ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Zahnriemen Polo 5 1.2 TSI 66 KW 90 PS

Zahnriemen Polo 5 1.2 TSI 66 KW 90 PS

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. September 2022 um 14:54

Hallo,

Weiß jemand wann beim Polo 5 1.2 TSI 66 KW der Zahnriemen gewechselt werden muss?Im Bordbuch finde ich hierzu leider nichts.

Aktuell sind es 108.000 KM

Wie viel würde der Wechsel in einer freien Werkstatt kosten?

Ähnliche Themen
22 Antworten

gemäß dieser Liste wäre der bei 210tkm fällig.

Allerdings spielt auch das Alter eine Rolle. Empfohlen wird den ZR nach spät. 10Jahren tauschen zu lassen.

Preis beim TSI weiß ich jetzt nicht. Bei meinem 1,4er hat es knapp 700 gekostet - so als Orientierung.

Themenstarteram 17. September 2022 um 16:20

Aber bei meinem steht in dieser Liste,,Steuerkette,, ohne KM Angabe?

Hab den mit Motorcode ,,CBZC,,

Macht das einen Unterschied?

Bzw. muss die Steuerkette überhaupt erneuert werden?

ah ja, übersehen. Umso schlimmer , wenn mit Steuerkette. Dazu gibt es ja viele Negativberichte wg. Längen der Kette, überspringen , etc.

Die Kette samt Spanner und allem was da dran hängt, wird erst gewechselt wenn diese anfängt zu klappern / rasseln. Überwiegend beim Kaltstart.

Daher Ohren auf, wenn man den Motor startet.

Hi.

Bei angaben zu Kettewechsel intervall wäre ich vorsichtig. VW hatte eine Zeitlang sehr viele probleme mit Ketten. Was für ein BJ ist dein wagen?? Ich meine von 2008-ca 2013.

Und dein Fahrzeug hat Kette besser vorzeitig wechseln bevor der Überspringt.

Es gibt keine Intervalle für die Kette.

Die wird gewechselt, sobald es Auffälligkeiten gibt.

Früher waren Motoren mit Steuerkette mal robust. Man musste die Ketten nie wechseln, selbst nach 300tkm nicht (bei Kleinwagen wurden ohnehin keine verbaut).

Heute macht die Dinger eben günstig (Fahrradkette) und ärgert mehr die Kundschaft damit, als dass es technisch was bringt.

Bei unserem 1.2 TSI mit 105 PS wurde die Kette bei 68.000 gewechselt (noch beim Vorbesitzer).

Öl wurde natürlich auch gleich gewechselt. Ich habe den Polo mit knapp 72.000 gekauft und direkt wieder das Öl gewechselt (0W40 von Mobil 1) und werde es alle 10k bzw. jährlich wieder wechseln. Mal schauen wie lange die Kette unauffällig bleibt.

@FUNKY-ONE wieso 0W40 ? Fährst du hauptsächlich Kurzstrecke?

Die meisten Strecken sind unter 10 Km, ja.

Wobei das damit eher weniger zu tun hat. Das 0w40 hat sehr gute Reinigungseigenschaften und ist kalt dünner als ein 5W.

Davon ab habe ich bzgl. Laufkultur damit beste Erfahrungen gemacht.

Ich bin ein absoluter Fan dieses Öls. Kostet zwar mehr als das 5w40 oder das 5W30 aber das ist es mir wert.

5W30 kommt bei uns ausschließlich in den Diesel, aufgrund des Partikelfilters.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 24. September 2022 um 08:24:46 Uhr:

Die meisten Strecken sind unter 10 Km, ja.

Wobei das damit eher weniger zu tun hat. Das 0w40 hat sehr gute Reinigungseigenschaften und ist kalt dünner als ein 5W.

Davon ab habe ich bzgl. Laufkultur damit beste Erfahrungen gemacht.

Ich bin ein absoluter Fan dieses Öls. Kostet zwar mehr als das 5w40 oder das 5W30 aber das ist es mir wert.

5W30 kommt bei uns ausschließlich in den Diesel, aufgrund des Partikelfilters.

Ich habe bei mir 5W30 drinnen da das Fahrzeug eher auf Langstrecken bewegt wird . Wenn ich mich nicht irre war auch vom Werk aus 5W30 drinnen. Aber deine Schritte finde ich richtig! So wird das Öl trotz Kurzstrecke seine Arbeit gut machen.

Unser ist 10,5Jahre hat noch die erste Kette.

Fährt viel Kurzstrecke, bekommt aber seit er 3 Jahre wurde, jährlich im Nov. frisches Öl (meist Addinol 5w-40) und nur das 102 von Aral, wegen der sauberen Verbrennung, in den Tank.

Der VW-Meister meinte auch nix machen, solange er nicht rasselt.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 24. September 2022 um 08:45:37 Uhr:

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 24. September 2022 um 08:24:46 Uhr:

Die meisten Strecken sind unter 10 Km, ja.

Wobei das damit eher weniger zu tun hat. Das 0w40 hat sehr gute Reinigungseigenschaften und ist kalt dünner als ein 5W.

Davon ab habe ich bzgl. Laufkultur damit beste Erfahrungen gemacht.

Ich bin ein absoluter Fan dieses Öls. Kostet zwar mehr als das 5w40 oder das 5W30 aber das ist es mir wert.

5W30 kommt bei uns ausschließlich in den Diesel, aufgrund des Partikelfilters.

Ich habe bei mir 5W30 drinnen da das Fahrzeug eher auf Langstrecken bewegt wird . Wenn ich mich nicht irre war auch vom Werk aus 5W30 drinnen. Aber deine Schritte finde ich richtig! So wird das Öl trotz Kurzstrecke seine Arbeit gut machen.

Lang oder Kurzstrecke hat damit eigentlich nichts zu tun.

Natürlich kann man grundsätzlich auch das 5W30 fahren. Jedoch sollte man auch dieses nach maximal 15k, oder jährlich wechseln.

Wenn das Öl zu lang im Motor bleibt, neigt es zur Kohlebildung. Diese wirkt im Motor wie Schleifpapier. Vorzeitiger Verschleiß, grade im Bereich der Steuerkette und Ablagerungen, sind die Folge.

5W30 hat vielleicht das Potenzial im 0,01%tigen Bereich Kraftstoff zu sparen. Jedoch ist mir ein stabilierer Schmierfilm und Laufruhe wichtiger.

Bei unserem Diesel verwende ich dieses auch nur, da die 40er Öle keine Freigabe für DPF haben.

@FUNKY-ONE nein mich hat gewundert dass du 0W 40 genommen hast, weil der 1.2 TSI vom Werk mit 5W30 Öl rausgerollt und der Nachfolger davon 0W 30 ist!

 

Ich tue Mobile 1 5W30 nach wie vor rein machen aber wie gesagt es kommt vor 12 TKM km bei mir raus.

Habe eine Weile auch Addinol 5W40 ausprobiert aber hat mich nicht so wirklich überzeugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Zahnriemen Polo 5 1.2 TSI 66 KW 90 PS