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Zahnriemen nach 20TKM wiederverwendet, ist das ok ?

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 18:23

Ich habe nach 20000 KM bei meinen Astra, BJ 2009, Motor Z16XER, diese Woche eine neue Ölpumpe und Stirnräder der Nockenwelle ( auf Werksgarantie ) bekommen. Hierzu wurde der Zahnriemen demontiert und nach Austausch der Teil wiederverwendet. Ist das so korrekt ? Ich kenne das eigentlich nur so, dass ein neuer Zahnriemen montiert wird. Laut Opel Werkstatt wäre das quatsch. Der Zahnriemenwechsel würde sich alleine nach dem vorgegebenen Wechselintervall richten. Kann mir hier jemand mal genau sagen, was Opel vorgibt ? Ich habe nämlich keine Lust, dass mir in Kürze der Riemen reißt.

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11 Antworten

In der Ausbildung bekommt man beigebracht das jeder Riemen der mit Öl/Kühlflüssigkeit in berührung gekommen ist erneuert werden muss. Desweiteren bekommt man gesagt das man einen Zahnriemen kein 2. mal verwendet sondern einen neuen Einbaut.

Das ist der Theoretische teil... In der Praxis sieht das alles aber ganz anders aus :)

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 18:30

Was soll ich nun tun ? Die Opel Werkstatt stellt sich stur. Sollte ich mich vielleicht mal an Opel in Rüsselsheim direkt wenden ? Immerhin wurde diese Garantiereparatur von Rüsselsheim auch genehmigt.

Moin!

Warum wurde die Pumpe und vor allem die Räder getauscht?

Gerade letzteres ist mir nen Rätsel.

Wende dich an Opel.

Die 30,- (Teile-Dealerpreis) hätte ich auch noch selber ausgegeben, allein zur Sicherheit.

Das ZR Intervall rausziehen wirst damit aber nicht (Spannrolle fehlt dann noch).

MFg Ulf

Wirst du wenn es auf Garantie geht nicht viel anrichten können, außer du zahlst den Riemen selber.

An meinem Vectra wurder bei 20000km die Kopfdichtung auf Garantie gewechselt und auch da wurde kein neuer Riemen verbaut. Auf Nachfrage beim FOH erhielt ich die gleiche Antwort wie du.

Etwa 4000km später Ölverlust an irgenteiner Schraube der Wasserpumpe. Also 2.mal Zahnriemen runter (nehme ich mal an).

Auch ich bin der Meinung ein Neuer hätte verbaut werden müssen. Aber wie schon vom Vorredner erwähnt gibt es eben den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Da mein Wechselintervall alle 150000km ist,werde ich den Wechsel schon bei ca. 120000km vornehmen, allein um ein besseres Gewissen zu haben

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 17:13

Zitat:

Wirst du wenn es auf Garantie geht nicht viel anrichten können, außer du zahlst den Riemen selber.

An meinem Vectra wurder bei 20000km die Kopfdichtung auf Garantie gewechselt und auch da wurde kein neuer Riemen verbaut. Auf Nachfrage beim FOH erhielt ich die gleiche Antwort wie du.

Darauf werde ich es nicht beruhen lassen. Schon deswegen nicht, weil ich bei dem Gespräch, bezüglich Freigabe der Garantiereparatur, mit dem Opel Gebietsleiter dabei war. Ich hatte auch extra nochmals nachgefragt, ob der Zahnriemen samt Spannrolle auch wirklich auf Werksgarantie mit getauscht wird. Antwort: " Ja, muss mit getauscht werden ". Die Wasserpumpe wurde mit ausgewechselt.

Deswegen war ich so überrascht, als der Riemen samt Spannrolle nicht mit getauscht wurde.

Gestern das Fahrzeug aus der Werkstatt geholt und heute eine Ölspur gezogen. Alles voll Öl, auf der Straße musste gestreut werden. Ich hatte das Fahrzeug noch keine 24 Stunden zurück gehabt. Auch im Motor war alles unten rum mit Öl versifft, auch da wo der Zahnriemen ist. Ich gehe mal davon aus, dass der Zahnriemen jetzt genauso versifft ist.

Ferner scheint die Werkstatt sich auch nicht genau darüber einig zu sein, bei welchem KM Stand der Riemen überhaupt gewechselt werden muss. Ich hatte 2x nachgefragt, einmal die Antwort bekommen: "bei 80000 KM" und einmal "bei 100000 KM "

Ich bin mal gespannt, wie das Drama weiter geht. Ich fahre nun seit rund 20 Jahre Auto und hatte schon sehr viele Fahrzeuge ( Firmenfahrzeuge eingeschlossen ), so ein Drama wie jetzt mit dem Astra hatte ich bei Audi und VW nie erlebt. Das war mein erster Opel und vermutlich auch der letzte.

