Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 Zahnriemen oder Kette ?

Audi S4 Zahnriemen oder Kette ?

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 10:14

Hi Leute

weiß jemand ob der Audi S4 Modell 2005 einen Zahnriemen oder eine Kette besitzt ?

Und wo der Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise liegt habe im Internet schon mal nachgeschaut da wird er mit 12-13 Litern angegeben ist das realistisch ?

Bitte um schnelle Rückmeldung

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ganz schnell : Kette

Verbrauch ohne Stadtverkehr und sehr gemäßigtem Fahrstil

12-13 l , viel weniger geht fast nicht , viel mehr aber ganz locker .

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ganz schnell : Kette

Verbrauch ohne Stadtverkehr und sehr gemäßigtem Fahrstil

12-13 l , viel weniger geht fast nicht , viel mehr aber ganz locker .

Korrekt: Alltagsverbrauch im gemischten Betrieb mit ca. 60% Autobahn 12 - 13 Liter

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 10:27

Antwort

 

Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung. Möchte Autogas einbauen daher ist der Verbrauch nicht ganz so wichtig.

Bin letztens mal einen Audi A8 4.2 quattro gefahren der hatte auch 335 PS und danach hatte ich einen Durchschnittsverbrauch mit Kickdown Phasen von ca. 13,4l aber der A8 ist ja auch schwerer.

Deshalb wundert es mich ein bisschen das der S4 mehr verbraucht das können ja nicht nur die 10PS mehr sein da der Motor eigentlich die gleiche Basis ist mh...

Wenn ich beruflich fahren muss dann brauche ich nie mehr als 10 Liter!

Nur mal so als Beispiel was gehen kann (aber nicht muss).

Re: Antwort

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes100000

Möchte Autogas einbauen daher ist der Verbrauch nicht ganz so wichtig.

Da hatte ich auch schon mal nachgerechnet . Hatte Angebote um die 3500 Euro , da für die Leistung des S4 2 Verdampfer benötigt werden . Hätte sich bei meinem Cabby nur knapp gerechnet , da ich nicht so viel fahre ( 8000/ Saison) , bin dann aber noch auf 2 Punkte gestossen , die mich letztendlich wieder davon weggebracht haben : Von Deinem gesparten "Benzingeld" müssen pro 2Jahre noch ca 200 Euro für Wartungskosten und Gasprüfung abgezogen werden. Und mein :) besitzt keine Genehmigung , an Gasanlagen rum zu machen . Das hieße für mich im Extremfall : Stoßstange beim :) weg , mit Fahrzeug zum Gasumrüster , Teile der Gasanlage wegbauen die im Weg sind , wieder zum :) und da weiter machen , beim Rückbau umgekehrt . Nur mal so zum mitdenken .

Wenn Du aber 20.000 im Jahr fährst , sieht die Rechnung für Dich sicher deutlich günstiger aus , zumal in die Reserveradmulde des S4 ein 63 kg Gastank passt . Das sind locker 300 - 450 km reiner Gasbetrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Wenn ich beruflich fahren muss dann brauche ich nie mehr als 10 Liter!

Nur mal so als Beispiel was gehen kann (aber nicht muss).

Das geht bei meinem Cabby ( Dach immer auf , schlechte Aerodynamik ?? ) überhaupt nicht . Absolutes Miniminimum waren mal gerechnete 11.1 über 120 km Landstraße , nie schneller als 90 . Schon ein mal überholen oder zügig beschleunigen und die MFA zeigt 0,3 im Schnitt mehr an .

Und dafür fahre ich keinen S4 .

Aber egal , der eine etwas sparsamer , der andere verbraucht mehr Öl , alles egal , ruinieren tut uns alle der Wertverlust !!

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 10:54

Antwort

 

Fahre im Jahr ca. 40.000 km Zimpalazumpala von daher rechnet sich dann schon so eine Autogas Anlage.

Hatte bis jetzt immer Diesel aber die Steuern die man im Jahr zahlt sind ja auch enorm hoch bei den Dieseln und die Spritpreise steigen immer weiter.

Ein Leitungsverlusst ist bei Autogas aber kaum zu spüren bei dem S4 bloß ein Mehrverbrauch oder ?

