Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zahnriemen

Zahnriemen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. Juni 2004 um 8:07

Hallo *,

ich habe mir einen Audi 2.4 mit 121Kw, EZ 10/98 mit 23.000km (23tsd.!) gekauft.

Laut Anleitung ist ein Wechsel erst mit 180tsd. km fällig.

Nachdem ich in der Audi Werkstatt wegen der 40g Aktion war, teilte man mir mit, dass dieser bereits nach 5 Jahren gewechselt werden muß.

Halten die Zahnriemen von Audi jetzt länger als 5 Jahre oder sollte ich ihn wechseln lassen, obwohl der Motor erst 23tsd. km hat?

Gruß Richard (tuxrouter)

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2004 um 13:30

Es ist ein Automatik. Vielleicht hat jemand erst seinen alten Zahnriemen wechseln lassen und kann mir verraten mit welchen Kosten ich rechnen muß.

Danke

Das ist Quatsch. Der Zahnriemenwechsel ist eigentlich unabhängig vom Alter des Riemens. Der offizielle Wechselinterval liegt bei 180tkm, empfohlen wird aber ihn bereits bei 120tkm austauschen zu lassen.

Mein Zahnriemen war 9 Jahre in meinem A4 1.8 drin. Er wurde vor zwei Wochen getauscht (bei 111tkm).

Zu den Kosten: Wenn du es bei Audi machen lässt kannst du locker mit 600-800 EUR rechnen. Beim V6 ist es sogar nochmal eine Ecke teurer!!

Vorsicht mit solchen Äußerungen wie "Das ist Quatsch". Ich fahre ja einen 2.4, und meiner hat einen offiziellen Wechselintervall von 120.000km - lt. Serviceheft. Also stelle ich die Behauptung mit den 180tkm in Frage.

Darüber hinaus altert jedes Material - egal ob das Auto bewegt wird oder nicht. Kunststoffe werden spröde und porös.

Inwiefern das auf den Zahnriemen zutrifft, kann ich nicht genau sagen, aber die Werkstatt hat sicher teilweise Recht.

Wechseln würde ich das Teil bei dem konkret erwähnten Auto allerdings auch nicht. ;)

Er soll den Riemen kontrollieren lassen (Sichtprüfung) und sofern man der Riemen noch keine abnormalen Laufgeräusche von sich gibt ist noch alles im grünen Bereich. Bei der Laufleistung und Riemenalters dürfte der kaum abgenutzt sein.

Naja, das mit den Intervallen beim 2.4 weiß ich nur aus dem 8E. Und da liegt der Intervall bei 180tkm (genauso beim 3.0 und den Vierzylindern). Kann sein, dass es beim B5 anders ist.

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 16:58

Am Freitag habe ich einen Termin für einen Kundendienst ausgemacht. Da wird der Zahnriemen (ZR) dann geprüft (Sichtkontrolle).

Ich finde es aber "toll", wenn im Handbuch 180tkm steht, ich dann vom Audi Händler erfahre, dass die Handbücher ständig überarbeitet werden und der Wechsel jetzt bei fünf Jahren liegt.

Mein Nachbar hat mir erzählt, dass er bei seinem 2.5er Diesel mit kleinem Kundendienst und ZR in etwa 650€ bezahlt hat.

Seltsam, ist das für den V6 soviel teurer?

Es kommt drauf an ob du nur den Riemen machen lässt oder auch noch ein paar andere Sachen um wirklich auf der sicheren Seite zu sein (Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe, Kühlmittelthermostat usw.). Aber bei so wenig Laufleistung halte ich den Riemenwechsel für sinnlos.

Wenn du den Riemen bei der Werkstatt prüfen lässt, welche dir den Wechsel empfohlen hat, dann weiß ich die Antwort jetzt schon.

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 17:41

Der Grund warum ich in die Werkstatt gefahren bin, war diese Aktion wg. den Traglenkern. Währenddessen der Verkäufer an der Theke die Fahrgestellnr. überprüfte fragte ich diesen nach dem Wechsel des ZR. Der gab mir zur Antwort: fünf Jahre.

In der Werkstatt angekommen fragte ich den Meister, ob er nicht einmal einen Blick darauf "werfen" könne.

Ich konnte ebenfalls einen Blick riskieren und stellte genauso wie der Meister keine Riefen o.ä fest. Er meinte dann, er würde den ZR nicht wechseln.

Als ich anschließend dem Verkäufer dieses Ergebnis wieder mitteilte, sagte er zu mir das dieses Modell ja bereits seit 94 gebaut wird und es bei einigen Probleme gab.

Die ganzen Horrorgeschichten die man über ZR hört, haben mich doch etwas unsicher gemacht. Zumal die in der Werkstatt sich auch nicht einig sind.

