ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen Spannrolle schraube sitzt fest

Zahnriemen Spannrolle schraube sitzt fest

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 14:55

Hallo!

Ich habe ein ziemlich großes Problem, und zwar bekomme ich die schraube der hauptriemenspannrolle von meinem 1.4/75PS APE nicht auf. Heißmachen, Draufklopfen, Gripzange...null chance, wird nur runder. Zwar kommt ein Kumpel am Freitag mit einer schneidenden Ausdrehnuss vorbei, aber vorher würde ich noch gerne weiter probieren, zumindest irgendwie mehr Hebel zu bekommen.

Ich habe bereits die Feder hinten ausgehängt, die Platte vorne weg, die plastiklaufrolle entfernt und den Kugelkäfig des rollenlagers herausgearbeitet. Allerdings bekomme ich das Kugellager auch so nicht runter, jetzt meine Frage:

Weiß jemand, ob das Lager der Rolle rückseitig montiert ist oder nur innen auf die Welle aufgeschrumpft? Könnte man das von vorne vielleicht abziehen?

Gruß

Golf iv Spannrolle
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich würde den Kopf weg flexen o. eine M16 er Mutter anschweißen.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 15:27

Ich hab das Gefühl, dass das eine Aluschraube ist, so schnell wie die rund wurde. Kann mich aber auch irren.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es gibt aber einfache Methode es genau heraus zu finden. :)

Mach ein oder mehrere scharfe Foto und stelle es/sie hier ein.

Du hast wohl eine 12-Kant Nuss anstelle einer Sechskant-Nuss angesetzt ...

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 16:13

Ja, Blödsinn, die neue schraube ist ja auch Eisen. Hatte eben irgendwie Alumikroverschweißung oder so im Kopf. Ist zum heulen, schon zwei Tage Bus wegen einer absurden M4 schraube.

Ich hab kein Schweißgerät - sonst hatte ich da schon fünf zornige Muttern versucht draufzubraten :(

Deswegen mein Versuch "drumherum" zu arbeiten.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 16:50

Öhm, ja, gut, sie ist lang, aber wieviel Gewinde wird's sein? 1,5cm? Ich denk mal der vor-werkler hatte panische angst vor einem schlaffen (zahnriemen) und hat diese schraube richtig angebombt. Und da sie eine konische Fase am Ende hat plus die werksseitige schraubensicherung... :(

Mir ist gerade eingefallen: selbst wenn ich das lager etc. weg bekomme: an dem dicken exzenter'block' oder Welle gibts kein drumherum, also völlig sinnbefreit. Also doch die schraube irgendwie konventionell entfernen.

mal mit Wärme versucht die Schraubensicherung zu killen und dann das lösen versucht?

ist das nicht möglich, die Rolle so festzumachen dass man sie mitsamt der Schraube drehen kann - also zb Loch an der Schraube vorbei reinbohren und Schraubenzieher rein ? wenn ich mich richtig erinnere ist das Lager doch weiter aussen ?

Machs in ein stabilen Flachstahl ein Loch etwas kleiner als der Sechskant der Schraube, dann das Loch auf den Schraubenkopf und so festschweißen, damit noch drehen kannst. Durch die große punktuelle Hitze sollte sich die Schraube lösen.

Viel Erfolg.

@alex-gti79

 

Die Hitze wird ihm nix bringen!

 

Die Hitze wird zum größtenteil die spannrolle aufnehmen!

 

Nur warum er nicht einfach den Kopf abflext und dann den Rest spannrolle runter nimmt um dann ohne zuglast im Gewinde wird man mit einer vernünftigen Wasserpumpenzange den Rest Bolzen rausdrehen können!

Ich denke wir habe ausreichend Lösungswege vorgeschlagen. Der Themenstarter soll entscheiden und berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen Spannrolle schraube sitzt fest