Zahnriemen und co

Opel Astra F

will diese woche noch zahnriemen + spannrolle + Wapu + thermostat wechseln.

ist eigentlich eine umlenkrolle auch noch wichtig? oder kann man sich die sparen.

muss noch den keilriemen wechseln. was mus da noch gewechselt werden? nur der keilriemen?

Astra x16szr bj 97 mir klima

gruss

edo

23 Antworten

Keilriemen wird alleine gewechselt sonst nichts, beim Zahnriemen hast du ja schon alles aufgeführt und der x16szr hat keine Umlenkrolle nur die Spannrolle.
MFG

außerdem hat der x16szr einen keilrippenriemen und der ist wartungsfrei. gewechselt wird der nur, wenn er reißt, porös wird oder sonstiges... 

Und wenn der Keilrippenriemen gewechselt werden muss, wünsche ich viel Spass. Ist eine Mords arbeit, ein Motorhalter muss raus und der Motorblock angehoben werden, sonst passt da nischts 😁 Hab das alles hinter mir.
Ist aber AFAIK NUR beim X16SZR und Klima

Bei mir war der Riemen nach nur 210.000km verschlissen (bzw er lief schief).

habt ihr ne skizze oder ein foto, wo keilrippenriemen und zahnriemen drauf sind?....

war das nicht beim zahnriemen, wo man den motorhalter abmachen muss und motor abfangen?

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Irgendwo an der Motorhaube hatte ich da nen Aufkleber.

Fürn Zahnriemen isses ja nicht allzu schwer da 8V. Aber die Lage vom Keilrippenriemen würde ich mir vorher notieren da dies doch nicht ganz so übersichtlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von fastnloud


habt ihr ne skizze oder ein foto, wo keilrippenriemen und zahnriemen drauf sind?....

war das nicht beim zahnriemen, wo man den motorhalter abmachen muss und motor abfangen?

ne. is schon der keilrippenriemen wo der motorhalter abmuss. allerdings auch bei fahrzeugen ohne klima.

Eigentlich auch beim SZ oder nur SZR ?

auch beim sz. 

Okay, habe den an meinem SZ nie gewechselt, an meinem SZR schon 😁

THX

dann lass ich den keilrippenriemen drauf...passiert eigentlich etwas wenn der reißt.?

treibt doch nur die lichtmaschine an.

edit: So. hab eben gelesen: er treibt auch die Servopumpe an -
es kann also etwas passieren wenn er reißt

und was treibt die klima an?der zahnriemen oder wie?....

mmh hab immer aufn keilriemen geguckt, kein wunder das der immer noch so gut aussieht, wenn der wartungsfrei ist🙄

edit: aber hab doch letztens die lima ausgewechselt und hab den riemen über die spannrolle entspannt..???
hat der keilriemen ne eigene spannrolle😕

hab irgendwo nen denkfehler.....hat denn niemand ein bild🙁

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook


Irgendwo an der Motorhaube hatte ich da nen Aufkleber.

Fürn Zahnriemen isses ja nicht allzu schwer da 8V. Aber die Lage vom Keilrippenriemen würde ich mir vorher notieren da dies doch nicht ganz so übersichtlich ist.

Genau so wars bei uns auch 😠 Standen zu viert vorm Motor und wussten nicht wie der KRR drauf muss. Hat ne Weile gedauert bis er richtig saß 😎

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook


Eigentlich auch beim SZ oder nur SZR ?

ist auch beim c16nz so.

aber soo dramatisch ist das nicht...

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