Wenn der KD durchgeführt ist, habe ich zumindest wieder eine Mobilitätsgarantie :-) die ich hoffentlich nicht in Anspruch nehmen muss.

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 18:11

Interessieren würde mich was den ein kleiner KD bei diesem V6, 2.4 kostet und wenn ich nur den ZR wechseln lasse.

P.S. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, konnte aber nichts dazu finden.

Danke

ca. 300EUsen. Aber wenn alles kaputt ist wie bei mir wird es natürlich viel teurer.

Zahnriemen austauschen

 

Halllo,

zufälligerweise wurde bei meinem A4 (2.4 V6, Bj 1999) heute der Zahnriemen bei 120.000 KM gewechselt.

Laut Aussage meiner Audi-Werkstatt, müssen bei allen Motoren der Audis (egal ob groß oder klein) die Zahnriemen derart aufwändig gewechselt werden. Die Kosten hängen noch von den auszutauschenden Teilen ab. Ich kann also hier mal meine heutige Rechnung für den Zahnriemenwechsel auflisten:

Arbeitskosten: 185,60 EUR

Zahnriemen: 66,00 EUR

Rolle: 56,60 EUR

Umlenkrolle: 40,30 EUR

1.Riemenspanner E: 89,50 EUR

Spannhebel: 28,80 EUR

Keilrippenriemen: 43,20 EUR

Wasserpumpe: 58 EUR

2.Riemenspanner: 52,00 EUR

Schrauben und Kleinteile: 7 EUR

Macht ohne Mehrwertsteuer: 627 EUR

+ 16% Mehrwertsteuerr : 727,32 EUR

Also nicht mal ganz 800 EUR. Ein echtes Schnäppchen :-))

Gruß

Klaus

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 17:51

Die Aufstellung hat mir sehr weitergeholfen. Jetzt frage ich mich als Auto Dau, ob es Sinn macht bei einem Auto mit 23tkm nur den ZR für 66€ + Arbeitszeit 185€ wechseln zu lassen. Das z.B. die Wasserpumpe defekt ist oder demnächst kommen kann glaube ich nicht.

Oder ist das rausgeworfenes Geld, weil die anderen Teile zwingend mitgewechselt werden müssen?

Also die Wasserpumpe wurde bei meinem Auto auch nur gewechselt, weil sie "keinen guten Eindruck" mehr machte.

Die anderen Teile (Spanner, Rollen, ...) wurden bei meinem Auto sicherlich aufgrund der hohen Laufleistung gewechselt. Ob sie zwingend getauscht werden müssen, kann ich Dir leider nicht sagen.

Wenn nicht, würde bei Dir doch der Tausch des Zahnriemens und eventuell des Keilriemens ausreichen.

Gruß

Klaus

am 18. Juni 2004 um 8:09

sorry, aber was ist das für eine Diskussion?

Dein wagen hat in 5 Jahren nur 23.000 gelaufen? Wie soll das gehen und wenn ist dass eigentlich schon mal gar nicht gut!!! Das heißt der Wagen hat viel gestanden!!!

2. Kommen in naher Zukunft noch genug Reparaturen auf dich zu, da sollte man immer eine Dicke Brieftasche dabei haben, um einen B5 zu fahren!!!!!

3. Das oberste Gebot bei den "Freundlichen" ist immer noch " abzocken!!!!" Wenn Du alle Inspektionen gemacht hast und der Wagen Mobilitätsgarantie hat dann lass es erst mal sein.

Bei mir wurden 2 Kleinteile im Gebiet des Zahnriemens nicht mit gewechselt. Jetzt kann ich den ganzen Scheiß noch mal bezahlen, damit die den Riemen wieder abmachen um das zu erledigen, was die andere Werkstatt vergessen hat zu machen.

Also, mach ne kleine Inspektion und warte. Wenn die Laufleistung echt ist, wird bei dem Motor schon alles OK gehen.

Schreib mal ein paar Daten über dein Auto. Wie kommt der Tachostand zustande??

Gruß Frank

am 18. Juni 2004 um 8:51

Wie jedes Kunststoffteil altern auch Gummiteile wie der ZR über die Zeit. Der Grund dafür ist schlicht und ergreifend der Sauerstoff aus der Luft. (Zufällig kenne ich mich damit aus, da ich in der Gummibranche arbeite.) Ich empfehle daher dringend, nach dieser langen Gebrauchszeit den Riemen zu wechseln, egal, wie die Laufleistung ist.

 

Im übrigen halte ich die geringe Laufleistung ebenfalls für fragwürdig und wenn am Tacho gedreht worden sein sollte, hätte der Riemen eh’ schon mehr drauf, was ebenfalls den Wechsel nahe legt! Bei den übrigen Teilen kommt es darauf an, woraus sie hergestellt sind. Alles, was aus Kunststoff ist, würde ich ebenfalls wegen der Sauerstoffalterung austauschen.

Gruß,

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen