ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Zahnriemen oder Steuerkette beim Z12xe?

Zahnriemen oder Steuerkette beim Z12xe?

Themenstarteram 10. April 2005 um 22:59

HI!!

Ich wollte mal fragen ob der Z12XE Motor (1,2l 75PS) nen Zahnriemen oder ne Steuerkette hat?!

Was muss man bei der Inspektion wechsel, wenns ein Zahnriemen ist?? Die Spannrolle auch??

Und wo bekomm ich sowas (wie teuer?) ? hab bis jetzt noch nix im I-Net gefunden!!

Danke euch!!

DerHeizer

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo! Der Motor hat eine Kette.

Also folgende Corsa C Motoren haben Kette:

1.0, 1.0 TP (=Twinport)

1.2, 1.2 TP

1.4 TP

1.3 CDTI

Folgende haben Riemen:

1.4

1.8

1.7 DI

1.7 DTI

1.7 CDTI

Gruss Haribo11

am 10. April 2005 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von christian17

Der Motor hat eine Kette.

Was man, wie ich finde, manchmal deutlich hören kann

am 11. April 2005 um 11:14

Re: Zahnriemen oder Steuerkette beim Z12xe?

 

Zitat:

Original geschrieben von DerHeizer

HI!!

Ich wollte mal fragen ob der Z12XE Motor (1,2l 75PS) nen Zahnriemen oder ne Steuerkette hat?!

Der hat aber 80 PS soweit ich weiß. Nur mal so zu Korrektur *G*

@Corsa-Heizer

Z12XE = 75Ps (kein Twinport)

Z12XEP = 80PS (Twinport)

;)

am 11. April 2005 um 12:49

AH, war verpeilt, hatte gedacht der XE sei der Twinport. *DURSCHENNANNERKUMMEBIN* SCHORRY hehe

Themenstarteram 11. April 2005 um 14:21

super!! vielen dank für die antworten!!

muss man die steuerkette den auch tauschen und wenn ja, wann??

mein corsa hat 75ps, ist von 2002;-))

Brauch normalerweise nicht getauscht werden. Höchstens mal nachgestellt.... ;)

am 11. April 2005 um 14:38

Hallo

Nachstellen?

Wozu hat das Teil einen automatischen Kettenspanner?

Servus

Thomas

am 11. April 2005 um 15:52

Kann ja auch mal sein das der Kettenspanner irgendwann aus irgendwelchen Gründen auch immer am Anschlag ist, dann musste nachstellen.

am 11. April 2005 um 16:37

Hallo

 

Ich glaube, wenn es der Kettenspanner nicht mehr packt, ist eine neue Kette fällig.

Servus

Thomas

am 11. April 2005 um 17:22

Hach was wäre das schön, wenn man den Kettenspanner nachstellen könnte. Wenn die Kette Geräusche macht wird die Kette samt Spanner und Gleitschienen getauscht und das ist viel teuer. Kann mir vorstellen, dass es da demnächst auch Wechselintervalle wie beim Zahnriemen gibt. Ein ganzes Autoleben lang hält die Kette auf keinen Fall.

Stimmt, meine Kette is vorn paar wochen auch im sack gegangen...irgendwie hörte sich dann der motor an wien diesel -.- ... naja haben die dann in der werkstatt ausgetauscht und feddig....axo meine karre is grad mal 8 monate alt und hat 10k km runter....wie kann das dann bitte passieren?!?! so scheisse fahr ich nun auch wieder nicht ;-)

am 11. April 2005 um 17:42

Was hat das gekostet???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Zahnriemen oder Steuerkette beim Z12xe?