Zahnriemen Spannrolle schraube sitzt fest
Hallo!
Ich habe ein ziemlich großes Problem, und zwar bekomme ich die schraube der hauptriemenspannrolle von meinem 1.4/75PS APE nicht auf. Heißmachen, Draufklopfen, Gripzange...null chance, wird nur runder. Zwar kommt ein Kumpel am Freitag mit einer schneidenden Ausdrehnuss vorbei, aber vorher würde ich noch gerne weiter probieren, zumindest irgendwie mehr Hebel zu bekommen.
Ich habe bereits die Feder hinten ausgehängt, die Platte vorne weg, die plastiklaufrolle entfernt und den Kugelkäfig des rollenlagers herausgearbeitet. Allerdings bekomme ich das Kugellager auch so nicht runter, jetzt meine Frage:
Weiß jemand, ob das Lager der Rolle rückseitig montiert ist oder nur innen auf die Welle aufgeschrumpft? Könnte man das von vorne vielleicht abziehen?
Gruß
33 Antworten
Keine Beleidigungen!
Ich schreibe zumindest nicht dieses sinnfreie Gedankengut! Nur weil hier mal die Autokorrektur ein E zuviel hinbaut und es nicht korrekturgelesen hab bin ich nicht dumm!
Das Gewinde sah glücklicherweise immer noch wunderschön aus. Keine Späne, nichts, null problemo beim eindrehen der neuen schraube - es war eben Unmengen an loctite drin, bis es rausquoll, schön immer wieder erhitzt und abgekühlt wer weiß wieviele Jahre. Mit einem abgesägten Schraubenkopf wärs vorbei gewesen, da hätte wirklich nur schweißen geholfen.
Hab mich auch schon aufs helicoil-setzen eingestellt, aber man kann ja auch mal Glück haben.
Ob mit oder ohne Kopf macht keinen Unterschied! Da braucht man noch lange nichts aufschweißen!
Es gibt ne Art Bohrfutter zum ausdrehen von Bolzen damit ist sogar die Gefahr geringer das def Bolzen abreißt!
Sicher, und linksausdreher, komplettsets mit Körner Bohrer und linksgewindeschneider, schlagausdreher, schneidnüsse, oder halt ne frische mutter brutzeln. gibt viele Möglichkeiten. Stelle ich doch garnicht in Frage. Nur gripzange am bolzen allein hätte nicht gereicht jetzt in meinem speziellen Fall. meine ursprungsfrage galt ja eigentlich nur dem abziehen des Kugellagers der Spannrolle. Und das hätte null gebracht außer Zeitvertreib.