Bei einem A4 musste auch mal die Zylinderkopfdichtung bei nur 10000 KM gewechselt werden, auf Werksgarantie. Da war es eine Selbstverständlichkeit, dass ein neuer Zahnriemen samt entsprechenden Zubehör neu eingebaut wurde ( der Wechsel wurde auch im Serviceheft entsprechend eingetragen ).

Moin!

Bekomm dich mal wieder ein und such dir nach der Reparatur andere Werkstatt, Opel kann für deinen UFOH Laden nix. So bitter es klingt.

Wir haben in der Firma hier alle VAG Werken durch und sind beim kleinsten Übel hängen geblieben, allein solche Banalitäten wie EC-Kartenfach beim Passat tauschen hat 3 Anläufe gebraucht, ich musste es an ner Mautstelle in der Zwischenzeit mit nem Schraubendrehen aufmeisseln.:rolleyes: Dito Scheibenwechsel beim A4, vor dem Urlaub (1 Woche) in die Werkstatt abgegeben und danach war die Scheibe immer noch nicht getauscht, aber wenigstens war der A4 noch da.:D

Sind die Autos selber deswegen nun Murks? Ich denke nicht.

Aber eine Frage hast noch nicht beantwortet, Warum wurden die Nockenwellenräder getauscht?

Und was war eigentlich das Ausgangsproblem?

Ausserdem, wenn der Opelreiseingenieur schon gesagt hat ZR und Spannrolle wird getauscht (hast ja auch nicht im 1.Post geschrieben:mad:), warum hast den Wagen der Werke überhaupt abgenommen?

Mfg Ulf

P.S. Seit 10 Jahren fahren wir in der Firma die Wagen nur ca 20Tkm, dann gehen die wieder weg, ausgenommen die VAG Leasingkisten die bleiben 2-3 Jahre, sind aber nur 10-20 Prozent vom Fuhrpark, aber auch zum ersten Teil kann ich genug erzählen und allein die Aufzählung der Hersteller und Typen würde diesen Beitrag ausufern lassen.

In Punkto Zahnriemen bin ich auch verwirrt. Bei ca 90000 hatte ich wegen meiner Gasanlage einen Leistungsverlust und das Ventilspiel musste neu eingestellt werden. Dafür musste der Riemen natürlich runter. Obwohl ich keinen neuen Riemen wollte (normaler Intervall is 150.000km) und das auch ausdrücklich so gesagt habe, wurde er getauscht! Das allein ist schon eine Frechheit. Der Meister begründete es damit das er keine Garantie dafür übernehmen wollte wenn er den alten Riemen wieder verbaut hätte und der alte hätte nicht mehr so gut ausgesehen. Die Spannrolle musste auf jeden Fall gewechselt werden. Das sagte er mir vorher. Angeblich kann man die nicht nochmal neu spannen oder sowas...

 

Die ausgebauten Teile habe ich mir mitgeben lassen weil ich die Stößel aufheben will, für den Tag an dem ich den Kopf überarbeiten lassen muss. Also meiner Meinung nach sieht der Zahnriemen noch tip top aus! Ob das mit der Spannrolle stimmt, kann ich nicht beurteilen. Wenn das Quatsch war, hab ich ne gebrauchte Spannrolle zu verschenken :D

 

Jedenfalls sagte mir vor ein paar wochen ein Meister eines anderen FOHs das das Unsinnig war das der Riemen schon gewechselt wurde. Genau wie ich es mir gedacht habe...

 

Im Nachhinein bin ich froh das er gleich mit gewechselt wurde. 90000km is ja nun nicht mehr wenig. Auch wenns ne Frechheit ist das er es einfach gemacht hat. Bei 20000 hätte ich auf jeden Fall nix für den Riemen bezahlt. Wenn der Öl oder Fett abbekommen hat bei der Montage, ist das nicht meine Schuld. Ich muss auch manchmal mit weißen Handschuhen arbeiten damit Edelstahlbaugruppen ohne Fingertapsen beim Kunden ankommen. Also kann der sich auch vorsehen...

 

Der "beschuldigte" FOH sieht mich jedenfalls nicht mehr wieder. Mit Kompetenz und Ehrlichkeit hätte er einen neuen Kunden gewonnen, so hat er nur einmalig etwas mehr Geld rausgeschlagen... Ziemlich dumm meiner Ansicht nach...

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 8:47

Zitat:

Aber eine Frage hast noch nicht beantwortet, Warum wurden die Nockenwellenräder getauscht?

Die Antwort kannst du unter nachfolgendem Link nachlesen. Wie im anderen Thread beschrieben, wurde zuletzt der Öldruckschalter getauscht. Die ersten Tage ging dann die Öldruckleuchte auch nicht mehr an, aber eben nur die ersten Tage. Die Stößel klapperten zeitweise jedoch noch, mal länger, mal kürzer. Wenn die Stößel länger klapperten, ging regelmäßig die Öldruckleuchte kurz an. Das alles passierte aber nicht bei jedem Kaltstart, sondern trat unregelmäßig auf.

http://www.motor-talk.de/.../...leuchte-flackert-auf-t2790282.html?...

Zitat:

Ausserdem, wenn der Opelreiseingenieur schon gesagt hat ZR und Spannrolle wird getauscht (hast ja auch nicht im 1.Post geschrieben:mad:), warum hast den Wagen der Werke überhaupt abgenommen?

Auch diese Frage kann ich dir gerne beantworten. Als ich das Fahrzeug in der Opel Werkstatt abgeholt hatte, hatte ich gefragt, ob die Garantiereparatur wie zuvor abgesprochen auch ausgeführt wurde. Die Sekretärin wusste das nicht genau und hatte bei jemanden nachgefragt, der für die Werkstatt zuständig ist. Nach der Rückfrage wurde meine Frage dann von der Dame Bejaht und die Fahrzeugschlüssel an mich übergeben. Soweit so gut. Als ich den Laden verlassen wollte, kam der Meister und eröffnete mir, dass der Zahnriemen samt Spannrolle nicht mit gewechselt wurde. Dann ging das Diskutieren los. Zu diesem Zeitpunkt war jedoch das Fahrzeug schon an mich übergeben worden. Bei der Diskussion wurde mir dann die Materialliste vorgelesen: Ölpumpe, Wasserpumpe, Stirnräder, sonstige Teile standen da nicht auf der Liste. Wenn ich mir nun jetzt die original Opel Anleitung durchlese, wie die Ölpumpe getauscht wird, hätten auf der Materialliste auch Dichtungen stehen müssen, da diese zu erneuern sind. Ich vermute mal, dass ist nicht passiert und daher nun der hohe Ölverlust.

Der Meister der den Zahnriemen wechseln lassen hat, hatte recht. Er kann keine Garantie drauf geben. Was wäre passiert wenn er ihn nicht gewechselt hätte und der riemen nach 1000km gerissen wäre ? Richtig dann würdest den Meister hier im Forum genauso scheiße hinstellen !

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 8:57

Zitat:

Der Meister der den Zahnriemen wechseln lassen hat, hatte recht. Er kann keine Garantie drauf geben. Was wäre passiert wenn er ihn nicht gewechselt hätte und der riemen nach 1000km gerissen wäre ? Richtig dann würdest den Meister hier im Forum genauso scheiße hinstellen !

Na klar hatte in diesem Fall der Meister recht, ohne Zweifel.

In meinem Fall jedoch liegt der Meister jedoch definitiv falsch, jetzt wo alles mit Öl versifft ist sowieso.

Nicht ohne Grund wurde von Opel gesagt, dass der Zahnriemen komplett mit gewechselt werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von opelfahrer72

Zitat:

Der Meister der den Zahnriemen wechseln lassen hat, hatte recht. Er kann keine Garantie drauf geben. Was wäre passiert wenn er ihn nicht gewechselt hätte und der riemen nach 1000km gerissen wäre ? Richtig dann würdest den Meister hier im Forum genauso scheiße hinstellen !

Na klar hatte in diesem Fall der Meister recht, ohne Zweifel.

 

In meinem Fall jedoch liegt der Meister jedoch definitiv falsch, jetzt wo alles mit Öl versifft ist sowieso.

Nicht ohne Grund wurde von Opel gesagt, dass der Zahnriemen komplett mit gewechselt werden soll.

sag ich ja auch das ich im nachhinein froh bin das er es gemacht hatte. allerdings war bei mir wenig finanzieller spielraum zu diesem zeitpunkt. darum wollte ich das nicht. wäre halt mein pech gewesen wenn dann was passiert wäre. ich fand es nur einfach frech das er sich nicht an den auftrag gehalten und ihn einwand gewechselt hat und ich durft ihn dann irgendwie bezahlen. und der riemen ist mit sicherheit noch top in ordnung. könnt ihr euch gerne genauer ansehen das teil...

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