ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zahnriemen

Zahnriemen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 31. März 2007 um 10:18

Hab mich gerade bisschen bei Mecki umgesehn und bin jetzt leicht verwirrt....

http://www.24max.de/audi-documents/Zahnriemen/Zahnriemen_Intervall.jpg

Soll des jetzt bedeuten dass man beim V6 den Zahnriemen garnet wechseln muss oder is der link n schmarn?

MfG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Ich habe meinen Zahnriemen damals für 300 Euro machen lassen - inkl. WaPu und natürlich Arbeitszeit.

War bei ATU - Preis wird nach über 4 Jahren wohl höher nun liegen, aber nicht wirklich viel höher...und Aufwand sind keine 5 Stunden für einen gerlenten Mechaniker. Der macht Dir das in ca. 1,5h!

HAbe meinen Riemen inkl Wapu und sämlichen Rollen und ähnliches bei ATU für ca 500 wechseln lassen. Da war allerdings schon der Rippenriemen auch mit dabei. Es gibt auch andere Werkstätten die es günstiger machen, aber da meine Wasserpumpe fest war, hatte ich nicht die Zeit und Lust nach einer anderen Werkstatt zu suchen, ausserdem war mein Aktionradius durch die feste WApu etwas eingeschränkt.

Nebenbei, ich habe mir doch den Luxus erlaubt bei einen Audi-Vertragshändler nachzufragen, die wollten für die gleiche Arbeit mind 1000 bis 1300 euro......

Bis jetzt läuft mein Motor noch :-) ich denke da wirds auch keine Problem geben. Falls doch stehe ich bei denen mit der Rechnung in der Hand auf der Matte........

Themenstarteram 3. April 2007 um 16:09

Für die gleiche Arbeit gibts Preise zwischen 300 und 1300 Euro,,,

Wie rechtfertigen die sowas?!!?!....

na, ja ich will den jeniegen sehen, der den Zahnriemen bei einem V6 dennoch mit Klima bzw. Klimaautomatiik macht. Bie dem V6 muss die Stoßstange abmontiert werden, dies dauert laut Autodata 1 Stunde..na ja, 1,5 für Zahnriemen ist unrealistisch es sei den, der Typ macht est jeden Tag 2 Mal und jahrelang, quAssi nur Zahnriemen wechsel jeden Tag und nur bei Audi V6..sonst sind 3 St. auch Spitze..

Oder andersrum 1,5 St. bei einem Stundenlohn von 70Euro ,sind es 105Euro..Ich will auch die die Werkstatt sehen, die für nen Zahnriemenwechsel bei einem V6 Audi 105Euro nimmt!

Zitat:

Original geschrieben von Chak

na, ja ich will den jeniegen sehen, der den Zahnriemen bei einem V6 dennoch mit Klima bzw. Klimaautomatiik macht. Bie dem V6 muss die Stoßstange abmontiert werden, dies dauert laut Autodata 1 Stunde..na ja, 1,5 für Zahnriemen ist unrealistisch es sei den, der Typ macht est jeden Tag 2 Mal und jahrelang, quAssi nur Zahnriemen wechsel jeden Tag und nur bei Audi V6..sonst sind 3 St. auch Spitze..

Oder andersrum 1,5 St. bei einem Stundenlohn von 70Euro ,sind es 105Euro..Ich will auch die die Werkstatt sehen, die für nen Zahnriemenwechsel bei einem V6 Audi 105Euro nimmt!

Wieso muss die Stoßstange raus? Es reicht, die Lüfterzarge auszubauen, das sind 5 Minuten (B4). Beim C4 ist auch so Platz genug.

Gruß

Die Stoßstange muss ab, dies steht bei Autodata, haben mir ein Audimachaniker und Mechaniker bei ATU bestätigt.

Autodata ist ein Profiprgramm für die KFZwerkstätte, die von ganz DE benutzt wird..

Zitat:

Original geschrieben von Chak

Die Stoßstange muss ab, dies steht bei Autodata, haben mir ein Audimachaniker und Mechaniker bei ATU bestätigt.

Autodata ist ein Profiprgramm für die KFZwerkstätte, die von ganz DE benutzt wird..

Wir reden doch hier über den V6 ABC/AAH oder nicht? Dass die Front beim V8 weg muss, bzw. in Servicestellung ist klar, aber doch nicht beim V6.

Es kann ja sein, dass es im Autodata steht und dass Audi es in Rechnung stellt, nötig ist es jedenfalls nicht.

Und ich glaube auch nicht, dass irgendein Audimech die Stoßstange abbaut, beim eigentlich sehr einfachen Zahnriemenwechsel beim V6.

Gruß

So ein Quark, du schaffst es ja sogar bei 80er den Riemen zu wechseln ohne vorne irgendwas abzumachen und beim A6 passt ja noch nen ganzes Schwein in den Motorraum davor!

Und ich habe auch Autodata 2004 wo soll da bitte das stehen? Da steht bei A4 "front in Servicestellung bringen" sonst nix!

