Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zahnriemen wechseln / Service bei 90000 km

Zahnriemen wechseln / Service bei 90000 km

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 19:42

Hallo,

mein A4 (130PS, 8E, Bj Anfang 03) hat mittlerweile die 90.000 km erreicht und braucht nun einen neuen Zahnriemen.

Die "Serviceanzeige" gibt mir zwar noch 6000 km, aber wenn der Zahnriemen sowieso gemacht werden muss, lass ich das auch gleich erledigen.

Habe mir von einer VW Werkstatt (Audi Service zertifiziert) ein Angebot machen lassen. Die wollen 830 Euronen! (nur Zahnriemen mit WaPu 570 Eur)

Bin dann zum Vergleich zu ATU gefahren und dort wurde mir der komplette Service für 690 Euro angeboten.

Meine Fragen nun: kann man sowas bei ATU machen lassen? Habe hier im Forum gelesen, dass der Zahnriemen des 2,5 TDI von denen gar nicht mehr gemacht wird weil so viel kaputt geht - nicht sehr vertrauenserweckend.

Wie siehts denn überhaupt mit dem Preis aus? Ist der ok?

Wäre super wenn mir jemand, der den gleichen Motor hat, nennen könnte wieviel dort bezahlt wurde.

Der von ATU hat noch irgendwas von einer "Mobilitätsgarantie von ATU" geredet. Gibts sowas überhaupt?

danke für Antworten

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

kleiner Tipp!

Telefonier mal ein wenig bei den Vertragswerkstätten in deiner Umgebung und du wirst große Preisunterschiede feststellen!

ich würds so machen, und der günstigste erhält dann den Auftrag und mit der Inspektion erhälste dann ja auch die Mobilitätsgarantie wieder dabei...

Hallo,

ATU genießt hier sehr unterschiedliche Meinungen, was nicht heißen muss, dass jeglicher Service, bzw. jegliche Arbeit dort schlecht ist - das ist einfach eine Sache unterschiedlicher Erfahrungen.

Meine persönliche Meinung: Von ATU lasse ich mir bestenfalls das Wischwasser auffüllen, aber nur in persönlichem Beisein..

Ich würde dir raten unterschiedliche Angebote diverser Werkstätten einzuholen, die dir vielleicht bereits bekannt sind, oder zu denen du Vertrauen hast.

Gruß Jürgen

am 15. Mai 2007 um 16:32

Mein Dad fährt zwar keinen A4 sondern nen A6 aber das ist ja egal. hat sich auch nen angebot gemacht bei Audi kam auch sowas um die 700 € und ATU wollte um die 450 € kannst ja raten was wir genommen haben, natürlich atu, allein wegen den preis. und denkst du nicht selbst das die leute keine ahnung haben. manchmal kommt mir das vor das die meist mehr ahnung haben als audi. und zweites müssen sie mir auch die garantie geben das der der zahnriem 90000 km hält und nicht nach 1000 schon um die ohren fliegt. also würde sagen wenn du atu die leute vertrauen tust mach es bei atu, sonst lass es bei audi machen und die müssen das auch nicht 100% richtig machen und er fliegt bei den auch nach 1000 km um die ohren.

bis dann

am 16. Mai 2007 um 17:02

Finger weg von ATU...

Die par + Euros sind gut angelegt beim Audi. Habe ein kumpel der arbeitet beim ATU und sagt selbst.

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 17:56

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Habe mir Angebote von mehreren Audi-Vertragswerkstätten nur für den Zahnriemen + WaPu geholt und mir wurden überwiegend Preise von gut 500 Euro genannt.

Werde es dort jetzt machen lassen.

Denn "normalen" Service überlege ich dagegen bei ATU machen zu lassen. Bei Öl- und Bremsflüssigkeitwechsel sollte nicht viel schief gehen können denke ich.

Aber wie siehts dann mit Mobilitätsgarantie aus? Die ist dann weg oder? Gibt's vergleichbares von ATU ?

Grundsätzlich bin ich ATU auch sehr skeptisch gegenüber. Habe dort mal gesehen das ein Mechaniker ein Auto aufgebockt hat um eine Achsvermessung zu machen.

Ich habe auch einen A4 1.9 TDI und bald die 90tkm erreicht. Jetzt interessiert mich mal, wann ich zum Zahnriemenwechsel muss.

Meine ist Baujahr 10/2004 und da meine ich, sind doch erst bei 120tkm der Zahnriemen und Wasserpumpe dran oder irre ich mich da?

Gruß Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Sascha1701

Ich habe auch einen A4 1.9 TDI und bald die 90tkm erreicht. Jetzt interessiert mich mal, wann ich zum Zahnriemenwechsel muss.

