ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Zahnriemen und Zündkerzen wechseln

Zahnriemen und Zündkerzen wechseln

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 21. März 2019 um 18:55

Hallo,

kann sagen mir jemand mitteilen bei welcher Laufleistung man den Zahnriemen und Zündkerzen wechseln muß?

Mein Kuga Bj.05. 2014 1,5 Eco Boost .

Beste Antwort im Thema

Passt, kein Problem.

Wie du sagst, hier gets ja um Zahnriemen und nicht ums Öl.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Servus.

Zündkerzen alle 3 Jahre o 60tkm

Zahnriemen alle 10 Jahre o 200tkm

Sollte auch im verbotenen Buch stehen.

Also 200tkm für einen Zahnriemen ist schon etwas viel. Würde ich mich nicht trauen.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 22. März 2019 um 07:04:40 Uhr:

Sollte auch im verbotenen Buch stehen.

Nein,steht nicht in der Bedienungsanleitung/Betriebsanleitung und auch nicht im Serviceheft.

Man schaue auf Ford ETIS,geht ohne Passwort/Wartungspläne.

Zitat:

@78618 schrieb am 22. März 2019 um 20:10:54 Uhr:

Also 200tkm für einen Zahnriemen ist schon etwas viel. Würde ich mich nicht trauen.

Geht nicht darum, ob du dich das traust.Aber es is einfach richtig..Alle 10 Jahre, oder 200000 km..Das ist die Zahnriemen bedingte Antwort ??

Er meint wahrscheinlich er würde dem Zahnriemen nicht zutrauen das er so lange hält. Solange die Wapu nicht undicht ist oder Öl Undichtigkeiten den Zahnriemen schädigen sollte er so lange halten.

Der Hersteller wird solche Zahlen nicht rausgeben, ohne diese sicher geprüft zu haben.

Sicher werden nur wenige die 200k km vor den 10Jahren erreichen.

@mechanic74

Ganz genau das habe ich gemeint.

Ein Zahnriemen besteht aus Gewebe und Elastomer (Gummi).

Beide Materialien sind der Alterung unterworfen und auch den Belastungen im Betrieb. Damit meine ich auch die Fliehkräfte die beim Benzinmotor durch die höhere Drehzahl auch wesentlich höher sind als beim Diesel.

Sind 10 Jahre für die Alterung von Gummi schon sehr viel so finde ich persönlich die 200tkm sehr hoch , aber Ford wird schon seine Gründe haben...

Ich will jetzt garnicht mit früheren Wechselzeiten von 60tkm argumentieren, aber in Zeiten wo andere Hersteller zwischendurch die Laufleistungen reduzieren...

Das ganze ist ähnlich wie das Thema mit den 30tkm beim Ölwechsel, nur da gibt es einen Sensor der vorzeitigen Verschleiss feststellen kann, beim Zahnriemen denke ich nicht.

Und wenn es den zerreißt und das passiert sicher bei hoher Drehzahl ist der Motor hin.

Zitat:

@Mr.AbbuZZe schrieb am 23. März 2019 um 07:17:25 Uhr:

Der Hersteller wird solche Zahlen nicht rausgeben, ohne diese sicher geprüft zu haben.

Sicher werden nur wenige die 200k km vor den 10Jahren erreichen.

Um die Berufsfahrer die 60tkm und mehr im Jahr fahren würde ich mir weniger Sorgen machen, denn da kommt noch keine Alterung ins Spiel.

Und 20tkm Jahresleistung ist eigentlich der normale Schnitt den auch ich erreiche und ich bin kein Berufsfahrer.

Zitat:

@Mr.AbbuZZe schrieb am 23. März 2019 um 07:17:25 Uhr:

Der Hersteller wird solche Zahlen nicht rausgeben, ohne diese sicher geprüft zu haben.

Sicher werden nur wenige die 200k km vor den 10Jahren erreichen.

Diese Werte (10 Jahre) kannst du nicht prüfen, die werden sicher hochgerechnet.

Und die 60tkm waren mehr bei den Motoren wo die Hochdruckpumpe auch mit angetrieben wurden.

Zitat:

@78618 schrieb am 23. März 2019 um 07:57:22 Uhr:

Zitat:

@Mr.AbbuZZe schrieb am 23. März 2019 um 07:17:25 Uhr:

Der Hersteller wird solche Zahlen nicht rausgeben, ohne diese sicher geprüft zu haben.

Sicher werden nur wenige die 200k km vor den 10Jahren erreichen.

Diese Werte (10 Jahre) kannst du nicht prüfen, die werden sicher hochgerechnet.

2017 lag der Durchschnitt an Km im Jahr bei 14000.

20000km sind sicher nicht viel, der Größtteil fährt allerdings weniger. :)

Und wieso sollte der Hersteller die 10Jahre nicht prüfen können?

Kunststoffe lassen sich durch künstliche, extrem Bedingungen Testen.

 

Zitat:

@Mr.AbbuZZe schrieb am 23. März 2019 um 13:52:50 Uhr:

Zitat:

@78618 schrieb am 23. März 2019 um 07:57:22 Uhr:

 

Diese Werte (10 Jahre) kannst du nicht prüfen, die werden sicher hochgerechnet.

2017 lag der Durchschnitt an Km im Jahr bei 14000.

20000km sind sicher nicht viel, der Größtteil fährt allerdings weniger. :)

Und wieso sollte der Hersteller die 10Jahre nicht prüfen können?

Kunststoffe lassen sich durch künstliche, extreme Bedingungen testen.

Warum soll man dem Wechselintervall von 200tkm/ 10 Jahren nicht trauen? Der Hersteller würde sich einer unnötigen Haftung aussetzen, wenn er hier falsche Angaben macht.

Unser alter Fiesta von 96 hatte sogar 240tkm oder 10 Jahre. Ich habe nie gehört, das dort Motoren wegen vorzeitig kaputten Zahnriemen gestorben sind.

me3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Zahnriemen und Zündkerzen wechseln