Zahnriemen

Audi A6 C5/4B

Halo. Bin schon zeimlich lange am mitlesesn und nun hab ich auch mal ne frage 😉

Hab einen A6 4B 4,2l mit 168'000 km aufm buckel.

Hab ihn mit 160'000 km von nem garagisten gekauft. Im Serviceheft hatte er eingetragen, dass der ZR bei 122'000 gemahct wurde. allerdings hätte er die Wp und die Spannrollen nicht gemacht. also bloss ZR. fand ich schon ziemlich merkwürdig. aber für den preis den er verlangte war das für mich kein thema. auch wenn ich diese dinge dann noch erledigen häte müssen.

belege und quittungen für den ZR sind vorhanden.

nun habe ich beim letzten Service (Oel, Klima, etc.) meinem garagisten gesagt er solle doch kurz schauen ob der ZR gemacht sei. er meinte, seiner Ansicht nach sei dieser ZR noch nie ersetzt worden. sei zwar nicht angerissen und gar nix, aber er denkt dass der noch nie ersetzt wurde. der andere wiederum verspricht mir hoch und heilig er hätte den ersetzt. zu 100% hätte er diesen gemacht.

Nun wollte ich euch fragen. Ist es überhaupt möglich, dass der ZR bei 168^000 km noch nie ersetzt wurde und noch nicht gerissen ist?

Ich meine dass wären dann ja bald 50'000 km darüber. hmmm....

Wollte nur mal eure meinung hören, den hab kein bock dass mir der reisst. dann kann ich den wagen gleich in die tonne werfen. mit kaputten zylindern und defekten ventilen. der hat ja 40 davon O_o

naja bin gespannt was ihr denkt. ob das überhaupt möglich ist.

denke schonma

31 Antworten

Puh, das sind ja echte Kampfpreise...aber wenn ich da ne WaPu für 35€ und den ZR für 24€ sehe komm ich bisl ins Schwitzen...wie lange färst du bisher mit den Teilen? Also km und Zeit.

Übrigens gibts den Ebay-User nicht (mehr?).

Hallo,
der gleiche Dayco-Riemen wird auch von Audi verbaut!
Über die spanische DOLZ-Pumpe kann man(n) ja geteileter Meinung sein. Betrieb ist aber ISO-zert. und macht seit Jahrzehnten nix anderes als WaPu (ist ja keine NASA-Technologie)...

Nee, da hast du natürlich Recht. Bei derart niedrigen Preisen kommt man halt ins Grübeln, vor allem da besagter User nicht mehr existiert...oder falsch geschrieben?

Mich interessiert aber wirklich wie lange du die Sachen schon drin hast! 🙂

Sodele, ich komme grad mit meinem S6 us der Werkstatt und habe genau 1121,50€ für Wapu, Thermostat, Spann und Umlenkrollen, Rippenriemen und neue Flüssigkeiten da gelassen. Das ist aber ein sehr guter Preis, 4 Stunden Arbeit, der Rest war Teile. Allerdings kenne ich den Meister seit jahren sehr gut, sonst wäre das bestimmt noch etwas mehr geworden.

Ähnliche Themen

@ catgolf

ja aber das erscheint mir nach billiger ware. (qualitativ meine ich)

1 Wasserpumpe Dolz DA194 (077 121 004 P) 34,60 Euro incl. der erforderlichen Dichtung (078 121 043 A)

kann doch nicht sein. normalerweise bezahlt man ja ca 100 euro für die WP. Ich weiss nicht so recht.

hab diesen verkäufer bei ebay leider auch nicht finden können.

hmmm...

Das brauche ich ja alles:

1 Zahnriemen
1 Spannrolle, Zahnriemen
1 Schwingungsdämpfer, Zahnriemen
1 Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen
1 Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen

Dazu kommt noch den Keilrippenriehmen, Thermostat und WaPu. Richtig?

http://www.lott.de/.../...satz-CONTI-SYNCHROBELT--KIT---CT920K3--.html

Ist dieses Kit ok? marke Conti habe ich weiter oben gelesen ist ja gut, oder?

gruss

Oder diesen hier hab ich eben noch gefunden. da wäre die WP auch gleich mit dabei. also müsste ich noch thermostat und rippenriemen haben. den krieg ich bei meiner werkstatt günstiger 😉

http://www.lott.de/.../...--Zahnriemensatz-CONTI-SYNCHROBELT--KIT.html

was denkt ihr. sind die marken bekannt? gute qualität? preis würde für mich stimmen. möchte nur eure meinung hören, ob ihr die marken kennt und möglicherweise damit erfahrungen habt. ist die ware zu empfehlen?

gruss

Guten Abend Zusammen!

Ich kann Eure Skepsis ja verstehen;
wir Alle wollen "NUR DAS BESTE" für unsere Schätzchen!
Und da schließe ich meinen S6 Avant gerne mit ein...😛

Ich habe eine wochenlange Recherche-Wissenschaft draus gemacht und, wie ich denke, anständige Sachen gekauft.

