ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemen Vectra B 2,5 V6

Zahnriemen Vectra B 2,5 V6

Themenstarteram 25. September 2007 um 15:11

Hallo,

kann mir einer sagen, wie die Intervalle beim V6 sind um den Zahnriemen zu wechseln? Er wurde das letzte Mal bei 102000 km gewechselt. Jetzt habe ich 167000 km. ist er wieder fällig?

Wenn ja, wie groß ist der Aufwand ihn zu wechseln? Was kommt da an Kosten auf mich zu?

Gruß...

Ähnliche Themen
37 Antworten

Alle 40000Km oder 4 Jahre

ich habe bei einer freien Werkstatt 360€ behzalt.

MFG

Julian

Zitat:

Original geschrieben von ODIN 8

Alle 40000Km oder 4 Jahre

ich habe bei einer freien Werkstatt 360€ behzalt.

MFG

Julian

NEIN !!!

alle 60.000 km / 4 Jahre, je nachdem was zuerst eintrifft!

also seit 5.000 km überfällig

gruß christian

am 25. September 2007 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von ODIN 8

Alle 40000Km oder 4 Jahre

ich habe bei einer freien Werkstatt 360€ behzalt.

MFG

Julian

Hallo Odin8, Beim 2,5 im Omega alle 60000 ist doch bei euren Maschinen das selbe oder ?

MFG THEO

Ja 60000km ist richtig

Serwus

Ich habe beim meinem Freundlichen 680€ inklusive WaPu bezahlt und ich würde da schon her zu einem größeren Opelhändler mit Werkstatt fahren, die haben da meist mehr Erfahrung und gerade beim V6 wird's sehr teuer wenn der ZR nicht richtig gewechselt wird.

MfG

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Bohne77

 

Wenn ja, wie groß ist der Aufwand ihn zu wechseln? Was kommt da an Kosten auf mich zu?

Gruß...

Hallo,

das mit den Kosten ist so ne Sache... Wenn ich mich nicht irre, dann liegt der Teilepreis für Rollen und Riemen je nach Bezugsquelle zwischen 150 und 200 Euro.

Aber der Zeitaufwand ist so ne Sache.... Und ohne das Spezialwerkzeug von Opel sag ich nur: FINGER WEG!!!!!!!

Ich würde mal schätzen, dass man bei normalem Arbeitstempo so ca 2 Stunden beschäftigt ist. Kann mich aber leider nicht mehr genau dran erinnern, wie lange mein Kumpel und ich seinerzeit dafür gebraucht haben. Das Einstellen kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, weil es durch die vier Nockenwellen etwas fummelig ist.

Bei Opel nehmen die bestimmt ein kleines Vermögen für die Nummer......

Wenn Du es nicht selber machen kannst, würde ich mal bei einer freien Werkstatt anfragen, die nen Stundensatz von ca 40-50 Euro oder so haben... Es muss aber ne Werkstatt sein, die an das Werkzeug von Opel rankommt, weil es ohne definitiv nicht geht. Und lass Dir nix Anderes erzählen!!!!!!!!

UND GEH NICHT ZU A.T.U. !!!!!!! Die versauen das !!!!.... und finden bestimmt noch andere Fehler an Deinem Auto... Dort wird nämlich auf Provisionsbasis gearbeitet, was zur Folge hat, dass die a) sehr schnell und somit oft nicht gewissenhaft arbeiten und b) dass sie natürlich auch gerne neue kostenintensive Teile verbauen, weil sie dadurch eben Geld bekommen.

Seitdem die Trottel mir nach ner Klimaanlagenbefüllung angeblich ein Leck gefunden und mir nach der Reparatur dann die komplette Stoßstange meines Calibra verkehrt herum angebaut haben (anschliessend haben zwei Meister und zwei Gesellen mir erzählen wollten, dass ich mit dem Auto nen Unfall hatte und das Teil gerichtet werden müsse, obwohl die einfach nur den "This side up Pfeil" übersehen hatten), sieht mich der Laden nie wieder.

