ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkrad zittert. Was ist die Ursache?

Lenkrad zittert. Was ist die Ursache?

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 5:23

Capelloso Capelloso

Themenstarter

Hallo,

an meinem Golf wurde nun die vierte Bremscheibe auf Garantie ausgetauscht, da ich jedesmal

nach 10.000km ein Schlag rein bekommen habe.

Nun ist dort erst einmal Ruhe. Auch die Querlenker habe ich getaucht und die rechte Antriebswelle.

Traggelenke sind ebenfalls neu und auch die Stabigummies. Stoßdämpfer und Domlager ebenfalls neu.

Im Grunde gibt es ncihts mehr zu erneuern. In ein paar Tagen tausch ich dann noch die vorderen Bremssättel

und den Hauptbremszylinder. Um sicher zu gehen, das die Bremsscheibe nicht wieder einen Hau bekommt.

Jedoch verspüre ich wärend der Fahrt ein leichtes Zittern in der Lenkung. Unabhängig beim Gas geben oder beim

ausrollen im ausgekuppelten Zustand. Ich bremse also nicht. Ich habe Angst, das das was ich dort spüre beim Bremsen,

wieder zu einem Schlag in der Bremsscheibe führt. Die Servopumpe hört sich ganz normal an und hat auch genügent

Servoöl.

Fahrzeugdaten Golf IV TDI 90PS, 186000KM runter.

Gruß Capelloso

Beste Antwort im Thema

Hallo

Auch wenn dieses Thema schon älter ist,hier die Antwort:

Ich habe bei 2 Gölfen genau dieses Thema durch.

Es liegt am Antrieb selbst.Das bedeutet Schwungscheibe bzw 2 Massenschwungrad/Getriebe/Differenzial.

Bei hohen KM Leistungen entsteht im Antrieb nach und nach eine Unwucht.Diese überträgt sich mit der Zeit auf ALLE anderen Teile.Daher ist ein Austausch der Teile wie Dämpfer/Querlenker usw usw nur eine kurzfristige Lösung,da die Unwucht grundsätzlich weiterhin besteht,die getauschten Teile allerdings am Anfang noch stabil genug sind um diese Symptome abzumildern.Eine grundlegende Revision der Antriebseinheit ist meist zu teuer und lohnt nicht.Möchte man aber den Wagen unbedingt retten.so muss die gesamte Antriebseinheit generalüberholt werden.Es gibt die Möglichkeit das sehr teure Zweimassenschwungrad durch eine normale Kupplung/Schwungrad zu ersetzen.Diesen Satz gibt es sogar von VW selbst.Das Getriebe bzw Differenzial muss ebenfalls getauscht oder überholt werden.

Der Schlag in den Bremsscheiben ist ein FOLGESCHADEN welche vom Antrieb auf Diese übertragen werden.

Viel Grüsse Carsten

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Mai 2009 um 9:34

hmmm warum du imemr nach 10tkm einen schlag bekommst weiss ich auch nicht ^^ evtl deine fahrstil ;)

aber zu dem wackeln/rütteln/viebrieren... wurden die räder vor kurzem ausgewuchtet?!?!?

evtl. neu auswuchten lassen.

am 11. Mai 2009 um 9:48

Hi!1

Also würde auch mal die reifen überprüfen ob se richtig gewuchtet sind oder iventuell die radlager aber damit es so wackelt müsste es ja schon extrem sein!!

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 12:13

Hi Zusammen,

das vergas ich zu schreiben. Habe natrürlich alles durchgeführt was Zittern hervorrufen könnte.

also auch Reifen gewuchtet und Spir eingestellt. Leider hatte ich das Zittern bei meinen winterreifen

sowie bei meinen Sommerreifen. Also daran liegt es sicherlich nicht.

wie sind den bei VW die Servopumpen. Könnten die mit der Zeit dieses Zittern hervorheben?

Hat ja nun doch stolze 186000Km drauf. Und beim Einparken brumt die Servo ab und an richtig laut.

Also nicht so wie immer

 

Gruß Capelloso

am 11. Mai 2009 um 12:51

Bremsscheibe wellig?

Unwucht in den reifen

Radlager, so hatte ich das. Hast du nen Lautes Fahrgeräusch?

Wenn ja SOFORT zur Werkstatt!

War bei mir so noch 200 max 1000km so weitd as mir das ding uppe genagen wäre!

Zitat:

 

.......War bei mir so noch 200 max 1000km so weitd as mir das ding uppe genagen wäre!

...okaaaaaaayyyyy ????

hab das zwar jetzt nicht unbedingt verstanden, aber.....

Servopumpe ist es nicht...die verursacht kein Zittern im Lenkrad. Und meine brummt auch....ich hab nur ein leichtes Zittern und Pulsieren beim Anbremsen etwa bei 90 Km/h. Drunter und drüber -selbst bei 180- ist nichts.

@Capelloso: Lass mich raten.....im Geschwindigkeitsbereich um 100 Km/h ist es am stärksten wahrnehmbar ???

Ich hab das gefühl....das ist eben von Allem etwas...mein Bruder hatte geschäftlich einen Golf Variant mit über 300000Km 2.0 TDI.

da wurde auch alles drangesetzt, um das Zittern/Pulsieren/Vibrieren wegzukriegen. Ohne Erfolg. Irgendwie wurde damals die gesamte Achsgeometrie falsch berechnet. Im Grunde ist alles robust, aber eben ohne Komfort.

