ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen bitte bewerten! FOTOS

Zahnriemen bitte bewerten! FOTOS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. November 2011 um 14:09

Hallo ich habe vor ein paar Monaten einen Golf 4 1,6er 16V mit 105 PS gekauft.

Gestern habe ich mir mal den Zahnriemen angeschaut.

Da er vom Vorbesitzer nicht bei VW gemacht wurde und auch nicht so ganz offiziell...die Frage an euch: Kommen die 1,5 Jahre und ca.12tKM ungefähr hin seit dem er gemacht wurde?

 

Ich finde der vordere große Riemen sieht noch aus wie neu aber der hintere kleine sieht schon etwas mitgenommen aus. Soll heißen man sieht minimale ausfranzungen an der Seitenwand und man spürt die einzelnen Zähne durch den Riemen wenn man von oben mit dem Finger drüber fährt.

Habe deshalb mal ein Bild gemacht(letztes Bild) wo ich mit der Taschenlampe von vorne drauf leuchte dort sieht man die leichten vertiefungen(abdrücke der einzelnen Zähne).

 

Was meint ihr passt das so noch alles?

 

 

Gruß

Neu-055
Neu-056
Neu-057
+2
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. November 2011 um 14:21

Hallo, das passt genau. Ein neuer Riemen ist matt, ein alter Riemen glänzt an der Aussenseite. Wenn der Riemen nicht von VW ist, dann wurde er sowieso gewechselt. Gruss T.R.

Der "neue" ZR sieht aber schon mitgenommen aus :confused:

Themenstarteram 16. November 2011 um 14:45

Ich wußte es...Aussagen wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten... :D

Bei mir war auch mal ein Zahnriemen neu und der andere alt.

Hintergrund: Beim Autokauf konnte ich einen Zahnriemenwechsel raushandeln. Aber der Händler wollte wohl jeden Cent sparen und 30tkm später erzählte mir dann meine freie Werkstatt: Ja, der große Zahnriemen ist noch gut, aber der kleine sieht ganz furchtbar aus.

Na ja, ich habs als Lehrgeld verbucht.

Themenstarteram 16. November 2011 um 19:28

Also das der kleine Riemen noch der alte(und somit der erste ist) glaube ich nicht. Dann wäre der nämlich schon fast 10 Jahre alt. Und dann würde der ja schlimmer aussehen oder?

ich würde die einfach beide neu machen, wenn ich nicht sicher wäre - dann weiss ich, was ich hab.

zahnriemenwechsel ist billiger als motorwechsel... ;)

Der "große" Zahnriemen ist ein Originalteil-zu erkennen unschwer an der Aufschrift "VW AG"

Übermäßiger Verschleiss setzt eigentlich immer einen Defekt an den Umlenkrollen/Spannrollen vorrraus.

Diese kannn man eigentlich von oben recht gut ableuchten-das drehen des Riementriebes nicht vergessen.

 

Ich möchte nicht mutmaßen, aber hier hast Du mal ein Bild von meinem alten Zahnriemen der 8 Jahre und 90 tkm gelaufen ist.

Pict0015
Pict0018
Themenstarteram 16. November 2011 um 23:03

Die Riemen zu drehen hab ich gar nicht versucht. Gang raus und einfach durchdrehen?

Die Spannrollen sahen noch gut aus. Aber ich hab auch gesehen das eine Spannrolle aus Kunststoff ist...soll wohl mitlerweile bei den meisten Zahnriemensätzen aus Metall sein. Weil die aus Kunststoff früh den geist aufgegeben haben.

Also ich werde die Zahnriemen auf jeden fall früher als vorgesehen machen lassen. Aber die bleiben wahrscheinlich noch einige 10tkm drin.

 

Is hier den keiner unterwegs der sowas beruflich macht und sich vlt. schon einige Zahnriemen angeschaut hat?

 

Themenstarteram 16. November 2011 um 23:07

@ Scout-sama hmm der sieht ja noch ganz fit aus oder? Hast du ihn auf dem zweiten Bild durchgeschnitten oder zerrissen damit man den Querschnitt sieht?

Ich bin rund 15.000 km über das Zahnriemenwechselintervall hinausgefahren und habe ihn erst nach 105.000 km gewechselt. Das komische daran war, dass der Zahnriemen zwar etwas abgenützt war, aber nicht so, wie ich es mir erwartet hatte ;). Mittlerweile habe ich den 4. Zahnriemen drin.

Die Dinger halten mehr aus, als man denkt.

Gruß

Habe ich natürlich mit dem Tapetenmesser sauber durchgetrennt. Der Zahnriemen hätte laut VW Plan nicht getauscht werden müssen mit der Laufleistung, aber weil ich den Wagen gebraucht gekauft habe und nicht einen Zahnriemenplatzer riskieren wollte weil der vorbesitzer möglicherweise am Tacho gedreht hat, habe ich es preventionell wechseln lassen. Auch mit dem Wissen, dass der Zahnriemen früher oder später eh gewechselt werden muss und dann auch nur ein mal im Autoleben.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

 

Die Dinger halten mehr aus, als man denkt.

Oftmals halten die sicher sogar ziemlich lange über den Wechselintervall hinaus. Trotzdem halte ich es für russisches Roulette, diesen Intervall weit zu überziehen. Den optischen Zustand des Riemens als Gradmesser für Verschleiß heranzuziehen halte ich für gewagt. Der Riemen unseres 1,4 sah nach 11 Jahren und 63.000 km auch noch brauchbar aus, aber ich habe dem Teil keinen Tag länger getraut, so daß der ganze Kram 2 Wochen nach dem Kauf getauscht wurde. Knackpunkt ist ja oft nicht der Riemen selbst, sondern das Rollengerümpel.

Hi,

wie der Vor-Poster bereits richtig schreibt: Das Problem ist bei diesem Typ Motor (und den Bau-Ähnlichen) nicht der Riemen selbst, sondern das Lager der Spannrolle; die hat die Aufgabe den Riemen zu spannen, ist aufgrund ihrer Konstruktion aber mit einem nicht mittig wirkenden, hochdynamischen Drehmoment beaufschlagt, was das Lager sehr beansprucht und dadurch auch zum Ausfall desselben führt. Danach kann der Spannrollenarm nicht mehr der Dynamik des Riemens folgen - respektive - dämpfen, die Rolle beginnt gegenüber dem Riemen ein "Eigenleben" zu entwickeln, was in relativ kurzer Zeit zum Totalschaden des Riemens führt (der Klügere, also Schwächere gibt nach); da dieser an der Ventilsteuerung einen nicht unerheblichen Anteil hat, bedeutet das für den Motor selbst das Finale Ende.

Sinn vom Zahnrimenwechsel ist also in erster Linie der Wechsel der Spannrolle (immer mitmachen!), denn die ist die Ursache...

Gruss Albert

(der bei seiner Schüssel alle 60 Tkm das ganze Gedöns wechselt)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen bitte bewerten! FOTOS