Ich denke , der hat so viel Leistung , da sollte noch was übrig bleiben :) . Mehrverbrauch wird mit ca 10 - 15 % angenommen . Schau mal ins Forum " alternativer Kraftstoffe " und such da nach "S4" , da gibt es schon was. Meine persönliche Kalkulation war auf 13,5 l Super Plus zu 15,5 l Gas aufgebaut. Beim Gas ist zwar der Steueranteil bis 2018 fix ( aber das haben unsere Spitzenpolitiker beim Biodiesel auch einfach mal gestrichen ...) , der Gaspreis ist bei mir an der Tanke in den letzten 2 Monaten von 59 Cent auf 66 Cent gestiegen .

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 11:13

Antwort

 

Hatte schon mal Angefragt wegen Autogas Umbau bei einem Audi A8 4.2 da wurde mir gesagt man muss mit ca. 2500 € rechnen.

Da du ja auch einen Audi S4 fährst kannst du ja den Durchschnittsverbrauch sicherlich am besten sagen, ich sage mal bei normaler Fahrweise ohne Kickdown Phasen kann man das Fahrzeug schon mit 12-13 Liter bewegen oder ?

Gibt es bei dem S4 bei Autogas noch etwas zu beachten ?

Re: Antwort

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes100000

Hatte schon mal Angefragt wegen Autogas Umbau bei einem Audi A8 4.2 da wurde mir gesagt man muss mit ca. 2500 € rechnen.

Da du ja auch einen Audi S4 fährst kannst du ja den Durchschnittsverbrauch sicherlich am besten sagen, ich sage mal bei normaler Fahrweise ohne Kickdown Phasen kann man das Fahrzeug schon mit 12-13 Liter bewegen oder ?

Gibt es bei dem S4 bei Autogas noch etwas zu beachten ?

13 Liter sind möglich und 2500 Euro für einen Gasumbau für einen 8 Zylinder scheinen mir deutlich zu billig .

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 11:44

Antwort

 

Naja wenn es günstiger ist wäre das ja O.K. =)

Die Homepage sah sehr seriös aus und sie sagten das sie schon mehere 4.2 Liter Maschinen von Audi auf Autogas umgerüstet haben. Ich denke mal das der Mark noch sehr im Wachstum steckt und sie deshalb die guten Preise machen um jeden Kunden zu gewinnen...

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Wenn ich beruflich fahren muss dann brauche ich nie mehr als 10 Liter!

Nur mal so als Beispiel was gehen kann (aber nicht muss).

Hier kann ich Jason nochmal zustimmen. 10 Liter geht absolut.

Ich hatte das in einem anderen Thread zum Thema Verbrauch des S4 auch schon mal ausführlicher geschrieben:

Stadtverkehr: > 15 Liter

Autobahn mit "alles was geht": rund 18 - 20 Liter (je nach Verkehrsdichte)

Autobahn mit Tempomat 180: etwa 13 - 14 Liter

Autobahn mit Tempomat 120: um die 10 Liter (ja, ist tatsächlich möglich!)

Nordschleifen-Durchschnitt beim freien Fahren: 28,5 Liter beim letzten Mal :D:D

Das sind empirische Werte aus einem Nutzungszeitraum von über drei Jahren, also imho durchaus repräsentativ, was mein Fahrzeug angeht. Dazu muss man noch sagen, dass ich eine tiptronic drin habe und sehr viel mit Tempomat fahre. Ansonsten ist die sog. vorausschauende Fahrweise Pflicht.

Zitat:

Stadtverkehr: > 15 Liter

Autobahn mit "alles was geht": rund 18 - 20 Liter (je nach Verkehrsdichte)

Autobahn mit Tempomat 180: etwa 13 - 14 Liter

Autobahn mit Tempomat 120: um die 10 Liter (ja, ist tatsächlich möglich!)

DITO!

am 30. Juni 2007 um 15:22

jep,das mit den 10l ist echt möglich..aber da hast absolut ka Fahrspaß mehr.. ;-)

Autogas hatte ich mir a scho mal überlegt,aber ca. 3000€ Einbaukosten rentieren sich bei meinen 8-10tkm jährlich absolut net..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 Zahnriemen oder Kette ?