 

99% der Leute meinen ja wenns im lenkrad zittert kommt es definitiv von der Vorderachse. Meist ist es aber nicht so. Was machen die denn die Hinterachslager so??? Bei nem bekannten lags dran. Hat natürlich nichts mit dem Schlag in der Bremsscheibe zu tun aber vielleicht mit dem Zittern.

am 11. Mai 2009 um 21:43

mh ich wollte nur sagen das ich starke vibrationen hatte als mein Radlager uppe war,

und da hat nicht mehr viel gefehlt - dass das nächst größere malör passiert wöre, da mein rad alleine schon an der von der achse weitentferntesten kanne 2,3cm spiel hatte ;-)

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 5:29

Hi Zusammen,

Als ich die dritte Bremsscheibe erhalten hatte, wurden Radnarbe, Radlager, Bremsscheiben und Klötze komplett neu von VW eingebaut. Ich bin ja im Moment gerade auf der Suche nach der URSACHE für den Schlag in den Scheiben, und das einzigste was nach den ganzen Erneuerungen und Austausche's übrig geblieben ist, war das Zittern in dem Moment wenn ich ganz leicht links und rechts lenke. Es macht kein Unterschied bei höheren Geschwindigkeiten zu niedrigeren Geschwindigkeiten. Also egal wann ich mein Lenkrad sachte nach links oder nach rechts bewege, zittert es.

Das Zittern ist nicht sehr stark aber spürbar, so das ich immer vermutet hatte, es verursacht den Schlag.

Ich habe ende Mai einen Termin un bekomme einen neuen Hauptbremszylinder und neue Bremssättel vorn, um diese Fehlerquelle zu beseitigen. Sollte dann noch ein Schlag auftauchen, kommt es von dem Zittern im Lenkmoment.

Gruß Capelloso

 

bleibt ja dann nicht mehr viel übrig.....wie siehts denn mit dem Differential aus?

am 12. Mai 2009 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

99% der Leute meinen ja wenns im lenkrad zittert kommt es definitiv von der Vorderachse. Meist ist es aber nicht so. Was machen die denn die Hinterachslager so??? Bei nem bekannten lags dran. Hat natürlich nichts mit dem Schlag in der Bremsscheibe zu tun aber vielleicht mit dem Zittern.

ja das wäre auch mal wichtig ;)

vlt. ist deine hitnerachse verstellt oder wie oben geschreiben die lager hin.

habe auch schon gehört das von der hinterachse vibrationen kommen können.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 9:36

Hi,

Hinterachslager wurde schon getauscht. Das einzigste wären noch die Stoßdämpfer die

noch gemacht werden müsste.

Allerdings muss ich dazu sagen, das die Vibrationen bei starkem Bremsdruck dahin sind. Nichts mehr zu spüren.Das Zttern bleibt.

Ich denke aber ncoiht das es von der HAchse kommt, da es auch bei ganz geringer Bewegung auftaucht. Und da wird sich die

Hinterachse nicht bemerkbar machen.

Mano, wenn man nur die Kisten besser verstehen würde.

am 13. Mai 2009 um 10:49

ich will ja etz nix blödes sagen: ist sichergestellt das alles ordentlich verbaut und gereinigt wurde?

also die fläche wo die bremsscheibe an der radnabe aufgliegt? die felge innen? wurde richtig gewuchtet (wieviel gramm kleben denn jeweiles in den felgen?) sind die felgen fest verschraubt? wurde mal vermessen? ist auf der hinterachse alles ok? ich persönlich würde bevor ich wie wild das tauschen anfage erstmal versuchen den fehler einzugrenzen

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 11:46

Hi,

ich bin nicht böse auf Deine Antwort. Glaubt mir, ich bin seit 4 Jahren an diesem Problem.

Seit vier Jahren in ganz unterschedlichen Werkstätten. Jede Werkstatt hat sich

zuvor die Zeit genommen alles kostenlos zu prüfen und zu durchsehen. Es ist nicht sicher

das hier irgend etwas falsch läuft, aber ich denke das in vier Jahren irgendwann einmal alles

passt oder? Oder sind da drausen nur noch nullen als KFZ Mechaniker unterwegs.

Ich werd bald die Abwrackprämie beantragen wenn keiner mal eine Zündende Idee hat. Mein letzter

Verusch wird es sein, die Bremssättel und den Hauptbramszylinder zu wechseln. Das kost zwar wieder

aber was solls. Nach so viel Neutteilen willst du ja nicht die Karre verschrottwen lassen oder?

Gruß Capelloso

am 15. Mai 2009 um 16:09

Hey

 

mich wunderts eh schon, dass du so viel in dein Golf investierst nur für son blödes Vibrieren. Wenn ich jetz seh, dass meine komplette Bremsanlage überholen 350Euro gekostet hat will ich deine Rechnungen nicht sehn.

 

Habe außerdem auch son Vibrieren gehabt bei 100-110km/h. Der Fehler war an der Hinterachse Dreck zwischen Bremsscheibe und der Radnarbe.

 

Bis dahin, schöne Grüße, Moritz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkrad zittert. Was ist die Ursache?