Zahnriemen

Audi A6 C5/4B

Halo. Bin schon zeimlich lange am mitlesesn und nun hab ich auch mal ne frage 😉

Hab einen A6 4B 4,2l mit 168'000 km aufm buckel.

Hab ihn mit 160'000 km von nem garagisten gekauft. Im Serviceheft hatte er eingetragen, dass der ZR bei 122'000 gemahct wurde. allerdings hätte er die Wp und die Spannrollen nicht gemacht. also bloss ZR. fand ich schon ziemlich merkwürdig. aber für den preis den er verlangte war das für mich kein thema. auch wenn ich diese dinge dann noch erledigen häte müssen.

belege und quittungen für den ZR sind vorhanden.

nun habe ich beim letzten Service (Oel, Klima, etc.) meinem garagisten gesagt er solle doch kurz schauen ob der ZR gemacht sei. er meinte, seiner Ansicht nach sei dieser ZR noch nie ersetzt worden. sei zwar nicht angerissen und gar nix, aber er denkt dass der noch nie ersetzt wurde. der andere wiederum verspricht mir hoch und heilig er hätte den ersetzt. zu 100% hätte er diesen gemacht.

Nun wollte ich euch fragen. Ist es überhaupt möglich, dass der ZR bei 168^000 km noch nie ersetzt wurde und noch nicht gerissen ist?

Ich meine dass wären dann ja bald 50'000 km darüber. hmmm....

Wollte nur mal eure meinung hören, den hab kein bock dass mir der reisst. dann kann ich den wagen gleich in die tonne werfen. mit kaputten zylindern und defekten ventilen. der hat ja 40 davon O_o

naja bin gespannt was ihr denkt. ob das überhaupt möglich ist.

denke schonma

31 Antworten

So. Die haben mir die Preise duchgegeben.

1x Zahnriemen (Dayco) 94835 23,90 Euro

1x Spannrolle und Riemenspanndämpfer (NTN) nur INA, Ruville, SKF im Programm tielen Sie uns bitte Fahrgestellnummer mit

2x Umlenk-/Führungsrolle (INA) 532023610 54,80/Stück

1x Wasserpumpe (DOLZ) DA194 33,50 Euro

1x Thermostat (Wahler) 4274,87D 14,90 Euro

1x Keilrippenriemen (GATES) PM6PK2650 22,90 Euro

Für die Spannrolle hab ich ihnen noch die Fahrgestellnummer angegeben.

Hab aber noch eine "wichtige" Frage.

Gemäss diesem Schema --> KLICK sind die 2 Führungsrollen unterschiedlioch gross. Oder ist diese Zeichnung einfach nicht ganz korrekt? Oder ist das bei der Bestellung sowieso klar, dass es zwei verschiedene sind?

Gruss

Hallo,
lies einfach mal die Auflistung, welche ich zuerst gepostet habe (Seite 1 dieses threads); es sind bei mir (und der Riementrieb ist bei Dir der Gleiche) 3 (drei) Stück, 2 (zwei) gleiche und ein weiterer dritter (Nummnern stehen dabei). Immer unter dem Vorbehalt kleiner Artikelnummerunterschiede wegen versch. MKB.
Also VIN angeben!
Gruß
Oliver

Deine Antwort