ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Zahnriemen in aktuellen EcoBoost ?

Zahnriemen in aktuellen EcoBoost ?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 7. September 2011 um 8:04

Hallo zusammen,

habe über die SUFU nicht wirklich was gefunden zu meiner Frage.

In welchen aktuellen EcoBoost motoren sind zahnriemen verbaut und in welchen kette ?

Wie hoch sind die kosten beim freundlichen um den zahnriemen wechseln zu lassen ?

Gruss & danke für euer feedback !

Scoopex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

200 tkm sind ganz schön gewagt.

Och nöö, nich schon wieder....

Ford baut die Zetec SE / Duratec 16V Baureihe, auf der auch der 1.6 Ecoboost basiert, mit genau diesem Zahnriementrieb seit 1996, mit Stückzahlen die deutlich über einer halben Million pro Jahr liegen.

Wie gewagt wird das wohl sein, dass man Angst haben muss, dass einem so ein Riemen um die Ohren fliegt??

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

wenn Ford die 160.000 km vorschreibt

Ford schreibt 200.000 km vor,

was sicher nichts an der statistischen Zuverlässigkeit ändert.

Sorry, hatte an den Focus I gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Opel hat auch ein Intervall von 120 tkm vorgeschrieben, das dann ganz flott mal eben auf 60 tkm halbiert wurde. Trotzdem reichte es für viele Risse.

Ich hatte nach Ford gefragt, aber scheinbar ist dir da nichts bekannt? Mag ja sein dass bei Opel und VW sowas öfters passiert aber bei Ford scheint das scheinbar anders zu sein. Zumindest liest man in den entsprechenden Foren kaum bis gar nichts darüber.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ford hat´s halt drauf .....Peugeot .... eben nicht in Sachen Zahnriemen. Das wird es sein, wenn ich mir dieses blinde Vertrauen ansehe. :rolleyes:

Peugeot baut (übrigens auch zusammen mit Ford) ziemlich brauchbare Dieselmotoren, die alle einen Zahnriemen mit 200Tkm Wechselintervall haben. Für Peugeot, Citroen und Ford sind das zusammen ungefähr 10 Millionen Stück pro Jahr.

Und jetzt bitte Fakten auf den Tisch - wieviele Zahnriemenausfälle sind Dir denn von denen so bekannt??

Noch Fragen?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Aber betreibt nur weiter eure blinde Technikgläubigkeit. Zahnriemen werden nur eingebaut, weil sie

1. Billiger sind

2. Billiger sind

3. Billiger sind

Zahnriemen sind unter anderem deutlich leiser als Ketten, schwingungsdämpfend, brauchen weniger axialen Bauraum, brauchen keine Ölversorgung, längen sich nicht, etc. Es gibt eine ganze Menge sehr simple Fakten. Muss man sich halt nur ein wenig informieren, anstatt stur von blinder Technikgläubigkeit zu sprechen.

Es gibt ziemlich viele verschiedene Konstruktionsformen, die auf die Lebensdauer so eines Riemens einen Einfluss haben. Von daher kann man nicht vollkommen naiv hingehen und sagen: Ich kenne Riemen, die sind nach 60Tkm gerissen, da muss das ja wohl bei allen so sein.

Es gibt jede Menge Motoren, bei denen der Zahnriemen problemlos 200Tkm erreicht. Und das hat herzlich wenig mit "draufhaben" zu tun, sondern ganz simpel damit, auf welche Laufleistung er vom jeweiligen Konstrukteur ausgelegt ist.

Schon klar, dass Zahnriemen nicht gleich Zahnriemen sind. Ein oller OHC mit nur einem Nockenwellenrad und per Flachriemen getriebener Kühlmittelpumpe wird wohl nie einen Riss erleben, aber ich gehe mal davon aus, dass der ZR bei den Ford - DOHC Opel - ähnlich ganz gut verschlungen und damit hoch belastet sein dürfte.

