Wechsel Kurbelwellen-Kettenrad 1.2 TSI CBZB 105 PS Bj. 2010

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Community,

ich plane die Steuerkette bei einem 1.2 TSI Motor mit den Motorkennbuchstaben CBZB aus 2010 zu tauschen. Am liebsten sollten alle Kettenräder getauscht werden.

Jedoch habe ich in der Werkstattanleitung gelesen, dass das Kettenrad der Kurbelwelle nicht einzeln getauscht werden kann, nur in Verbindung mit der Kurbelwelle.

Aber das Ersatzteil ist verfügbar und ich habe auf YouTube mehrfach gesehen, dass dieses mit einem Abzieher abgezogen werden kann und anschließend per Erhitzen das Neuteil auf die Kurbelwelle aufgesteckt werden kann.

Ist dies eventuell erst ab einem bestimmten Baujahr möglich oder ist es bei allen CBZB Motoren möglich?

Außerdem stand dort, dass es notwendig wäre nach dem Wechsel das Motorsteuergerät anzulernen. Ist dies auch notwendig? Dazu habe ich selbst keine Möglichkeit.

Vielen Dank für eure Hilfe!

2 Antworten

Das ist bei allen 1.2 TSI CBZB der Fall . Man kann mit dem Abzieher abziehen und warmmachen drauf schrumpfen!

altes Kettenrad abziehen mit Abzieher und das neue in den Backofen 180 grad 20 min aufschrumpfen und mit dem alten Kettenrad und der alten schraube draufziehen damit es hinten ganz anliegt.
Hab es schon an 2 Motoren gemacht geht Top . Du wirst erstaunt sein wie das untere Kettenrad ausschaut .

Deine Antwort