ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen gerissen 1,6 16v 105PS

Zahnriemen gerissen 1,6 16v 105PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. September 2011 um 8:50

Hallo,

beim 1,6er 16V ist der Zahnriemen auf der Autobahn gerissen (hat also noch was länger Drehzal abbekommen).

Frage an die Experten: generell Motor Schrott oder hat der viel Platz, so dass man einen neuen Riemen aufwirft und einfach mal versucht ob es gut gegangen ist. Oder zumindest Kopf runter?

Gruß und Dank.

retrogolf

Ähnliche Themen
31 Antworten

eigentlich kapitaler Motorschaden (weil kein Freiläufer) aber Kopf runter und schauen wie es aussieht

vielleicht ist es möglich ihn wieder in stand zu setzen was beim 16V meistens nie ganz billig ist

Themenstarteram 29. September 2011 um 8:57

naja dann ists wohl einfacher den motor rauszuwerfen und zu tauschen denke ich.

kommt drauf an wie deine Kolben und Ventile aussehen

Wie alt, wieviel km?

Hi,

kannst du sebst schrauben oder musst du in eine Werkstatt?

Ich würde mal kurz ein Zahnriemen auflegen und Kompression messen. Vieleicht kennst du jemand de rmit Endoskop in die Kerzenlöscher schauen kann?

Wie sieht es mit den Pleueln aus? Falls er noch lange mit dem dann instandgesetzten Motor fahren will.

Hol diese Leiche mal wieder ausm Keller,habe jetzt auch so nen Fall,wo beim 99er Bora Kilometerstand 110 tsd Km 1,6 16V der Zahnriemen gerissen ist,also Verbindung Kurbelwelle zu Nockenwelle. Worauf muss ich mich erfahrungsgemäss einstellen ? macht es Sinn nen Tauschmotor einzubauen (evtl generalüberholt) bzw den selber zu überholen ? Welches Werkzeug brauche ich genau ? Also Spezialwerkzeug für Zahnriemen z.B. normale Grundausstattung ist vorhanden. Ich weiss viele Fragen,aber hoffe ihr könnt sie mir trotzdem möglichst umfangreich beantworten.

Zuallererst gilt auch bei dir, den Schaden zu begutachten. Es gibt manchmal Glücksfälle, wo nichts weiter kaputt gegangen ist - und manchmal sind die Hälfte aller Ventile platt und die Kolben schauen auch nicht mehr gut aus.

Ist kaum oder nichts kaputt, einfach reparieren (ein oder zwei Ventile sind schnell gewechselt inkl. Anpassung der Sitze beim Motoreninstandsetzer, wenn der Kopf ansonsten einwandfrei ist).

Ist der Schaden größer, dann ggf. guter gebrauchter Kopf (wenn Rumpfmotor gut ausschaut), oder ein Austauschmotor wenn nichts mehr zu retten ist.

Mit Geduld und Spucke kriegt man den Zahnriemen mithilfe eines OT-Finders (und sonst ohne weiteres Spezialwerkzeug) gewechselt, auch bei einem 16V. Allerdings kenne ich diesen Motor speziell nicht, und möchte mich da nicht zuweit aus dem Fenster lehnen :-)

am 6. September 2012 um 7:34

Also das vernünftigste wird wohl sein,erstmal den Kopf runter zu nehmen und den Schaden zu begutachten,war auch mein erster Gedanke.

am 7. September 2012 um 7:25

Habe mir jetzt erstmal das Buch so wirds gemacht fürn BORA/GOLF gekauft,Samstag bzw werde ich mit der Demontage des Zylinderkopfs beginnen und hier dann auch noch mal Rückmeldung geben,wenn der Kopf runter ist.

Hi,

Ich würde mal grad ein neuen Zahnriemen auflegen und die Kompression messen.

Dann weist du direkt welcher Zylinder defekt ist, oder nicht.

Ich geh davon aus,dass sich zumindest 1-2 ventile verbogen haben,alleine Zahnriemen komplett mit Wasserpumpe liegt ja schon bei 200 Euro mit n bisschen Kleinkram...

Find ich n bisschen viel für nur mal probieren. Wenn alles ok ist kommt halt noch die Kopfdichtung plus Schrauben dazu ist dann nunmal so,wovon ich momentan aber nicht ausgehe

So ich bin nun endlich dazu gekommen,den Zylinderkopf runterzubauen.Und wie erwartet haben alle 16 Ventile die kolben getroffen und deutliche Spuren im Kolben hinterlassen,aber seht selbst...

Jetzt die grosse Preisfrage lohnt es sich überhaupt noch das wieder zu reparieren ?

Hallo

Also ich sehe auf den Bildern nur 2 Ventile die krumm sind und die Kolben getroffen haben.

Die Kerben im Kolben sind meiner Meinung nach normal bei diesem Motor und vom Hersteller gewollt.

Ich würde die 2 krummen Ventile erneuern und die anderen (fals diese nicht auch Feindberührunge hatten) neu einschleifen.

Dann noch 16 neue Schaftabdichtungen und schon läuft er wieder.

Hab das Spiel schon öfter beim TDI durch und bis jetzt ist jeder wieder gelaufen.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen gerissen 1,6 16v 105PS