim Lösen nicht auf ihre ursprüngliche Länge zurück und reißen dann bei Wiederverwendung gerne ab.

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 12:13

Hi,

Gut das ich mir das Buch ja nicht gekauft habe durfte einen Blick in der Bücherei hineinwerfen und dank Inhaltsverzeichnis stand auf der Seite für Zahnriemen die nur eine halbe Seite belegt ja nicht viel Informationen. So wird's gemacht habe ich mir noch nicht angeschaut aber halt das Buch Reperaturanleitung da steht alles genau drin war nur leider nicht mein Motor dabei, was die im Bücherhandel hatten, aber kommt Morgen, das richtige.

Diese VW Seite habe ich schon besucht. Ich hatte nur etwas bange das meine Karre oder der Motor nicht dabei ist. Man kann sich ja leider nicht die Modelle vorher anschauen, ohne so einer Flatrate, dass war mir noch ein wenig zu riskant.

Aber das mit den gebundenen Repraturanleitungen hört sich schonmal gut an. Werde ich mir besorgen,entweder das gebundene von Tec-Verlag oder halt auf erWin.de falls das Buch was morgen kommt für den Eimer ist.

Hast du denn schonmal solch ein Zahnriemewechsel durchgeführt ?? Hast ja extra so ein Buch und beim Diesel ist es wahrscheinlich noch schwerer.

Das mit den Schrauben habe ich ja noch gar nicht gehört also ich weiß das es solche Schrauben gibt werden zumindest bei Grip das Motormagazin in Bezug auf den Bugatti Veyron gezeigt die Kosten das Stück aber auch 50€, aber ich danke dir für den Tipp das werde ich auf jedenfall beachten und mir diese von VW besorgen lassen falls nicht auf Lager.

Aufjedenfall schonmal vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Justin182

 

Ich hatte nur etwas bange das meine Karre oder der Motor nicht dabei ist. Man kann sich ja leider nicht die Modelle vorher anschauen, ohne so einer Flatrate, dass war mir noch ein wenig zu riskant.

Hier sollte eigentlich alles vorhanden sein, da dies auch die Infoquelle für die freien Schrauber, habe mir zwar angemeldet, jedoch noch kein Bedarf fürs Saugen gesehen.

Zitat:

Aber das mit den gebundenen Repraturanleitungen hört sich schonmal gut an. Werde ich mir besorgen,entweder das gebundene von Tec-Verlag oder halt auf erWin.de falls das Buch was morgen kommt für den Eimer ist.

Wie schon gesagt, dein Motor habe ich nicht gefunden.

Der Link in meinem 1ten Beitrag schließt den AQY doch ein.

Zitat:

Hast du denn schonmal solch ein Zahnriemewechsel durchgeführt ?? Hast ja extra so ein Buch und beim Diesel ist es wahrscheinlich noch schwerer.

Nein, steht nächstes Jahr an, aber schon mal vorgesorgt (der Reparaturleitfaden war nicht neu).

 

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von Justin182

 

Ich hatte nur etwas bange das meine Karre oder der Motor nicht dabei ist. Man kann sich ja leider nicht die Modelle vorher anschauen, ohne so einer Flatrate, dass war mir noch ein wenig zu riskant.

Hier sollte eigentlich alles vorhanden sein, da dies auch die Infoquelle für die freien Schrauber, habe mir zwar angemeldet, jedoch noch kein Bedarf fürs Saugen gesehen.

Ahhh okay angemeldet bin ich auch habe aber noch nichts bezahlt. Brauche ich ja auch vllt gar nicht morgen kommt ja das Buch

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Aber das mit den gebundenen Repraturanleitungen hört sich schonmal gut an. Werde ich mir besorgen,entweder das gebundene von Tec-Verlag oder halt auf erWin.de falls das Buch was morgen kommt für den Eimer ist.

Wie schon gesagt, dein Motor habe ich nicht gefunden.

Ja ich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Hast du denn schonmal solch ein Zahnriemewechsel durchgeführt ?? Hast ja extra so ein Buch und beim Diesel ist es wahrscheinlich noch schwerer.

Nein, steht nächstes Jahr an, aber schon mal vorgesorgt (der Reparaturleitfaden war nicht neu).

Ich habe noch einen Auszug aus einem Werkstattprogramm, wenn du diesen informativ haben willst, so stelle ich ihn dir kurz hier ein, ist aber auch für den Diesel und wird wieder entfernt.

Gruß

Achso du bist also auch noch in der Vorbereitung, so wie ich und traust dir das zu irgendwelche vorkenntnisse, erfahrungen??

Ja super vielen Dank, genügent infos können nie schaden habe ich schon geladen kannste also wieder rausnehmen. Außerdem sind die einzigen Unterschiede jawohl die Anzugsmomente aber ich denke die Vorgehensweiße ist gleich und worauf man achten muss.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Justin182

 

Achso du bist also auch noch in der Vorbereitung, so wie ich und traust dir das zu irgendwelche vorkenntnisse, erfahrungen??

Erfahrungen:

4 x am Audi 80 B3 mit MKB "JN" u. 1 x am 1,9 TDI selbst durchgeführt.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 14:26

Ahhh ok Werkzeugmacher ich bin zwar Elektriker aber da ich im Auftrag von Siemens unterwegs bin schraube ich viel an unseren Großanlagen herum. Okay du hast da schon mehr Erfahrung durch das schrauben an mehreren Autos. Aber mein Vater hat auch schonmal an einem Golf 4 Diesel eine Zahnriemenwechsel gemacht der wird mir dann auch helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen Wechesel Anleitung Golf IV 2.0 AQY benötigt