ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen Spannrolle schraube sitzt fest

Zahnriemen Spannrolle schraube sitzt fest

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 14:55

Hallo!

Ich habe ein ziemlich großes Problem, und zwar bekomme ich die schraube der hauptriemenspannrolle von meinem 1.4/75PS APE nicht auf. Heißmachen, Draufklopfen, Gripzange...null chance, wird nur runder. Zwar kommt ein Kumpel am Freitag mit einer schneidenden Ausdrehnuss vorbei, aber vorher würde ich noch gerne weiter probieren, zumindest irgendwie mehr Hebel zu bekommen.

Ich habe bereits die Feder hinten ausgehängt, die Platte vorne weg, die plastiklaufrolle entfernt und den Kugelkäfig des rollenlagers herausgearbeitet. Allerdings bekomme ich das Kugellager auch so nicht runter, jetzt meine Frage:

Weiß jemand, ob das Lager der Rolle rückseitig montiert ist oder nur innen auf die Welle aufgeschrumpft? Könnte man das von vorne vielleicht abziehen?

Gruß

Golf iv Spannrolle
Ähnliche Themen
33 Antworten

@stein71

 

Wo steht das, das die mit 20Nm angezogen ist? Sie sollte mit 20Nm angezogen werden das stimmt aber keiner weis wie fest die angezogen worden ist!

 

Und wenn der schrauber den Kopf schon beschädigt hat und der TE auch nicht ganz geschickt war ist so ein Kopf schnell rund!

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 9:55

Vollkommen richtig. Aber selbst mit der gripzange sich dranhängen hat nix gebracht. Ich bin genauso baff wie vermutlich viele hier. Die müsste mit der Ratsche in der einen und Kaffeetasse in der anderen eigentlich aufgehen.

Brenner hab ich schon versucht und kloppen. Ist höchstwahrscheinlich zu lang damit die Hitze dran kommt.

Morgen kommt der kollesch mit der ausdrehnuss - wenns dann immer noch nicht geht wird der Kopf abgesägt als nächster logischer schritt, und Zange +Hitze etc. etc. direkt am Gewinde

Ich verstehe nicht warum der Kopf nicht längst entfernt wurde. :(

So wie sich das anhört, kann man da auch mit schlimmeren Folgen rechnen. Z. B. könnte beim gewaltsamen ausdrehen das Mutterngewinde mit herauskommen. Wenn die Rolle weg ist, mit ordentlich Rostlöser u. leichten Hammerschlägen die Schraube zum Bewegen motivieren. :)

Zu aller erst hätte ich gefragt wie der Kopf rund werden konnte. Wenn die richtige / passende Nuss korrekt angesetzt wurde und trotzdem rund geworden ist würde ich mich ja schon fast mit ausbohren befassen, denn dann hilft der Spiralnuss eher unwahrscheinlich.

@Golfschlosser

 

Hat er doch geschrieben er wartet auf die Spiralschneidnuss hofft damit die Schraube zu lösen und die anderen gefahren werden ignoriert!

Genau deshalb, wollte ich da noch mal deutlich werden.

Es soll ja Menschen geben, die aus Angst alle Schrauben festknallen, als gäbe es kein Morgen. Vielleicht war so jemand am Werk und hat die Mutter evtl. noch eingeklebt.

Ich kenne so jemanden und habe mich in Sachen Schrauben von ihm entfernt. Man macht einen großen Service am Passat zieht alle Schrauben mit korrektem Drehmoment an. Dann wird mit hinterher kontrolliert und dabei alle Schrauben noch ne 1/4 bis 1/2 Umdrehung gedreht.

Das ganze ist 2 mal passiert, dann habe ich Abstand genommen.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 21:27

12er schneidnuss druffgehämmert, zugepackt und auf war sie. Mannmannmann, loctite drin gewesen bis zum Anschlag und wer weiß wie festgedreht.

Der Hobel rennt jetzt wieder.

@stein71

 

Was schreibst du da für sinnfreies Gedankengut?@Bassface19 hat doch die Erklärung gegeben da wurde mit Loctite hantiert wo es nicht hingehört!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen Spannrolle schraube sitzt fest