Zahnriemen
Hallo,
Habe mir einen A4 Avant 2,5TDi gekauft . Hat 80000 km Bj 9/2005 . Gibt es irgendwelche Richtzeiten zum Zahnriemenwechsel ? Bei meinem A3 musste ich so alle 80000km.
Beste Antwort im Thema
Danke Rki, ich denke wie Dieter, dass der Hauptfaktor für die Lebensdauer die Qualität des Zahnriemens ist.
Ich weiß, dass ZR reißen können, habs bei einem Vectra 1.6 (75 PS) erlebt, der riss schon bei 80.000 km und wurde in 1. Hand von einem älteren Ehepaar gefahren... ...bei dem selben Auto ging allerdings etwa zur gleichen Zeit der Tacho kaputt und verschiedene andere Dinge inkl. Rost, was ganz und gar nicht für Qualität spricht.
Mit dem Zahnriemen ist es imho genau wie mit aufwendigen Vorsorgeuntersuchungen: Viele machen sie und fühlen sich dadurch sicher obwohl sie kaum Sport treiben und übergewichtig sind - andere gehen Jahrzehnte lang zu keinem Arzt aber könnten aus dem Stegreif nen Halbmarathon laufen. Imho ist Zweites WESENTLICH besser für die eigene Lebensdauer.
Ein nicht gewechselter ZR kann reißen, aber häufig gewechselte ZR sind keinerlei Garantie für ein langes Motorleben!!! Chippen und sonstige Misshandlungen setzen dem Motor imho weit mehr zu als das statistisch geringe Risiko, dass der ZR reißt.
Joki
36 Antworten
Zahnriemenwechsel wird bei V6 bei 120.000km durchgeführt (ca. 1200€)
Genau entweder bei 120 000km oder nach ein bestimmten Jahr.
Zum beispiel 120t km oder nach 5 Jahren, welches nun als erstes auftritt solltest du wechseln.
Serviceheft steht alles drin.
Hi :-)
ja - spätestens bei 120.000 sollte der getauscht werden. Und das ist teuer... hatte das letzten November - beim Bosh-Dienst ink. großem Service knapp 2000 €
Grüße
Markus
Ähnliche Themen
Andersrum verstehe ich nicht ,Du hast einen A3 gehabt weißt also das wir Service Hefte haben und dazu noch vom A3 den Wechselintervall und jetzt fragst Du wann der bei Deinem A4 TDI getauscht wird.
Jetzt mal ehrlich an alle,würde die Frage lauten bei mir im Heft steht "Zahnriemenwechsel alle 120 000 Km oder spätestens alle 5 Jahre",hat sich da etwas geändert würde ich es verstehen so ist es einfach total daneben.
Ich sage Zahnriemenwechsel jeden Monat oder alle 20 Jahre und Du glaubst das dann was jeder sagt😕
Das Thema Zahnriemen ist so alt wie dieses Forum selbst,wenn jedes Thema gelöscht würde welches diesem Gummiriemen gewidmet ist würde es hier übersichticher werden😠
Ich kann auch schon sagen wie es weiter geht.....
-wie teuer ist das
-welche Teile brauche ich /was wird alles mitgetauscht
-werde ich über den Tisch gezogen ?Mein Freundlicher will zu viel Geld
-Kostenvoranschlag wurde um 300 Euro überzogen was kann ich tun....................
Ich habe einen Rat,GEH WIE IN JEDER Antwort irgendwo vorgeschlagen zum Freundlichen und lass Dich "Kostenlos" beraten.
Hi, gerade gestern hatten wir das Thema, dass es durch den ZR-Wechsel beim Diesel regelmäßig zu einem deutlichen Mehrverbrauch von z.B. 0,5 l kommt. Machen aber will die Werkstatt idR nichts, weil der Einbau in der Toleranz liegen soll. Würd ich mir nicht antun wollen sowas...
Was hat'n der Gute gekostet? Automatik oder Handschalter?
Joker
Also Joker der war gut.😁😁😁
Gruß Rolf
Ich will nicht wissen wie Teuer das ist und auch nicht was ich für Teile brauche, ich hatte einen alten A 3 bei dem schon der Vorbesitzer kein Serviceheft mehr benutzt hat. Die kleinen Mängel und Servicearbeiten hat ein Kumpel durchgeführt. Ein Serviceheft vom ( neuen) Fahrzeug habe ich noch nicht da ich das Auto erst Anfang Nov. bekomme. Daher meine Frage ob bei einem A4 der Zahnriemen in einem anderen Zeitrahmen gewechselt werden muss. Für Joker noch, es handelt sich um ein 6 Gang Handschaltgetriebe und er hat 15000 Euro gekostet.
Hallo,
Ich würde mich nicht auf die Angaben im Serviceheft verlassen!
Die Werte wann der Zahnriemen gewechselt werden muß ändern sich von Zeit zu Zeit!
Ich würde immer beim Händler nachschauen lassen , der soll in die ELSA gucken und dann ist man auf der Sicheren Seite....
Mfg Chris
Also beim 2.5er im 8E IMMER 120tkm.
Von 5 Jahren weiß ich nichts ehrlich gesagt. Das ist mir neu.
Grüße
jo 120tkm wechselintervall,oder nach 10 jahren je nachdem was zuerst eintritt so isses von audi gewollt
Zitat:
Original geschrieben von Serbeza
Für Joker noch, es handelt sich um ein 6 Gang Handschaltgetriebe und er hat 15000 Euro gekostet.
Guter Preis! Und feines Motörchen 😉 Getriebe hätts zwar ein 1000 mal besseres gegeben, aber seis drum, du hast eben nicht rechtzeitig gefragt, musst du halt in Zukunft schalten...
Du hast aber die einmalige Chance den ZR risikolos überhaupt nicht zu wechseln!!!
Wie das geht?
Ganz einfach: Deiner hat ne geringere Laufleistung als meiner und ich lass ihn aus Überzeugung nicht wechseln - wenn meiner nun doch reißen sollte [was nicht passieren wird, aber wenn nun doch], poste ich es ...und du kannst deinen dann immer noch rechtzeitig wechseln lassen 😁
Joker
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Guter Preis! Und feines Motörchen 😉 Getriebe hätts zwar ein 1000 mal besseres gegeben, aber seis drum, du hast eben nicht rechtzeitig gefragt, musst du halt in Zukunft schalten...Zitat:
Original geschrieben von Serbeza
Für Joker noch, es handelt sich um ein 6 Gang Handschaltgetriebe und er hat 15000 Euro gekostet.Du hast aber die einmalige Chance den ZR risikolos überhaupt nicht zu wechseln!!!
Wie das geht?
Ganz einfach: Deiner hat ne geringere Laufleistung als meiner und ich lass ihn aus Überzeugung nicht wechseln - wenn meiner nun doch reißen sollte [was nicht passieren wird, aber wenn nun doch], poste ich es ...und du kannst deinen dann immer noch rechtzeitig wechseln lassen 😁
Joker
Joker, wenn er gerissen ist, machst halt nen neuen drauf *Achtung!-Sparfuxxtipp*😁