Zahnriemen und Keilriemen wechsel nach Jahren ?
Hallo!
Da mein Glof4 BJ 98 1,8 20V 125PS heute seltsamerweise schon wieder ohne Mängel durch den TÜV gekommen ist und ich eigentlich schon letztes Jahr einen neuen ( immer Jahreswagen) holen wollte habe ich mich doch entscheiden hin zu behalten. Außer einen Kühler, zweimal Bremscheiben vorn und hinten, einen Bremssattel , Fensterheber (Kunstoff) drei Batterien und Keilriemen Zahnriemen WPumpe Spanrollen bei 85TKM, mehr hat er in den 14 Jahren ( 110000km) nicht benötigt. Selbst die Auspuffanlage ist noch die alte.
Nun ist aber der Zahnriemen und der Keilriemen schon wieder 6 Jahre alt jedoch nur 25Tkm gelaufen, da er jetzt nur selten für Urlaubsfahrten benutzt wird. Muß ich die Riemen wechseln lassen? Nach 14 Jahren ist er eh nichts mehr wert, wenn er zuhause liegenbleibt kann ich mit den öffentlichen nach hause fahren und ihn verschrotten lassen und am nächsten Tag mir nen neuen holen. Jedoch auf der Autobahn habe ich keinen bock auf Keil-Zahnriemenriss …
Beste Antwort im Thema
Ja, ist der Satz für den 1,6er 16V mit 2 Riemen und mehreren Rollen.
Für den normalen 1,6er kostet das Set bei VW 110€ und für den hier zur Debatte stehenden 1,8er 172€.
Gibts in gleicher Qualität (Contitech, Gates) aber nochmal erheblich billiger (70-100€) im Zubhör.
Wer solche Sachen bei VW kauft ist selbst schuld.
21 Antworten
Das sind ja auch knappe 300€.Wenn man bedenkt das gewisse Teile von Region zu Region etwas unterschiedliche Preise haben.Ich habe hier bei VW um die 290€ bezahlt.Plus Keilriemen sind wie bei über 300€.
Ja, ist der Satz für den 1,6er 16V mit 2 Riemen und mehreren Rollen.
Für den normalen 1,6er kostet das Set bei VW 110€ und für den hier zur Debatte stehenden 1,8er 172€.
Gibts in gleicher Qualität (Contitech, Gates) aber nochmal erheblich billiger (70-100€) im Zubhör.
Wer solche Sachen bei VW kauft ist selbst schuld.
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Gib mal die Teilenummer bei Kfz-Teile24 ein.
Kostet zwischen 105 und 140€ im freien Teilehandel (Contitech)