Die genannten Vorteile sind mir bekannt (ja, sowas lernt man tatsächlich in der Berufsschule), aber heute kaum noch relevant. Ein Motor mit Steuerkette läuft heute nicht lauter als einer mit Zahnriemen, der Vorteil der nicht nötigen Schmierung ist für mich nicht ersichtlich und der Vorteil des ZR, dass er sich nicht längt, war meines Wissens nur beim VW Pumpe Düse wichtig.

Perfekt wären Zahnräder, aber die sind ja seit dem VW T4 ausgestorben. Dann doch lieber als Mittellösung eine Steuerkette, die, wenn sie gut gemacht ist, fast gleichwertig ist, was man vom Zahnriemen wohl nicht behaupten kann. Dafür sorgt schon die Tatsache, dass er empfindlich gegen niedrige Temperaturen ist und dass er auch ohne Nutzung irgendwann teuer getauscht werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

aber ich gehe mal davon aus...

....belastet sein dürfte.

Bisser'l viel Konjunktiv, um sich über die achso gewagten Motoren ein Urteil zu erlauben, und anderen blinde Technikgläubigkeit vorzuwerfen...

Zahnräder, die wir (ehemaligen) KFZ-Mechaniker am besten Stirnräder nennen sollten sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss...

Vieleicht wollen wir noch ne Königswelle in die Diskussion einbringen... vom Standpunkt der Massenträgheit, Zahnflankenspiel, Verschleißverhalten usw eigentlich die königlichste Lösung... baut allerdings etwas tiefer, und ist nicht gerade die billigste lösung.

Auch ein Zahnriemen lässt sich von der Lebensdauer berechnen. Technikgläubigkeit ist hierzu nicht vonnöten. Man benötigt eben die Kräfte, Lastart Einwirkungen von aussen wie Radien Länge Eigenfrequenz und was weiss ich.

Da ich aus eigener Erfahrung berichten kann, dass der Zahnriemen im TDCI, der auch noch die Hochdruckpumpe mit antreiben muss 200 hält mache ich mir bei nem hochdrehenden Benzinerund reiner Nockenwellenbetätigung grundsätzlich erstmal wenig Sorgen!

Die ganzen Stammtischargumente (auch meines) zählen allerdings wenig... und Ford hat nach einer langen "Zahnraderfahrung" nun auch ausreichend Erfahrung mit Zahnriemen.

Die Sorge, dass ein Ingenieursteam also dessen Lebensdauer nicht richtig berechnen kann, mache ich mir nicht!

Darüberhinaus erleben vmtl der größte teil der Autofahrer die Kilometerbegrenzung garnicht, weil vor erreichen der 200 der zahnriemen wg seiner Altersgrenze gewechselt werden muss... ;)

am 8. September 2011 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von JSWLDK

Zitat:

Original geschrieben von MartyMc17

9 Jahre alter Polo 45000 km Zahnriemen 1 Zahn uebergesprungen, also haarscharf am Motorschaden vorbei, Wartungsintervall lag bei 90000 also gerde einmal die Haelfte. Da hat meine Frau echt Schwein gehabt! Also bei VW kann man sich nicht darauf verlassen!

Ich gehe mal davon aus, dass auch VW neben einem Kilometerintervall auch einen zeitlichen Intervall hat. Also z.B. 90 TKM oder 4 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt.

Bei 9 Jahren Lebensalter deines Polos gehe ich mal fest davon aus, dass dieser zeitliche Intervall lange überschritten war. Die Aussage , dass man sich auf VW verlassen kann, halte ich also für nicht korrekt.

Oder liege ich hier falsch?

Ja, da liegst Du falsch. Für unseren war tatsächlich NUR die Km vorgeschrieben, bei dem Nachfolgemodell haben sie zusätzlich noch 6 Jahre eingeführt, aber leider versäumt, das auch für die älteren vorzuschreiben. Unser war bisher IMMER zum jährlichen Service!

Gruß

Jens

Ich muss ja jetzt mal dazwischen hauen, aber in der Werkstattliteratur hat der Ecoboostmotor eine Steuerkette und keinen Riemen.

Sowohl die Ausbauanleitung als auch die Motorspezifikationstabelle des 2.0 Ecoboost sprechen von "Nockenwellenantrieb : Kette"

Der Riemen der bei 200.000 erneuert werden muss ist der Aggregateantriebsriemen, sprich der Keilrippenriemen.

 

Edit:

So, um die Sache noch perfekt zu machen habe ich auch mal beim 1.6 Ecoboost reingesehen, dieser hat einen Zahnriemen mit dem besagten 200.000km / 10 Jahre Intervall.

Also Ecoboost ist nicht gleich Ecoboost..............

 

Damit ist das bestätigt, was gobang in seinem Post bereits am 07.09.2011 um 12:54:13 geschrieben hat. Geschehen, bevor der ganze Eiertanz des bb...bb, seines Zeichens BMW-Fahrer, losging. Ich bin auch heute noch nicht von einem Sinn seines «Feldzugs» überzeugt...

Zitat:

Original geschrieben von Thunder-CH

Damit ist das bestätigt, was gobang in seinem Post bereits am 07.09.2011 um 12:54:13 geschrieben hat. Geschehen, bevor der ganze Eiertanz des bb...bb, seines Zeichens BMW-Fahrer, losging. Ich bin auch heute noch nicht von einem Sinn seines «Feldzugs» überzeugt...

Tut mir wirklich leid, dass ich euch aus 3.5 Jahren Werkstatterfahrung berichtet habe, dass ich rund monatlich einen Motor beobachtete bzw. zerlegen durfte, der wegen einem Zahnriemenriss krumme Ventile bekam und in den 3.5 Jahren keinen einzigen Motor mit Steuerkette, dem das gleiche passierte.

Jetzt kommen die ganzen Zahnriemenbefürworter aus ihren Löchern gekrochen und sagen, Ford habe die Zahnriemen voll im Griff. Dass dies so nicht stimmt, zeigt eine einfache Suche, z.B. bei Google "Zahnriemen gerissen Ford".

Irgendwie erinnert mich das Ganze hier an die Diskussion um Atomkraftwerke, wo behauptet wird, den eigenen Kraftwerken kann ein GAU nicht passieren, nur den anderen.

Das soll aber nicht heißen, das hier ein Ford - Problem vorliegt. Oft liegt die Ursache in falscher Wartung oder Beratung.

Bei mir sind es keine 3,5 Jahre sondern etwa 25 Jahre, darunter auch 14 Jahre Ford.

Die Opel, Ford und VW - Jungs kennen zur genüge auch Risse von Steuerketten oder deren Übersprünge.:rolleyes:

Das Zahnriemen nicht reissen können hat ja auch nie einer gesagt.

Die Vorteile eines Zahnriemens wurden ja oben beschrieben, ebenso die einer Kette.

Wer Angst vor einem Zahnriemenriss hat muss sowas halt in seine Kaufentscheidung mit einfliessen lassen.

Warum es von Ford Motoren mit und ohne Zahnriemen gibt und warum nicht alle mit Kette konstruiert sind werden die Entwickler schon selber wissen.

Viele Grundgerüste stammen auch aus Zeiten wo sie halt mit Zahnriemen entwickelt wurden, immer weiterentwickelt wurden und nun nicht so einfach umkonstruiert werden können.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Jetzt kommen die ganzen Zahnriemenbefürworter aus ihren Löchern gekrochen und sagen, Ford habe die Zahnriemen voll im Griff. Dass dies so nicht stimmt, zeigt eine einfache Suche, z.B. bei Google "Zahnriemen gerissen Ford".

...aus den Löchern kriechen: Ist ja so richtig nett, wie zurückhaltend die Posts und deren Verfasser eingestuft werden und ihnen auch noch eine Aussage unterstellt wird, die so nicht gemacht worden ist!

 

Der TE hat keine Grundsatzfrage gestellt, seine Fragen wurden nun korrekt beantwortet.

 

Für eine Grundsatzfrage wie Steuerkette vs. Zahnriemen, modellübergreifend, gibt es im Fahrzeugtechnikforum den entsprechenden Thread.

 

PS: Ich antworte lediglich, weil ich zitiert worden bin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Zahnriemen in aktuellen EcoBoost ?