Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. KVE für Zahnriemen und Longlife im Raum Hanau/Frankfurt

KVE für Zahnriemen und Longlife im Raum Hanau/Frankfurt

Guten Morgen.

Bei mir stehen demnächst der Zahnriemenwechsel und auch der Longlifeservice an. Aus diesem Grund habe ich etliche Kostenvoranschläge von Audi-Service-Betrieben eingeholt.

Im Anhang findet ihr meine Übersicht und Gegenüberstellung. Es ist mal wieder erstaunlich wie sehr die einzelnen Preise für die gleiche Arbeit differieren können. Ich habe versucht die KVE soweit zu korrigieren, so dass alle Bauteile und Arbeiten auf dem gleichen Level sind, da einige KVE nicht alle Bauteile oder Arbeiten enthielten.

Nach Ausgleich der Arbeiten ergibt sich eine Preisspanne von knapp 410 €, günstigster Preis 1440 € zu teuerster Preis 1847,50 €.

Wenn ich dann noch die Motorenprofis in meine Rechnung einbeziehe und den günstigsten LL-Service einrechne, dann bin ich bei einem Gesamtpreis von 1054 € und somit 400-800 € unter den "Marken-Betrieben". Zusätzlich werden bei den Motorenprofis noch mehr Bauteile (Thermostate) gewechselt.

Wenn Ihr noch Fragen habt oder eine genauere Liste, Excel-Tabelle mit den Namen der Betriebe, haben wollt, dann bitte melden.

Grüße von dem der sich bald auf dem Weg nach Bielefeld befindet ;)

Christoph

Ähnliche Themen
15 Antworten

dem 2.5 tdi hätte man auch eine steuerkette spendieren können.

eine frage zu dem thema:

kann es sein, dass ich im serviceheft gelesen habe, dass ein zahnriemen-wechsel erst bei 180.000 km bei meinem motor durchgeführt werden muss? oder habe ich das falsch in erinnerung?

1.8T mit 140 kw

Zitat:

Original geschrieben von Akiro

dem 2.5 tdi hätte man auch eine steuerkette spendieren können.

jepp

Zitat:

Original geschrieben von Akiro

eine frage zu dem thema:

kann es sein, dass ich im serviceheft gelesen habe, dass ein zahnriemen-wechsel erst bei 180.000 km bei meinem motor durchgeführt werden muss? oder habe ich das falsch in erinnerung?

1.8T mit 140 kw

Meine ich auch, aber kannst Du ja noch mal nachlesen. Vielleicht antwortet auch noch jemand, der es genau weiß.

Gruß,

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Akiro

eine frage zu dem thema:

kann es sein, dass ich im serviceheft gelesen habe, dass ein zahnriemen-wechsel erst bei 180.000 km bei meinem motor durchgeführt werden muss? oder habe ich das falsch in erinnerung?

1.8T mit 140 kw

Das stimmt.

Gruß,

Thilo

Warum werden eigentlich nicht alle Arbeiten bei allen Werkstätten durchgeführt? Ist das nicht vorgegeben von Audi?

Ist ja schon recht krass wieviel einige Werkstätten da unter den Tisch fallen lassen (z.B. WaPu).

Was sagt den Audi zu so etwas?

Gruß,

Thilo

Hallo und Danke für die ausführliche Marktanalyse. Ist zwar nicht mein Motor, zeigt aber dass wir als Kunden uns nicht verarschen lassen dürfen und das werden wir, wenn wir zum Erstschlechtesten laufen.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Warum werden eigentlich nicht alle Arbeiten bei allen Werkstätten durchgeführt? Ist das nicht vorgegeben von Audi?

Ist ja schon recht krass wieviel einige Werkstätten da unter den Tisch fallen lassen (z.B. WaPu).

Was sagt den Audi zu so etwas?

Gruß,

Thilo

Hallo Thilo.

Es ist nur der Zahnriemenwechsel vorgeschrieben, alle zusätzlichen Bauteile (Rollen, Rippenriemen, WaPu etc.) nicht. Diese sollten aber mitgewechselt werden, daher gibt es auch schon Zusatzangebote/Pakete (Vergünstigungen), wenn man sie mitwechselt.

Gruß,

Christoph

am 28. Januar 2008 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von cpk

Guten Morgen.

Bei mir stehen demnächst der Zahnriemenwechsel und auch der Longlifeservice an. Aus diesem Grund habe ich etliche Kostenvoranschläge von Audi-Service-Betrieben eingeholt.

Im Anhang findet ihr meine Übersicht und Gegenüberstellung. Es ist mal wieder erstaunlich wie sehr die einzelnen Preise für die gleiche Arbeit differieren können. Ich habe versucht die KVE soweit zu korrigieren, so dass alle Bauteile und Arbeiten auf dem gleichen Level sind, da einige KVE nicht alle Bauteile oder Arbeiten enthielten.

Nach Ausgleich der Arbeiten ergibt sich eine Preisspanne von knapp 410 €, günstigster Preis 1440 € zu teuerster Preis 1847,50 €.

Wenn ich dann noch die Motorenprofis in meine Rechnung einbeziehe und den günstigsten LL-Service einrechne, dann bin ich bei einem Gesamtpreis von 1054 € und somit 400-800 € unter den "Marken-Betrieben". Zusätzlich werden bei den Motorenprofis noch mehr Bauteile (Thermostate) gewechselt.

Wenn Ihr noch Fragen habt oder eine genauere Liste, Excel-Tabelle mit den Namen der Betriebe, haben wollt, dann bitte melden.

Grüße von dem der sich bald auf dem Weg nach Bielefeld befindet ;)

Christoph

"Korrigierter Preis mit geschätzten fehlenden Arbeiten" kannst du diese spalte mal ein wenig näher erläutern

wie können die Preise denn für gleiche Sachen so differieren

Zitat:

Original geschrieben von Nightfly78

"Korrigierter Preis mit geschätzten fehlenden Arbeiten" kannst du diese spalte mal ein wenig näher erläutern

Guten Morgen.

Klar, dort habe ich die fehlenden Arbeiten, wie z.B. Wasserpumpe, durch einen Preis bei einer vergleichbaren Werkstatt (Audi oder VW mit Audi-Service), auch aus der Tabelle, hinzuaddiert, damit ich einen vergleichbares Urteil bekomme. Somit habe ich in dieser Zeile den Preis für alle Arbeiten die ausgeführt haben wollte angenähert.

Ich hoffe, dass reicht Dir als Erklärung und ist nicht zu verworren. Aber an den roten Zellen siehst Du, wo Arbeiten/Bauteile fehlen und diese habe ich dann unten hinzugefügt.

Grüße,

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

wie können die Preise denn für gleiche Sachen so differieren

Zum einen sind die Werkstätten eigenständig, so dass Bauteile zu unterschiedlichen Preisen verkauft werden können. Zum anderen ist auch der Arbeitslohn bei den Betrieben different.

Von Audi ist nur die Zeiteinheit pro Reparatur festgesetzt. Auch gibt es nur einen empfohlenen Verkaufspreis für Teile.

Gruß,

Christoph

Hallo,

habe gerade meinen 1.9 TDI (Motorbuchstabe BKE) aus der 120tkm-Inspektion zurück. Gemacht wurden folgende Dinge:

- Filter Innenraumluft

- Kraftstofffilter

- Luftfilter

- Ölfilter

- Zahnriemenensatz komplett

- Wasserpumpe

- Keilrippenriemen

- Bremse hinten mit Scheiben und Belägen

- Inspektion

- Ölwechsel 5W40 (kein Longlife)

Kosten komplett inkl. USt: 872,53 €, freie Werkstatt (Auto1a) in Magdeburg. Ich denke mal, verhältnismäßig günstig, oder?

MfG

Chris

@ Chris

 

Hast du keine Garantie mehr auf den Wagen oder warum hast du es in einer freien Werkstatt machen lassen :confused:

am 30. Januar 2008 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von CinemaCraft

@ Chris

 

Hast du keine Garantie mehr auf den Wagen oder warum hast du es in einer freien Werkstatt machen lassen :confused:

Bei nem 11/05er baujahr wird er sie nicht mehr haben allerdings wird er jetzt auch keine kulanz mehr bekommen auf irgendwelche bauteile des motors

@ cpk

Wieso stehn in der liste mehrere Zahnriemen der hat doch nur einen, an für sich hast du dir ja recht viel mühe gegeben, aber irgendwie scheint die Rechnung nicht ganz zu stimmen die du ganz am ende mit deiner vermutung auftust meiner meinung nach.

Zitat:

Original geschrieben von Nightfly78

@ cpk

Wieso stehn in der liste mehrere Zahnriemen der hat doch nur einen, an für sich hast du dir ja recht viel mühe gegeben, aber irgendwie scheint die Rechnung nicht ganz zu stimmen die du ganz am ende mit deiner vermutung auftust meiner meinung nach.

Guten Morgen,

ich habe die Teilenummern von den KVA abgeschrieben, dort waren entweder 2 oder dieser Reparatursatz Zahnriemen aufgeführt.

Was meinst Du mit meiner Vermutung? Ich habe nur die fehlenden Bauteile und Arbeiten addiert, um auf eine vergleichbare Basis zu kommen. Du kannst aber auch die (nicht korrigierte) Gesamtsumme vergleichen und Dir die fehlenden Bauteile dazu ansehen. Selbst dabei gibt es größere Preisunterschiede. Der aufgeschlüsselte KVE war aus dem Autohaus in Maintal, der sollte, bis auf, dass die Wasserpumpe fehlte, alles enthalten. Wenn ich dieses aber nun mit dem Service beim Autohaus Schnatz (Klein-Auheim) und dem Zahnriemen beim Motorenprofi vergleiche, dann habe ich 600 Euro gespart (Wasserpumpe fehlt). Wenn jemand noch die Excel-Tabelle haben möchte, um meine Rechnung nachvollziehen zu können, kann ich sie gerne per Mail schicken. Sollte ich jedenfalls noch haben.

Grüße,

Christoph

P.S. Ich kann den Service in Klein-Auheim und in Bielefeld aus meiner Erfahrung heraus empfehlen und freue mich, dass ich das Geld gespart habe. Meine Freundin und ich haben uns jedenfalls einen schönen Tag in Bielefeld gemacht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. KVE für Zahnriemen und Longlife im Raum Hanau/Frankfurt