ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zahnriemen Ölpumpe CFHC Wechselintervall

Zahnriemen Ölpumpe CFHC Wechselintervall

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 13:05

Hat von euch jemand eine Idee ob es einen Wechselintervall für den ZR der Ölpumpe gibt. Bin grad etwas erschrocken. War grad auf der suche nach dem Ölstandsensor und da fiel eben auf das die Pumpe mit einen separaten Riemen angetrieben wird.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sebler schrieb am 28. Oktober 2019 um 12:19:58 Uhr:

Dasselbe in Grün ab der 7.Min.

https://youtu.be/0U1aLQdKJjU

Das ganze ist doch nicht so Praxis tauglich wohl noch.(Öle,Intervalle usw.)

Hörte von 2 fällen die um 130 Tkm nur in fetzen und dadurch zu Motorproblemen geführt haben.(hab nicht weiter gefragt)

Würde ab bestimmten Alter/Km immer wechseln lassen,wenn möglich :)

Da geht es um einen Zahnriemen für die Nockenwellensteuerung und einen Benzinmotor. Beim überspringen oder einem Riss setzen die Ventile auf, der Motor muss aufwendig instandgesetzt werden.

Was passiert wenn der Riemen der Ölpumpe nen Zahn überspringt? Nix. Was passiert wenn der Riemen reisst? Die Ölwarnung geht an und man fährt halt besser nicht weiter.

Man sollte nicht immer alles in einen Topf werfen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Dann schau noch mal etwas genauer hin.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 13:15

Wie meinst du das

Es gibt keinen extra Riemen für die Ölpumpe, das sind Zahnräder.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 13:23

Bist du dir sicher? Es gäbe welche mit Kette oder mit Riemen.

Die Ölpumpe ist in das Ausgleichswellenmodul integriert und wird über ein Zahnradantrieb von der Kurbelwelle angetrieben.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 13:27

Guck mal hier

Asset.JPG

Mhhh, haben die beim CR wieder auf Kette umgebaut? Ist das nicht mehr so wie beim PD?

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 13:46

Frag mich mal wie Klammern schmecken. Ich war eigentlich auch der Meinung das es mit Zahnrädern bzw. mit Kette ist. Aber laut dem wäre ein Riemen verbaut

Habe ich so noch nie gesehen.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 13:58

Vor allem der Aufwand diesen zu tauschen. Naja ich werd mal kommende Woche beim Freundlichen fragen....

Die 2.0l TDI haben Zahnräder, die 1.6l TDI haben einen in Öl laufenden Riemen, bei dem EA288 ist dann (glaube ich) immer ein Riemen drin. Einen Wechselintervall gibt es nicht, das Ding ist ausgelegt auf die "Motorlebensdauer" - geh mal grob von 240.000km aus.

Edit: Wenn man im Screenshot oben in die URL schaut, steht da Variant 4 Motion, der hatte immer den 1.6l TDI, also den CAYC.

https://www.aftermarket-update.de/.../

Es wird alles noch Schlimmer ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 5:54

Na tolle Wurst. Aber vom wechseln liest man nix oder?

Dasselbe in Grün ab der 7.Min.

https://youtu.be/0U1aLQdKJjU

Das ganze ist doch nicht so Praxis tauglich wohl noch.(Öle,Intervalle usw.)

Hörte von 2 fällen die um 130 Tkm nur in fetzen und dadurch zu Motorproblemen geführt haben.(hab nicht weiter gefragt)

Würde ab bestimmten Alter/Km immer wechseln lassen,wenn möglich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zahnriemen Ölpumpe CFHC Wechselintervall