Meine ist Baujahr 10/2004 und da meine ich, sind doch erst bei 120tkm der Zahnriemen und Wasserpumpe dran oder irre ich mich da?

Gruß Sascha

Den Thread hier hast Du schon gelesen, oder ?

Also eigentlich schon. Wollte mich nur erkundigen, weil in diesem Thema gerade drüber gesprochen wurde, wann meiner dran ist mit Zahnriemen, denn das wird so weit ich es gefunden habe nicht etwähnt.

Gruß Sascha

Naja,

welchen Nick hat der Threadersteller ?

Wieso wird er wohl diesen Nick gewählt haben ?

Wieviel PS hat sein Fahrzeug ?

Weil er wahrscheinlich den gleichen Wagen mit der gleichen Motorisierung fährt, wie ich zum Beispiel!

Du musst mich aber nicht für dumm verkaufen, denn es war lediglich eine Frage, die sich auf den Wechsel des Zahnriemens bezog. Denn es kann ja sein, dass wenn meiner 10/2004 ist und der vom Threadersteller Anfang 2003 ist, dass sich dort unterschiede im Wechselintervall auftun.

Sind ja fast 18 Monate Unterschied. Ich hatte meiner Meinung nach im Serviceheft und auch hier im Forum mal gelesen, dass bei der neueren ab 120tkm der Zahriemen gemacht werden muss.

Also bin ich jetzt etwas verwundert.

Gruß Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Sascha1701

Ich hatte meiner Meinung nach im Serviceheft und auch hier im Forum mal gelesen, dass bei der neueren ab 120tkm der Zahriemen gemacht werden muss.

Wenn's im so in Deinem Serviceheft steht, dann erübrigt sich die Frage doch ?

Danke für deine passenden Antworten - damit ist einem wirklich geholfen.

Im Forum über die Suche habe ich teilweise andere Ergebnisse gefunden, aber wenn du keine Ahnung davon hast, dann musst du ja nicht antworten...

So etwas ärgert mich wirklich, denn ich stelle eine normale Frage und man bekommt nur komische Antworten, die einen nicht weiter bringen. Die beste Strategie wäre gewesen, einfach zu warten, bis jemand die passende Antwort zu vorhergehender Frage stellt.

Trotzdem danke!

Zitat:

Original geschrieben von Sascha1701

So etwas ärgert mich wirklich, denn ich stelle eine normale Frage und man bekommt nur komische Antworten, die einen nicht weiter bringen.

Ich gebe zu das meine ersten Antworten unpassend waren, da ich die 03/04 problematik nicht bedacht hatte.

Aber wenn ich lese das Du in Deinem Serviceheft gelesen hast das Du bei 120TKm den Zahnriemen wechseln sollst und weißt das es ab 03 von 90Tkm auf 120Tkm erhöht wurde, dann fühle ich mich auch bischen ....

Also dann bestätige ich Dir als 3er das was Du schon weißt, Du mußt erst bei 120Tkm Deinen Zahnriemen wechseln.

Naja ist ja auch nicht so wild...Schwamm drüber!

Ich weiß es nicht 100%, dass es von ´03 auf ´04 verändert wurde, aber mein Autoveräufer hat es mir gesagt und ich meine ich hätte es hier mal gelesen zu haben. Aber wenn du es auch weißt, dann ist es ja gut.

Wenn man sich die ganze Zeit auf 120tkm einstellt und plötzlich liest, das man eigentlich in 3000km den Zahnriemen und sinnigerweise auch die Wasserpumpe wechseln sollte, musste ich mir schon die Frage stellen, wo nehme ich denn auf die Schnelle 1000 EUR her! Das Problem ist, dass ich im Monat ca. 1500 km fahre und da sah ich doch eine kleines Problem drin.

Ich habe mal eine E-Mail an "Gute-Fahrt" und Audi geschrieben, aber nochmal zur vorsicht mein Serviceheft geholt.

Dort steht wörtlich: Alle 120.000 km zusätzlich zum normalen Service gegen gesonderte Bezahlung

TÄTIGKEIT: Zahnriemen und Spannrollen für Nockenwellenantrieb ersetzen

BEMERKUNG: 3- und 4 Zylinder TDI Motoren Pumpe Düse

Vorher ist in keinster Weise der Zahnriemen in Verbindung mit einem 1.9 TDI erwähnt.

Pumpe Düse ist meiner auch und dann bin ich ja eigentlich auf der sicheren Seite. Frage morgen aber lieber nochmal bei unserem Audi Zentrum an.

Gruß Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zahnriemen wechseln / Service bei 90000 km