Zahnriemen oder Steuerkette

VW Lupo 6X/6E

Hallo Zusammen!

Ich war gestern mit meinem kleinen Freund bei ATU und wollte lieb und artig meinen Zahnriemen wechseln. Der Herr dort sagte mir dann aber, dass mein Lupo (0603-450 ist die Nummer!) eine Steuerkette habe.
Nu binsch restlos verwirrt! Was bitte ist denn eine Steuerkette? Muss ich die auch irgendwann wechseln und wer hat meinen Zahnriemen geklaut? :-( Vielleicht wollte er mich auch nur verarschen, schließlich bin ich ja ne blonde Frau, der kann man ja viel erzählen :-(! Need männliche Hilfe!!!

18 Antworten

also mir wäre nicht bekannt das bei irgend einem lupo ne steuerkette verbaut wurde ;-)

ATU kannst eh vergessen geh lieber zu VW oder zu ner anderen werkstatt ;-)

😰 Vereinzelt gab es 50PS Lupos mit Steuerkette...

Normalerweise sind das alles re-importe und wurden nie in Deutschland verkauft. 🙄 also außer Reimport

was im ernst ? bist du dir da sicher ? das höre ich zum ersten mal ! es gibt 3 zylinder mit kette aber keine 4 zylinder also das wäre mir neu das es da mal welche von vw gegeben hat hast du da vieleicht genauere infos ?

Hmm wie sehe ich denn, ob es ein Reimport ist? Habe es in Deutschland gekauft, aber die Grenze ist in Flensburg ja nicht weit, wer weiß schon, wo mein Kleiner ursprünglich herkommt.. Steht das im Brief vielleicht drin? *grübelsuch*
Will ja nicht noch Kilometer reißen und dann reißt mir mein nichtvorhandener Zahnriemen doch... :-( Männern kann man eben nicht immer trauen! ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Narmalanya

:-( Männern kann man eben nicht immer trauen! ;-)

😁 😁 😁 soll das denn heißen?!? ... schlechte Erfahrung gemacht 😉

Guck mal im Brief unter Ziffer 3 bzw im neuen Schein unter 2.2 und sach mir was dort steht 🙂

Also unter 2.2 steht 450 :-)
Kannst du damit was anfangen? Wäre ja froh, wenn ich keinen Zahnriemen bräuchte, schließlich hat er schon 130.000 km runter und ich hab noch nix gewechselt. *schäm* jaja ich weiss, nach 80.000 soll man den wechseln...

🙄 Mmmmmhh ein Lupo 1.0 mit 37 KW 🙂 aber das wusstest Du ja schon, scheinbar kein Import aber manchmal gibt es ebend seltsame Dinge in Deutschland...

🙂 Was machen wir jetzt mit Dir und Deiner Kette? Ich sach mal weiter es ist wahrscheinlich eine Kette drinn, aber zur Sicherheit würde ich mal zu VW fahren und dort einfach und scheinheilig 😁 mal nach nem Zahnriemen-Wechsel für dieses Auto fragen 😉 😁

😰 Ach so, Kette brauchst Du nicht zu wechseln, und sach mal Bescheid was VW sacht 😉

Wird gemacht, Chef ;-)
Ja dann werd ich wohl mal zu Volkswagen fahren... Danke trotzdem für eure Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

was im ernst ? bist du dir da sicher ? das höre ich zum ersten mal ! es gibt 3 zylinder mit kette aber keine 4 zylinder also das wäre mir neu das es da mal welche von vw gegeben hat hast du da vieleicht genauere infos ?

Sorry G5GTI aber mehr Infos habe ich auch nicht, aber es gibt definitiv diese kleinen Loops mit Steuerkette, irgendwo meine ich mal gehört zu haben das es sich um einen "alten" Motor von Skoda oder Seat handelt 🙄 --also wurde in den Ersten Import Loops verbaut 🙂

Sooo die Herren, hab eben bei Pitstop angerufen und der Mensch sagte mir, dass es sowohl Lupos (1 liter, Benziner) mit Zahnriemen als auch mit Steuerkette gäbe und er müsse da zuerst einen Blick reinwerfen.
Mit meiner Nummer konnte er auch nix anfangen, dafür wollte er eine Motornummer (oder war es ein Buchstabe?) haben...
So bin gespannt, was er sagt... Drückt mir die Daumen, dass ich eine Steuerkette habe! ^^

😉 Soooo die Dame... nix anderes habe ich doch Eingangs gesacht 😁 aber ob PitStop da eine zuverlässige Quelle ist ? 🙄

Mach mir ruhig Mut, Heiko! :-(
Ich werde den Kleinen gleich ganz alleine aufschrauben und selber nachschauen...Hm...wenn ich denn wüßte, wie sowas aussieht! Na ja, ich werde dem Menschen bei Pitstop einfach über die Schulter schauen und ihm ganz doll viele nervige Fragen stellen!

😉 Also.. Zahnriemen ist so ein schwarzer Riemen sieht ähnlich wie der Flachriemen (Keilriemen) aus.

Steuerkette ist im Motor und die kannst Du normalerweise nicht sehen, es sei denn...

...nun kommts 😉 Du hast z.B. einen 190E da schraubst Du den Öldeckel ab und dann sieht manfrau die Kette bzw. Ketten 🙂

Deine Antwort