Nicht auszudenken, was die bei dem schönen V6-Zahnriemen anrichten könnten *schauder*

Und man hat ja auch im Internet schon so einige unglaubliche Schilderungen gelesen.....

Ärgerlich ist nur, dass ne Klimabefüllung bei denen eben so ziemlich am Günstigsten ist, weil die als Kette eben Unmengen von diesem schweineteuren Kühlmittel abnehmen und Kampfpreise machen können....

 

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 26. September 2007 um 15:33

...aber wie lange kann ich jetzt noch fahren??? Ich meine im Moment kommt wirklich eins zum anderen. Der Ölkühler muß gemacht werden und das Getriebe bzw die Simmerringe sind undicht. Da ist echt die Frage was soll man zu erst machen????:):confused:

Aber ich als Leihe würde sagen, das ich den Ölkühler erst machen sollte... oder?

 

Gruß...

Zitat:

Original geschrieben von Bohne77

...aber wie lange kann ich jetzt noch fahren??? Ich meine im Moment kommt wirklich eins zum anderen. Der Ölkühler muß gemacht werden und das Getriebe bzw die Simmerringe sind undicht. Da ist echt die Frage was soll man zu erst machen????:):confused:

Aber ich als Leihe würde sagen, das ich den Ölkühler erst machen sollte... oder?

 

Gruß...

Das kann Dir keiner beantworten. Kann sein, daß Dir der ZR bereits morgen früh beim Anlassen des Motors um die Ohren fliegt.

ciao

am 26. September 2007 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Bohne77

...aber wie lange kann ich jetzt noch fahren??? Ich meine im Moment kommt wirklich eins zum anderen. Der Ölkühler muß gemacht werden und das Getriebe bzw die Simmerringe sind undicht. Da ist echt die Frage was soll man zu erst machen????:):confused:

Aber ich als Leihe würde sagen, das ich den Ölkühler erst machen sollte... oder?

 

Gruß...

Hallo mit dem Simmerring ist das so ne sache ,ich war auch der meinung an meinem V6 ist der Simmerring undicht, dann wars der oelkkueler, und tropfte genau die Kupplungsglocke runter .

Oelkueler und Zahriemen muste e zusammen machen Ansaugbruecke muss runter

MFG

Themenstarteram 26. September 2007 um 16:37

Wie, für ZR muss die Ansaugbrücke auch runter??? Dachte das wären zwei Paar Schuhe??

Also würdet ihr sagen, dass der ZR wichtiger ist??? Man ist das gemein...:mad:

am 26. September 2007 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Bohne77

Wie, für ZR muss die Ansaugbrücke auch runter??? Dachte das wären zwei Paar Schuhe??

Also würdet ihr sagen, dass der ZR wichtiger ist??? Man ist das gemein...:mad:

Naja wenste schon am Schrauben bist wegen dem oelkuehler,muss die Bruecke runter

beim ZR muesen die Zuendkerzen raus must doch den Motor durch drehen ohne BRK kommste besser an die ZK drann.

MFG

 

Also ich würde sagen, dass der Zahnriemen auf jeden Fall wichtiger ist, weil das Risiko eindeutig für ihn spricht...

Was soll durch den leicht leckenden Ölkühler schon groß passieren?!?!? Die Simmerringe sind auch nicht soooooo schlimm. Davon stirbt nicht spontan der Motor...

Musst nur immer auf den Ölstand achten.... Aber den Tausch kannste noch so 4-8 Wochen verschieben, wenn Ölkühler und Simmerringe nicht zu stark am Lecken sind.

Aber schieb das nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag vor Dir her! Man sollte auch mal ein wenig an die Umwelt denken, wo das Öl ja hinleckt...

Wenn der Zahnriemen reisst, dann kannste mal spontan den kompletten Motor in die Tonne werfen, oder aber ganz tief für ne Reparatur in die Tasche greifen. Nur mal kurz als Überblick:

Dein Motor hat 24 Ventile, die es dabei krumm hauen kann.

Vier Nockenwellen, die geprüft werden müssen (auch die kann es dabei erwischen)

Sechs Kolben mit Pleuelstangen und Co, die mit samt Lagern das zeitliche segnen können...

Von anderen Nebenschäden reden wir mal nicht...

Du kannst Dir ausmalen, dass dafür der komplette Motor zerlegt werden darf und die Teile natürlich auch recht kostenintensiv sind.

Es ist meistens günstiger, nen Austauschmotor zu kaufen, als den alten reparieren zu lassen... Preis kannste Dir ausmalen.

Auch wenn die Zahnriemen ursprünglich mal für 100.000 km ausgelegt waren, wird sich Opel auch was dabei gedacht haben, dieses Interval herunter zu setzen.... und nicht nur die Einnahmen durch den Wechsel im Kopf gehabt haben.

Da werden ein paar gerissen sein, was Opel in punkto Garantiefällen einiges an Geld gekostet haben dürfte.

 

Ich würde übrigens sagen, dass für den ZR Wechsel die Zündkerzen nicht zwingend raus müssen. Das geht auch so.

Dementsprechend muss dafür auch nicht die Ansaugbrücke runter.

Aber zum Wechsel der Zündkerzen muss die Ansaugbrücke auf jeden Fall runter. Das geht in keinem Fall anders!!!!! (hab ich nämlich grade gemacht).

Ach ja...... Und wenn Du etwas Geld sparen willst, verweise ich nochmal auf meine Aussage von vorher mit der freien Werkstatt....

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 27. September 2007 um 20:21

Hallo zusammen, und hallo Headhunter_T.

vielen Dank erstmal für eure Tipps. Ich habe immer noch tausende Fragen, hoffe ich bekomme sie alle nach und nach beantwortet. ;)

Zu erst wollte ich noch mal klar stellen, das mein Vectra kein Öl verliert. Mit den Simmerringen meinte ich die an den Antriebswellen am Getriebe. Denke das die nicht ganz so wichtig sind?!

Zum ZR, sicher sollte ich dann auch gleich die Wasserpumpe mit auswechseln, oder??? Was ist mit den Kalriemen???Wieviele Stunden braucht man zum Wechseln?

Zum Ölkühler, Also viel Wasser verliere ich nicht.Vielleicht 0,5l pro Monat. Das Wasser läuft wenn man vor dem Wagen steht rechts runter bis über den Ölfilter. Es sind so richtige grüne spuren da wo das Wasser lang läuft. Vom kühlmittel. Hoffe das es nur die Dichtung ist vom Deckel.

Gruß erst mal...

 

am 28. September 2007 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Bohne77

Hallo zusammen, und hallo Headhunter_T.

vielen Dank erstmal für eure Tipps. Ich habe immer noch tausende Fragen, hoffe ich bekomme sie alle nach und nach beantwortet. ;)

Zu erst wollte ich noch mal klar stellen, das mein Vectra kein Öl verliert. Mit den Simmerringen meinte ich die an den Antriebswellen am Getriebe. Denke das die nicht ganz so wichtig sind?!

Zum ZR, sicher sollte ich dann auch gleich die Wasserpumpe mit auswechseln, oder??? Was ist mit den Kalriemen???Wieviele Stunden braucht man zum Wechseln?

Zum Ölkühler, Also viel Wasser verliere ich nicht.Vielleicht 0,5l pro Monat. Das Wasser läuft wenn man vor dem Wagen steht rechts runter bis über den Ölfilter. Es sind so richtige grüne spuren da wo das Wasser lang läuft. Vom kühlmittel. Hoffe das es nur die Dichtung ist vom Deckel.

Gruß erst mal...

Hallo wenn Wasser rauslaeft haste immer Luft im Kuehlsytem allso,---Reparieren---

MFG..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemen Vectra B 2,5 V6