1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen gerissen. Motorschaden. Ursachen?

Zahnriemen gerissen. Motorschaden. Ursachen?

VW Golf 4 (1J)

Eure Meinung ist gefragt.

Golf 1.4 16 V  Bj 1998 gekauft 2015
112000 km
Bei einer KFZ Werkstatt.

Alle Inspektionen ohne Unterbrechung inkl Zahnriemen Wechsel.

Jetzt bei 130000 ist der Zahnriemen gerissen ( Motorschaden)

Zahnriemen gewechselt:
Serviceheft
18.03.2014  bei 95742
Aufkleber Motorraum
06.07.2014 bei 91509

Der Zahnriemen ist ein Continental
bei VW Erstausrüster. Allerdings gibt es den auch zu Kaufen als Servicepacket.

49 Antworten

das ist natürlich ärgerlich aber sofern du das fahrzeug nicht mit garantie gekauft hast wirst du nix erreichen auf jeden fall der ursache auf den grund gehen, wasserpumpe, umlenkrollen, spanner prüfen ob die fest sind oder spiel haben und ganz wichtig auch die kurbel und nockenwelle nicht ausser acht lasse, (hatte mal ein golf da ist die kurbelwelle gebrochen in zwei).
ich lad später mal ein foto hoch vom einem Seat cupra, dieses auto gehörte auch mal einer werkstatt bei uns im ort und wurde lange zeit dort gewartet usw. bis die ihn anschließend verkauft haben an ein kollegen von mir. Jetzt gestern wollten wir service machen und zahnriemen trotzdem wechseln obwohl der von der werkstatt schon gewechselt war und haben festgestellt das die irwie den stehbolzen von dem spanner nicht raus bekommen oder abgerissen haben oder so und anschließend eine gewindestange die ein oder zwei nummern größer war in den kopf gewürgt haben und anschließend verklebt. der spanner hat von dem loch nicht mehr auf die stange gepasst und wurde mit ner bohrmaschiene aufgebohrt. anschließend wie es aussieht haben die noch nicht mal eine passende mutter gehabt und haben eine mutter größer drüber gesteckt die verschweißt mit der gewindestange und dann wahrschienlich die mutter mit der gewinde stange weiter rein gedreht und den spanner befestigt. irgendwie so ähnlich lief es ab, foto stell ich heute abend rein, fakt ist, es war so in einer werkstatt gemacht.

Von welchen Stehbolzen bei der Spannrolle spricht ihr ?
Die Spannrollen werden mit einer neuen Schraube verschraubt ..und nicht mit einer Mutter festgeschraubt..
Ich habe den Zahnriemenwechsel beim Golf4 1.4 16V Bj.99 AKQ..Motornummer unter 242 tsd ..vor drei Wochen gemacht..da gibt es keine Stehbolzen. .

Für den AKQ..

https://m.youtube.com/watch?v=QtQjH-R0CUc

Hier das versprochene Foto 😁

Das ist mehr als krass..unverschämt.. fahrlässig..usw

..auch ein Grund warum ich DoItYourself Schrauber bin..

Jap, das war eine Werkstatt. Ich war auch baff als ich das gesehen habe. Wie fly97 sagt, bin auch froh alles selbst machen zu können, manchen Leuten soll man einfach kein Auftrag zur autoreparatur geben

Man muss sich halt zu helfen wissen. 🙁
In erster Linie ist hier aber meines Erachtens, der Hersteller, der größte Sünder. Wie kann man an so exorbitanter Stelle so sparsam agieren. Wenn der Stehbolzen 10 mm Ø hätte, brauchte man diesen auch nicht prophylaktisch zu erneuern. Das der Stehbolzen, wenn er eingeklebt wird, das Alu vom Gewinde mit hinaus befördert, sollte einem Produzenten doch klar sein.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 23. Oktober 2017 um 18:06:26 Uhr:

Man muss sich halt zu helfen wissen. 🙁
In erster Linie ist hier aber meines Erachtens, der Hersteller, der größte Sünder. Wie kann man an so exorbitanter Stelle so sparsam agieren. Wenn der Stehbolzen 10 mm Ø hätte, brauchte man diesen auch nicht prophylaktisch zu erneuern.

Ob man den wechseln sollte, darüber kann man streiten. Ich habe ihn nicht gewechselt. Da der Stehbolzen nicht auf Scherung, sondern nur auf Zug belastet wird, sehe ich da keinen Grund den zu tauschen.

Wäre er Scherbelastung + Schwingungen ausgesetzt, würde ich ihn tauschen.

Ich habe es am Fünfer auch nicht gemacht. 🙂 Man hört aber hier und da, dass es den Bolzen dann auch mal verreisst.

Evtl habe ich die Ursache gefunden. Wasserpumpe undicht.??
Ist auf den Bildern leider nicht so gut zu erkennen.

Aber normal dürfte er nicht reißen wenn die etwas undicht ist. Muss schon was anderes sein. Wie gesagt alles auf spiel kontrollieren. Aber wie es aussieht haben die nur den zahnriemen getauscht ohne Wasserpumpe und umlenkrollen

Ich hab zu ContiTech geschrieben zwecks Laufleistung usw. hier die Antwort: Höchstwahrscheinlich hat bei dieser Laufleistung eine unzulässige Betriebsbedingung vorgelegen oder wie Sie bereits vermuten, dass der Intervallmäßige Wechsel nicht vollzogen wurde. 
Wenn es sich um ein ContiTech Produkt handelt. ist eventuell noch ein Produktionsdatum Herstellkennzeichen auf dem Riemenrückenzu erkennen.

Hi,
meistens ist doch die Kunsstoffumlenkrolle verschlissen.
Wie sieht die bei dir aus.
Vieleicht ist der defekte Conti-ZR eine Fälschung?

Hab ich mir noch nicht angeschaut. (Umlenkrolle)

Fälschung glaube ich nicht, aber auf den Riemen ist Golf 4 eingekratzt. Solche Markierung kenne ich nur wenn man irgendwelche Teile vom Schrottplatz holt.!?

Zitat:

@DennisTW schrieb am 25. Oktober 2017 um 08:20:46 Uhr:

Hab ich mir noch nicht angeschaut. (Umlenkrolle)

Fälschung glaube ich nicht, aber auf den Riemen ist Golf 4 eingekratzt. Solche Markierung kenne ich nur wenn man irgendwelche Teile vom Schrottplatz holt.!?

ein Zahnriemen vom Schrottplatz 😰

Deine Antwort