Zahnriemen oder Steuerkette beim Z12xe?
HI!!
Ich wollte mal fragen ob der Z12XE Motor (1,2l 75PS) nen Zahnriemen oder ne Steuerkette hat?!
Was muss man bei der Inspektion wechsel, wenns ein Zahnriemen ist?? Die Spannrolle auch??
Und wo bekomm ich sowas (wie teuer?) ? hab bis jetzt noch nix im I-Net gefunden!!
Danke euch!!
DerHeizer
51 Antworten
Nun mal langsam.In mehreren Theras wurde schon das Ketten rasseln/Klickern und wie auch immer genannt behandelt.Das war nicht bei allen Corsa mit Kette sondern kam nur vereinzelt vor.Warum auch immer sich grade bei diesen die Steuerkette so gelängt hat kann ich auch nicht sagen aber diese wurden eigentlich alle von Opel auf Garantie bzw Kulanz getauscht.Was auffällig war es kam zu 95% nur in den X10XE Motoren vor.X12XE Motoren waren eigentlich nicht so sehr behaftet.
Preise können sehr stark varieren weil es gibt immer noch Händler die nicht wissen das es da ein Special Werkzeug gibt.Die Kette wird geteilt und dann durch dás Steuergehäuse gezogen.Neue hinten angehängt und neu vernietet.Das wars.So gut 1-2 Stunden kannst Du einplanen.
@ Benedick,
lass mich raten, du hast einen Twinport.
@Schraubibaer_1,
das das Problem mit der Kette nur vereinzelt auftritt, halte ich für ein Gerücht das mit Vorliebe vom FOH verbreitet wird. Sollte Opel nämlich zugeben, dass minderwertiges Material verarbeitet wurde, dann würden die Kunden ihr Geld zurück verlangen das sie für den Kettenwechsel bezahlt haben. Opel hat scheinbar bei der nächsten Generation, den Twinports nochmal am Material gespart. Wie kann man es sonst erklären, dass bei den Motoren die Steuerkette teilweise gerade mal 10000 KM hält? Dass das Problem öfters beim X10XE als beim X12XE Auftritt liegt daran, dass viel mehr X10XE als X12XE verkauft wurden. Verdammt viele Leute durften die Reparatur aus eigener Tasche bezahlen, Garantie oder Kulanz haben nur wenige bekommen. Das Standartverschleißteil LMM geht laut Opel auch nie kaputt. Wenn der LMM defekt ist, dann ist man die große Ausnahme bei der das passiert.
ich habe inzwischen in meinem wagen die dritte steuerkette drin, und was soll ich sagen, dass klackern ist immer noch da.
Ich bin in zwischen total ratlos, und wünsche mir, dass der motor bald komplett hochgeht. Habe noch bis august garantie
@ Viva
Hab so das gefühl Du hackst auch nur auf Opel rum.Das mit den Steuerketten ist so.Bei uns hat noch kein Kunde seine Kette bezahlen müssen wenn sie ihre KD alle gemacht haben.Wenn nicht selber schuld da kann dann niemand was dafür.Am Falschen Ende gespart.
Ist doch logisch warum die TP auch das Prob haben bis die ersten Probs aufgetaucht sind wurden die fehlerhaften Ketten auch eingebaut.
@virus1880
Das mit deinem Klackern das es nicht weg ist wenn Du drei Ketten bekommen hast ist schon komisch.Ich habe bestimmt 5 gemacht aber keiner hatte bis jetzt das Prob mehr.Tipp fahre zum FOH und der soll dein Auto mal dem Ausendienst zeigen was der meint.Da ist bestimmt noch etwas anderes defekt.
Ähnliche Themen
@Schraubibaer_1,
wenn du der Meinung bist das ich auf Opel nur rumhacke ist das ok. Wir leben schließlich in einem freien Land und jeder darf zumindest bis jetzt noch seine Meinung kundtun. Als die TPs auf den Markt kamen, war das Problem mit der Steuerkette schon länger bekannt. Warum hält die Steuerkette bei den X Motoren zwischen 80000 und 130000 KM und gibt bei den Z Motoren schon viel früher den Geist auf? Meiner Meinung nach kann es sich ja nicht um das gleiche Material bei den Ketten handeln, oder zumindest um die gleiche Qualität, da der Fehler dann auch erst bei einer entsprechenden Kilometerleistung auftreten dürfte.
Gruß Schraubibär:
Wo kommst du her?
Wenn mir deine werkstatt helfen kann, komme ich gerne vorbei
Nähe Nürnberg.
Hallo
Zitat:
Original geschrieben von Schraubibaer_1
Nähe Nürnberg.
Gut zu wissen 🙂
Servus
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von lucullus
Hallo
Gut zu wissen 🙂
Servus
Thomas
Wo biste denn sonst ?Schielein ehem Silner oder Michael in Postbauer?
Grüße Thomas
Hallo
Aktuell: freie Werkstatt (ehem Skoda Händler).
Routinesachen gehen da ganz gut.
Wenn es speziell wird (z.B. Steuerkette) würde ich mir wohl einen Opel-Händler suchen.
Kann dann auch Nbg bzw. auf dem Weg dorthin sein, weil ich dort arbeite,
Servus
Thomas
Also mein 1.4 Twinport klackert im Leerlauf auch vernehmlich. War bei meinem alten 1.2er auch so. Die Kette ist zwar gut, aber am Geräusch müsste man doch was ändern. Das hört sich echt billig an. Zum Glück hört man das nur, wenn die Scheiben offen sind. Weil mit geschlossenen Scheiben finde ich hat der 1.4 TP einen netten Sound.
Naja die Kette hört man ja eigentlich vorwiegend im kalten Zustand stark, wenn er wärmer ist hälts sich in Grenzen. Soundtechnisch find ich sie extremst hässlich, aber immer noch besser als nen Riemen, bei dem die Wahrscheinlichkeit des Reißens und häufigerer Wechsel gegeben sind.
Hallo Ihr alle,
ich habe auch bei mir die 2. Kette drin wobei ich denke das so eine Steuerkette eigendlich den Motor überlebt. Mir ist das aufgefallen des mein Benzin´er wie ein Diesel klang habe aber im Motor nix festgestellt, dann hat mal ein ADAC Pannendienst (Kumpel) mein Auto gehört und gleich gesagt ab zum OH! Dort stellten sie fest das so bei 50 km weiter die Ventiele weggeflogen wären. So da habe ich einen Brief nach Rüsselsheim geschrieben und die haben mir geantwortet das er 4 Monate über der Garantie ist. Da habe ich einen Kfz-Gutachter nach Rüsselsheim schreiben lassen und schon habe ich mein Geld wieder bekommen.
Das sagt die versuchen alles und wollen immer recht haben!
by
Hallo,
Ich fahre ebenfalls einen 1,4 Twinport mit einem entsprechenden Z14XEP Motor.
Bei meiner gestrigen Jahresinspektion hatte ich meinem FOH auch auf die Rasselgeräusche aufmerksam gemacht und siehe da, es sei auch hier die mittlerweile berühmt berüchtigte Steuerkette.
Da ich noch in der Garantiezeit bin bekomme ich diese ersetzt.
Angeblich habe man die Steuerkette "verbessert" und muss noch etwas darauf warten.
Ich hoffe dieses Problem löst sich bald.
Gruss
Sliders
hab das gleiche Problem mit meinem Corsa. Meine Opel Werkstatt hat vor einer Woche die Teile bestellt und die sind immer noch nicht da 🙁 🙁 Hat das bei euch genausolange gedauert????