* Zahnriemen: Dayco (USA) ist einer der größten Automotive- und vor allem Riemenhersteller der Welt und wird als Erstausstatter neben anderen Marken in fast allen deutschen Fahrzeugen millionenfach verbaut...
* Spannrolle und Riemenspanndämpfer: NTN/Japan in meinem Fall vertrieben von der deutschen Firma Ruville, NTN ist ein TOP-Hersteller, Ruville eine anerkannte, große deutsche Entwicklungs- und Vertriebsfirma.
* Umlenkrollen: INA-Schaeffler geliefert von Ruville, INA-Schaeffler ist ebenfalls ein deutscher global-player, u.a. bekannt aus dem Übernahme-Versuch der Conti-Gruppe
* Wasserpumpe: Dolz www.idolz.com ISO 9001- und FORD Q1-zertifizierter span. Hersteller seit 75 Jahren quasi ausschließlich WaPu-Herstellung mit Fertigung in Spanien, Argentinien und neuerdings China
* Thermostat: Wahler, deutsche Firma, VAG-Erstausstatter und tätig für fast sämtliche andere Hersteller
* Keilrippenriemen: GATES (USA), ebenfalls einer der größten Riemenhersteller der Welt und werksseitig bei allen Herstellern zu finden.

Natürlich darf jeder daran glauben, daß ihm VAG für absurde Preise im neutralen, weißen Karton was anderes verkauft!!!
Spätestens beim Auspacken sieht man(n), wer geliefert hat...
Die VAG-Originalteile in meinem sind übrigens u.a. von NTN, Gates, INA...
Gekauft wird von den Herstellern in allen Kontinenten, China eingeschlossen.

Abschließend noch:
Der VAG-Kfz-Mechanikus (bei großem VAG-Betrieb im Rheinland) meines Vertrauens wird die Sachen jetzt im Frühjahr verbauen; bislang habe ich es vertrödelt, obgleich mein S6 längst überfällig ist...
10 Jahre jung - stattliche 42.000 km auf der Uhr, fährt er noch recht ordentlich 😎

Allseits Gute Fahrt
Oliver

@ doggfather,

das sind doch mal klare Ansagen seitens Oliver (catgolf)!!!
Ich persönlich würde genau das kaufen!

Na klar, wenn das wirklich so günstig ist und die qualität gut ist, dann kaufe ich natürlich alle diese teile. mir sagt keine einzige marke was, hab noch nie von irgendeiner gehört. aber gut ich bin natürlich auch ziemlich laie was motoren etc angeht^^ wenn ihr meint das sei gut, dann nehm ich das 😉

hmm@catgolf

gibts eine seite wo ich alles gleich bestellen kann? oder muss ich das alles einzeln bei verschiedenen händlern bestellen? wäre besser wenn dass alles gleich ein verkäufer hätte, ansonsten bezahl ich 7x versandkosten^^

kennst du einen der das alles anbietet?

gruss

EDIT:

Ausserdem bestelle ich aus CH. Da kommen noch die Zollgebühren. Und da wir ja bekanntlich nicht im EU Raum sind, gibts gleich noch ne höhere abgabe O_o

schlinsky@web.de
bei eBay: auto-teile-expert24_de

Abwicklung war tadellos,
Kontakt telefonisch und email sehr freundlich

...und: ich stehe in keinerlei Verbindung zu der Firma!
Bin lediglich ein Korinthenka..er, der es besonders preiswert und dennoch hochwertig haben wollte, sodaß ich mir viel Mühe beim recherchieren gemacht habe.

ansonsten immer erst Preise vergleichen auf www.daparto.de

HI

wie viele hier gesagt haben vorsicht ist besser als den schaden zu haben

ZR halten wehsentlich länger aus als es empfolen wird

ich empfehle ein werkstatt damit zu beauftragen wenn du es nicht selbst machen kannst denn es kommt öfter vor das nach ZR wechsel zum ZR riss oder ehnliches vor und dan Motorschaden in werkstatt hast du garantie
um paar kroschen zu sparen ist der riesiko nicht wert

und freie werkstätte sind auch nicht viel teurer als private

@neugir

also ersetzen tu ich das natürlich nicht selber. ich organisiere bloss die ware. bring ich in meine werkstatt. denn die preise die meine werkstatt verlangte waren mir einfach zu hoch. aber wenn die teile die catgolf da angegeben hat wirklich so günstig sind und von guter qualität sind, dann bestelle ich diese alle und bring sie in meine werkstatt um sie verbauen zu lassen,

@catgolf.

danke, hab ihn jeztt gefunden. ich schreib ihn mal an und geb die liste die du oben gepostet hast mal durch. mal schauen ob ers am lager hat.

besten dank

Zitat:

Original geschrieben von neugir

ZR halten wehsentlich länger aus als es empfolen wird

Richtig, meiner hat 9 Jahre gehalten und sah nicht zerfleddert oder rissig aus. Und wäre meine Wapu nicht gehimmelt hätte ich ihn auch erst anfang nächstes Jahr wechseln lassen. Falls er solange noch gehalten hätte 😁

mfg.map

sende auf jeden Fall Deine Typschlüsselnummer, also 0588 für Audi plus die Deines genauen Fahrzeuges; je nachdem ob VFL oder FL gibt es womöglich kleine Unterschiede...

Hallo Alle, ich habe meine Audi A 6 multitronic auch die ZR sowie alles anderen dazu gehört bei Freie Werkstatt habe noch nicht mal 500€ gekostet und alles sind marken teile von Stahl Gruber, du muß nur mal fragen und handel, in paar minuten hast du viel gespart.

zum Vergleichen http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100453
Mfg

Deine Antwort