Und wegen der Wechselintervalle: Es ist bis heute so das es keinen offizielen Intervall gibt, Audi hat da nix revidiert allerdings heisst es aktuell alle 60000 prüfen ggf. ersetzten und die meisten Audi Werkstätten machen ihn so um die 120000 aber ich hab auch schon V6 gesehen die hatten 180000 drauf und noch den 1. drin. Aber ein Wechsel bei 120000 ist schon empfehlenswert!

heir ein Auschnitt von Autodata, da heisst es "Stoßfänger entfernen"...

am 5. April 2007 um 10:33

Moin Chak,

das steht unter Punkt 2 auch gleich als erstes: A4! Bei dem stimmt das auch so.

Wir sind hier aber im 4A-Forum, merkst Du den Unterschied?;)

Hier geht es um Audi 100 bzw. A6-Modelle der Baureihe C 4. Und da braucht die Stoßstange nicht abgebaut zu werden.

Gruß

Frank

Genau das meinte ich auch :) nur beim A4 alles andere wäre Quark

Und zudem baut man da nicht die ganze Front ab sonder bringt den Stoßfänger in Servicestellung dazu schraubt man die schraube vorne alle ab und setzt 2 gleithülsen ein und dann kann man die ganze Front nach vorne ziehen ist relativ einfach

Zitat:

Oder andersrum 1,5 St. bei einem Stundenlohn von 70Euro ,sind es 105Euro..Ich will auch die die Werkstatt sehen, die für nen Zahnriemenwechsel bei einem V6 Audi 105Euro nimmt!

Du kennst wohl den Stundenlohn bei Audi nicht...........

Aber bei einem 2.6 oder 2.8 12 V mehr als 2 Stunden abzuknöpfen ist schon dreist, den Zahnriemenwechsel schaff ich in einer Stunde, und das lass ich mir noch Zeit (C4). Bei A4 siehts anders aus, da darfst erstmal Front abnehmen. Aber andersherum, es sind nunmal AW vorgegeben, Kunde bezahlt AW und nicht die Zeit die Mechaniker braucht.

Hab mir das schon öfter anhören dürfen "DU (ja klar DU...... bin ich mit dir verwandt oder was) hast aber nur solange gebraucht, das zahl ich nicht" ........... Trinkgeld gabs nix, also voller Preis. Da ging es aber um Achsmanschettenwechse beidseitig radseitig, klar dass ich den schneller mache wenn ich Feierabend um 17.30 Uhr habe.

MFG

Also bei einem C4, 2,6 schaffst du in eine Stunde, schade dass du so weit wohnst, würde dir gerne 50Euro ddafür bezahlen,also für eine Stunde Arbeit so auf die hand 50Euro finde ich schon ok, oder?

wirklich schade das Du nicht aus der Nähe kommst...

die meisten Werstätten bei uns in der Umgebung nehmen 50 oder 60 + 19% (Meisterwersttäte)...nicht Audi an sich

Zitat:

Also bei einem C4, 2,6 schaffst du in eine Stunde, schade dass du so weit wohnst, würde dir gerne 50Euro ddafür bezahlen,also für eine Stunde Arbeit so auf die hand 50Euro finde ich schon ok, oder?

Klar ist der Preis für "unter der Hand" ok, aber Schwarzarbeit vermitteln über Foren ..... nö, sowas mach ich nicht.

Bei meinem A4 2.6 ABC hab ichs mit Unfallschaden richten in 3 - 4 Stunden geschafft (dabei aber schon eine Stunde rumgespielt an billigen Gittern von Stahlgruber), bei meinem jetzigen, obwohl noch nie gemacht an so einem Modell, in knapp 3 Stunden. Bei C4 musst nix zerlegen, da kommst wirklich sehr gut an alles hin, hast auch noch fast nen halben Meter Platz zum Frontblech. 1 Stunde ist ganz normale Zeit bei V6 12 V (30 V hab ich noch nie gemacht, wird aber wohl nicht viel schwerer sein). Werkstatt verlangt natürlich mehr......... will ja auch was verdienen..........

MFG

am 17. Oktober 2007 um 12:05

Hi!

Nun ist es wohl doch soweit das ich einen Zahnriemenwechsel an meinen TDI 2,5 durchführen muss. Hab mir nun mehrer Angebote geben lassen. Beim freundl. Audi... wäre es am teuersten, bei meinem Schrauber des Vertrauens am günstigten, er sagte mir auch gleich das man bei meinem Modell alle 90.000 KM den Zahnriemen wechseln sollte, statt gem. Audi alle 120.000 KM. Ist das so richtig?

Bisher wurde der Zahnriemen wie folgt gewechselt:

120000 KM

169000 KM

aktueller KM-Stand 262000 KM!!

Gemäß der obigen Aussage wäre der Wechsel ja somit schon längst fällig?!?!

Mfg

tomju

Beim AEL Motor alle 120000Km. Schreib doch mal wer wieviel haben will für den Zahnriemenwechsel. Würe mich interessieren, meiner ist auch in nem halben Jahr wieder drann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen