Zahnriemen selber tauschen bei Pumpe Düse? Wie?

Audi A3 8P

Mein Nachbar will seinen ZR bei Sportback mit 77kw 105 PS Pumpedüse selber tauschen. Er ist technisch auch sehr versiert, macht fast alles selber, aber das ist Neuland und er weiß nun nicht genau, worauf er beim Einstellen achten muss bzw. wie man den ZR richtig wieder auflegt (wie erkennt man OT?, muss der Ventildeckel runter?)
Hat das hier jemand gemacht, bitte um Tipps.

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WhiteSnake86

Hier zum Beispiel

Zahnriemen

Das ist der falsche Kit. Hier ist keine Wasserpumpe dabei!!!!!!!!!!

Gruß Jofass

Zitat:

Original geschrieben von mr.jonny83

wo hast du den RiemenKit von Conti her?
Und was hat der gekostet?
Muss auch bald beim A3 meiner Freundin den ZR wechseln, ist auch der BKC.
Habe einen kleinen vorteil, mein Bruder arbeitet bei Vw der kennt sich damit gut aus:-)

Ich habe den KIt im Zubehör gekauft . 148€ inkl. Wasserpumpe

Gruß Jofass

Wo ist gestanden dass er keine WP braucht?

Zitat:

So jetzt die Kurbelwelle und die Noxkenwelle mit einem Weissen Eding mackieren.

Sorry, aber ein Edding hat beim Zahnriemenwechsel nicht zu suchen. Die Kurbelwelle und die Nockenwelle werden mit Spezialwerkzeug abgesteckt, das mit den Markierungen mag zwar auch irgendwie funktionieren, aber so arbeitet man bei ATU.

Ausserdem muss der Zahnriemen vorgespannt werden, damit der Absteckstift sauber reingeht. Wird das nicht beachtet, dann steigt der Verbrauch und die Leistung sinkt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Zitat:

So jetzt die Kurbelwelle und die Noxkenwelle mit einem Weissen Eding mackieren.

Sorry, aber ein Edding hat beim Zahnriemenwechsel nicht zu suchen. Die Kurbelwelle und die Nockenwelle werden mit Spezialwerkzeug abgesteckt, das mit den Markierungen mag zwar auch irgendwie funktionieren, aber so arbeitet man bei ATU.

Ausserdem muss der Zahnriemen vorgespannt werden, damit der Absteckstift sauber reingeht. Wird das nicht beachtet, dann steigt der Verbrauch und die Leistung sinkt.

Hi.

Da werden Kurbelwelle und Nockenwelle mit Edding markiert. Super. Später dann rum jammern weil das Fahrzeug keine richtige Leistung mehr hat und zuviel Sprit braucht.
Bevor du mit Edding beginnst, solltest du den Wagen lieber zum Freundlichen bringen.

Mfg

Zitat:

Sorry, aber ein Edding hat beim Zahnriemenwechsel nicht zu suchen.

ich wollts ja nicht sagen 😁

gruesse vom doc

Hab den Zahnriemen bei meinem BKD mit nem Skoda Mechatroniker auch selbst gewechselt.
Ist kein großes Ding, das hätte ich mir auch alleine zugetraut.
Habe mir bei http://xxl-automotive.de/VAG/ Arretierwerkzeug für Nocken und Kurbelwelle geholt.
Erst alles arretieren und dann den alten ZR abnehmen, neuen drauf und fertig, Spannrolle und WP kannste drehen soviel du willst
Trotzdem empfehle ich genau nach ELSA vorzugehn.
Alles in allem war das Ding in 4 std erneuert.

Dsc00073

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Sorry, aber ein Edding hat beim Zahnriemenwechsel nicht zu suchen.
ich wollts ja nicht sagen 😁

gruesse vom doc

Ich wollt keinem zu nahe treten, aber so'n Mist sollte man nicht im Internet verbreiten. Das ging vielleicht früher beim Benziner noch, aber bei den heutigen Dieseln ist das einfach nur Pfusch. Ich wechsle berufsbedingt ca. 1 mal in der Woche so'n Zahnriemen und wenn ich da mit nem Edding arbeiten würde, dann könnt ich mir was anderes suchen.

@jofass

Danke für die ausführliche Anleitung, Riemenkit wurde original bei Audi gekauft, ich bekomm da schön %e 😉

@all
Das Auto lief bereits am nächsten Tag wieder einwandfrei, mit Hilfe eines befreundeten Mechanikers wurde der ZR richtig aufgelegt, den Rest hat er selbst gemacht.
Er ist zwar gelernter Mechaniker, aber übt den Beruf jetzt nicht aus, deswegen hat er auch keinen Zugang zum Reparaturleitfaden.

Danke nochmals für die Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von WhiteSnake86

Hier zum Beispiel

Zahnriemen

net bös sein, aber der kostet beim Freundlichen viel weniger!

Deine Antwort