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Zahnriemen kaputt

Opel Astra H

Ich habe letzten Monat mir einen Astra Bj 2004 mit 1,8l Benzinmotor gekauft. Frage: Wenn der Zahnriemen kaputtgeht bleibt der Motor dann nur stehen oder hat das einen Motorschaden zur folge?

22 Antworten

Der Motor ist dann in den ewigen Jagdgründen!!!!!!!!

Gruß

D.U.

Kann man den Zahnriemen auch selbst wechseln oder sollte man ihn in einer Werkstatt wechseln lassen? Bei meinem letzten Golf habe ich ihn selbst gewechselt bei meinem letzten Meriva habe ich ihn in der Werkstatt wechseln lassen weil der Zahnriemen schlecht zugaenglich war.

Kannst du auch selber machen, wenn du das entsprechende (Spezial-)Werkzeug hast. Anleitungen findest du genügend, manche sind gut, manche nicht.
Wenn die Kiste regelmäßig gewartet wurde, hat der aber letztes Jahr einen Neuen bekommen.

So wie du die Fragen stellst- nein, du solltest den auf keinen Fall selbst wechseln 🙂

Bitte nicht abwertend verstehen, aber da Site man schon wissen was man macht und ein Paar Werkzeuge haben.

P.S. der Zahnriemen ist relativ leicht zugänglich, aber der Motor muss aufgestützt/ aufgegangen werden, weil der rechte Motorhalter im weg ist.

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Frag bei Opel direkt die haben für alte Modelle zum Teil gute Preise, da lohnt es kaum es selber zu machen.

Das ist auch noch BJ 2004, d.h. Z18XE, d.h. alle 6 Jahre/90000 km Intervall. Auch wenn man den alten Intervall von 4 Jahren/60000 km nimmt ( bis BJ2003) hat er letztes Jahr nur nach der Zeit keinen neuen bekommen...

@DerEisMann du meinst sicher Opel Komplettpreisoffensive. Es geht da eigentlich von den Preisen her.

https://www.opel.de/service/angebote/osko.html

Edit: Gerd hat Recht, ich war noch im Kopf im Jahre 2022 gefangen 😁 ich sollte weniger arbeiten...

Ganz genau danke,

OK. Auf dem Zahnriemengehaeuse war ein Sticker geklebt so dass ich davon ausgehe dass der Vorbesitzer ihn von einem Fachmann hat wechseln lassen. Leider waren Jahr und km nicht mehr lesbar. Da der Zustand des Zahnriemens noch gut ist jedenfalls meilenweit entfernt von Zustaenden wie sie oft bei Youtube praessentiert werden ist wohl ein sofortwechsel nicht noetig und kann den Riemenwechsel ruhig angehen und zwar von einem Fachmann. Da ich Riemen und Wasserpumpe schon gekauft habe kommt ja wohl nur eine Freie Werkstatt in Frage-oder ist das zugefaehrlich?

Ganz ehrlich.
Fahr zum FOH frage was der Wechsel bei Deinem Astra mit der schon erwähnten Komplettpreis Offensive kostet.
Und verticke die von Dir erworbenen Teile, oder wenn die 14 Tage nach Fernabsatzgesetz (Lieferung der Teile) noch nicht rum sind diese zurück schicken.

Gruß

D.U.

Zitat:

@kamuta schrieb am 8. Februar 2023 um 10:56:21 Uhr:


Leider waren Jahr und km nicht mehr lesbar. Da der Zustand des Zahnriemens noch gut ist jedenfalls meilenweit entfernt von Zustaenden wie sie oft bei Youtube praessentiert werden ist

Ja, das macht natürlich Sinn. Es gehören zum Zahnriemen ja auch keine Spannrolle oder Umlenkrollen. Aber die sind dann bestimmt auch alle in einem Topzustand! Ich würd das alles so lassen und erst wechseln, wenn sich der Zahnriemen auflöst!

Passt zum Verhalten für Nonsens nen 17 Jahre alten Thread auszugraben. 🙄

Nach ca.100tsd km soll man den Zahnriemen wechseln. Wieviel km halten die dann tatsaechlich. Wer hat da schon Erfahrung?

Lesen scheint nicht so deine Stärke zu sein. Oder du willst es nicht verstehen!

Auch sind es nicht circa 100tkm, sondern 90tkm oder 6 Jahre! Wie lange der drin ist, weißt du doch auch nicht!

Optisch begutachten ist wie reparieren durch handauflegen!

Meine alten Riemen sahen bisher alle gut aus, konnte kein Unterschied zu einem neuen sehen, nur die Beschriftung hat da gelitten. Auch beim Knicken waren da keine Risse zu sehen. Ich könnte nicht beurteilen, ob ein Riemen 1 oder 10 Jahre alt ist.
Und es kommt auch mal vor, dass einer vor der Zeit reißt. Ob das dann Material- oder Montagefehler war ... wer weiß ...
Die Wahrscheinlichkeit das, der vor der doppelten Zeit reißt, ist dennoch sehr gering, nur blöd, wenn es dann einen selber trifft. Wenn, dann wird das auch eher an der WP oder den Rollen liegen.

Hallo.
So ein ZR reißt eigentlich ganz ganz selten, meist werden die Zähne "abgeschert", wenn der ZR zu alt wird.

Hatte ich früher bei unserem Ascona häufiger (wo es egal war, da Freiläufer). Da hieß es noch "Lifetime" Zahnriemen, nur Sichtkontrolle, kein Tausch... 😁

Die ZR halten locker ihre 150-200tkm. Das Intervall ist bei unserem 1.6T ja auch 10J oder 150tkm. Der Riemen sah noch 1a aus. Nur die Umlenkrolle hatte schon leicht Spiel, Spannrolle dagegen gefühlt top. Aber dieses "gefühlt" ist eben trügerisch.

Bei den älteren Ecotecs waren sterbende Umlenkrollen der Hauptgrund von Motorschäden. Darum gab es ja auf einmal die kurzen Intervalle mit 60tkm / 4 Jahre, dann 90tkm und dann mit besseren selbst spannenden Spannrollen 150tkm.

Der Wechsel ist beim Z18XE jetzt nicht so wild, nur das Abstützen des Motors und das Abbekommen der Riemenscheibe sollte man bedenken. Auch der KRR Spanner muss beachtet werden (spannen).

Für den TE führt meiner Meinung kein Weg vorbei an eine Werke, frei oder FOH, ist egal.

VG

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