Zahnriemen Springt über, Scherstift kaputt..
Hallo Community,
Hab ein Problem mit meinem Astra F.
Mitten in der Fahrt gab es nen kurzen Aussetzer, danach ein böses Klickern beim Gas geben. An der nächsten Kreuzung stand der Wagen und nix ging mehr..
Nachdem ich die Motorhaube aufgemacht hab war zu sehen das der Zahnriemen um 90° verschoben war.
Hab den OT wieder ausgerichtet und nen Startversuch gemacht. Nach kurzem Orgeln kann man erahnen das Ventile heil geblieben sind, (Anlasser läuft nicht frei) er wollte auch kurz wieder starten. Bis das klickern wieder kam und der Riemen wieder gesprungen ist.
2. Versuch, diesmal ausgerichtet und den Zahnriemen nachgespannt. Leider hab ich bei dem nächsten Startversuch die Zahnscheibe an der Nockenwelle nicht richtig angeschraubt und der Scherstift ist mir abgerissen..
Frage ist nun..
Kann ich diesen Scherstift ersetzen? Wenn ja, wie?
Warum springt der Zahnriemen so schnell? Der Riemen war eigentlich vorher schon fest gespannt, trotzdem gabs sprünge.. Vllt ein Problem im Motor?
Die Ventile sind vermutlich noch Heile..
16 Antworten
Schrotti nimmt fürn neuen Kopf zum Selbstausbauen 110 Euro..
Der Kopf ist aber echt schnell runter, sind ja nur 10 Schrauben und nen paar Schläuche.. Zahnriemen ist eh runter.
Werd mir das überlegen, denke aber das es nen neuer Kopf werden wird.. Obwohl ich 110 Euro ganz schön happig finde..
Danke erstmal!