ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Zahnriemen und Zündkerzen wechseln

Zahnriemen und Zündkerzen wechseln

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 21. März 2019 um 18:55

Hallo,

kann sagen mir jemand mitteilen bei welcher Laufleistung man den Zahnriemen und Zündkerzen wechseln muß?

Mein Kuga Bj.05. 2014 1,5 Eco Boost .

Beste Antwort im Thema

Passt, kein Problem.

Wie du sagst, hier gets ja um Zahnriemen und nicht ums Öl.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Spannend wäre ja mal die simple Frage, wie oft versagt ein Zahnriemen denn vor 200 TKM / 10 Jahren? 1 %, 2 %, 5 % oder mehr? Das würde mich mal interessieren...

Mitte/Ende der 90er-Jahre fuhr ich einen Audi 80 TDI mit 90 PS, damals ein echt tolles Auto. Der hatte Wechselintervall 90 TKM. Ich bin damals mit knapp über 90 TKM zum TÜV vorgefahren. Die fragten mich, ist der Zahnriemen schon gewechselt, was ich verneinen musste. Dann haben sie die AU verweigert weil sie dem Zahnriemen beim Hochdrehen bis zur Abriegeldrehzahl nicht trauten...

Anruf beim VW/Audi-Partner und der sagte, kommen Sie zu mir, kein Problem, ich mache Ihnen die AU. Und der Zahnriemen riss dabei nicht...

Zitat:

@me3 schrieb am 23. März 2019 um 14:02:22 Uhr:

Warum soll man dem Wechselintervall von 200tkm/ 10 Jahren nicht trauen? Der Hersteller würde sich einer unnötigen Haftung aussetzen, wenn er hier falsche Angaben macht.

Unser alter Fiesta von 96 hatte sogar 240tkm oder 10 Jahre. Ich habe nie gehört, das dort Motoren wegen vorzeitig kaputten Zahnriemen gestorben sind.

me3

Aha! :-( Welcher Motor denn bitte ? Welcher Zahnriemen im Fiesta'96 hat ein Wechselintervall von 240tkm??

Zitat:

@78618 schrieb am 23. März 2019 um 07:48:15 Uhr:

@mechanic74

Ganz genau das habe ich gemeint.

Ein Zahnriemen besteht aus Gewebe und Elastomer (Gummi).

Beide Materialien sind der Alterung unterworfen und auch den Belastungen im Betrieb. Damit meine ich auch die Fliehkräfte die beim Benzinmotor durch die höhere Drehzahl auch wesentlich höher sind als beim Diesel.

Sind 10 Jahre für die Alterung von Gummi schon sehr viel so finde ich persönlich die 200tkm sehr hoch , aber Ford wird schon seine Gründe haben...

Ich will jetzt garnicht mit früheren Wechselzeiten von 60tkm argumentieren, aber in Zeiten wo andere Hersteller zwischendurch die Laufleistungen reduzieren...

Das ganze ist ähnlich wie das Thema mit den 30tkm beim Ölwechsel, nur da gibt es einen Sensor der vorzeitigen Verschleiss feststellen kann, beim Zahnriemen denke ich nicht.

Und wenn es den zerreißt und das passiert sicher bei hoher Drehzahl ist der Motor hin.

Hallo,

Habe Fragen zu den von Dir erwähnten Sensor für den Ölverschleiß.

Kannst Du da mehr, sagen wie und wann der funktioniert?

Hat das etwas mit der Ölwechsellampe zu tun, oder ist es tatsächlich ein Sensor der etwas (was) erfasst ?

Habe immer geglaubt ,dass es ein Märchen der Werkstätten ist, um die Nutzer in die Werkstatt zu bewegen .

Habe geglaubt

Der Audi hatte o hat die Angetriebene Hochdruck Pumpe deswegen früher wechsel.

Das vom Fiesta war wohl eine Kette.

@KUTA49

Nein der Sensor ist kein Märchen von den Werkstätten den gibt's seit einigen Jahren wirklich.

Da wird über die Trübung vom Öl der Verschmutzungsgrad gemessen. Wenn da eine Lampe aufleuchtet oder irgendwo steht du sollst in xxxkm zum Service solltest du das auch machen wenn du keinen Schaden riskieren willst.

Kann dir aber jetzt nicht mit Sicherheit sagen ob der Kuga auch so einen Sensor hat.

Fiesta 96; 1,3i- Kette, 1,25/1,4/1,6 und Diesel hatten Zahnriemen.

Damals waren bei Zahnriemen die wechselintervalle meist bei 60-90tkm.

Zitat:

@78618 schrieb am 23. März 2019 um 19:18:44 Uhr:

Fiesta 96; 1,3i- Kette, 1,25/1,4/1,6 und Diesel hatten Zahnriemen.

Damals waren bei Zahnriemen die wechselintervalle meist bei 60-90tkm.

Nur beim Diesel so kurz, beim Fiesta'96. Es sind bei den Zetec-SE 150tkm/10J.

1.8 l Endura DE 60tkm/5 Jahre. Ab 1997 -105tkm/5 J.

Endura DI- 150tkm/10 J.

Zitat:

@78618 schrieb am 23. März 2019 um 18:26:56 Uhr:

@KUTA49

Nein der Sensor ist kein Märchen von den Werkstätten den gibt's seit einigen Jahren wirklich.

Da wird über die Trübung vom Öl der Verschmutzungsgrad gemessen. Wenn da eine Lampe aufleuchtet oder irgendwo steht du sollst in xxxkm zum Service solltest du das auch machen wenn du keinen Schaden riskieren willst.

Kann dir aber jetzt nicht mit Sicherheit sagen ob der Kuga auch so einen Sensor hat.

Bei Ford wird die Ölqualität nicht über Trübung gemessen,sondern Temperatur gemessen und Füllstand usw. Daraus wird in einem Rechenmodell die Ölqualität berechnet,also nicht direkt gemessen. Einige wenige Motoren bei Ford haben so einen Sensor.

@mechanic74

Danke, wieder was dazugelernt.

Verstehe nicht ganz wie die über Temperatur und Füllstand auf die Ölqualität schließen wollen.

Hmm, vielleicht wird ja Öl mit mehr Schwebstoffen im Betrieb einfach heißer und über den Füllstand weiß man dann ob dann die erhöhte Temperatur an zu wenig oder schlechten Öl liegt.

Liege ich richtig, oder Blödsinn?

Die messen das Öl mit einem Hitzdraht,hab jetzt keine Lust das nachzulesen,denn der Beitrag geht nicht um die Ölqualität. Nimm es einfach so hin ,das die physikalisch eben was messen. :-)

Passt, kein Problem.

Wie du sagst, hier gets ja um Zahnriemen und nicht ums Öl.

Bisher habe ich bei den Ecoboost Motoren da auch keine Probleme gehabt,solange beim Wechsel das Werkstatthandbuch beachtet wird und nach dem Wechsel die Servicefunktion zur Kalibrierung des Kurbelwellenstellungssensor ausgeführt wird.

Ich würde den Zahnriemen in jedem Fall früher wechseln lassen!

Bei meinem Polo ist er mir vor Jahren mal gerissen. Wechselintervall 120000km, bei 117000 ist es passiert. Es wurde ein komplett neuer Motor fällig, von VW gab es keinen kulanten Cent! Begründung: der letzte Ölwechsel wurde nicht in der Vertragsverkstatt gemacht. Tja, die Werkstatt, in der ich war, war die, in der der Polo auch als Neuwagen damals gekauft wurde. Die geforderte Kompentenz war also da, nur leider der Vertrag nicht mehr. Den hatte VW dem Händler nämlich zwischenzeitlich gekündigt!

Das ist zwar jetzt fast 20 Jahre her, ich ignoriere den VW-Konzern aber immer noch konsequent alle paar Jahre bei der Dienstwagenbestellung...

Ich würde den Zahnriemen immer lieber 1x zu früh als zu spät wechseln! Gerade wenn keine Garantie mehr greift...

@vbbe100

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Auch ich würde weder die 10 Jahre noch die 200tkm bis zum Wechsel abwarten, außer du hast die 200tkm in 4 Jahren runter.

Aber jeder kann ja machen was er für richtig hällt.

Zitat:

@78618 schrieb am 24. März 2019 um 09:00:11 Uhr:

@vbbe100

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Auch ich würde weder die 10 Jahre noch die 200tkm bis zum Wechsel abwarten, außer du hast die 200tkm in 4 Jahren runter.

Aber jeder kann ja machen was er für richtig hällt.

die erste Generation vom 1l 3 Zylinder EB hat ein Intervall von 240 tkm oder 10 Jahren, diese Motoren haben die 240 tkm teilweise schon erreicht, und nichts wurde bekannt das die vorzeitig gerissen sind, Ford hat mit den Zahnriemen sehr wenig Probleme, da gibt es Konkurrenten die haben mit viel Problemen, mit Zahnriemen und Kette, die bekommen es einfach nicht hin,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Zahnriemen und Zündkerzen wechseln