ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zahnriemen-Freiläufer???

Zahnriemen-Freiläufer???

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 22:31

hallo leute.

Habe da mal eine frage.

nen 1.8l 90ps motor (automatik) ist demnachst mit dem zahnriemen dranne. ist der motor nen freiläufer oder ist der platt wenn der ZR reist?

 

Ciao Tommy

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Olli_c14nz

Na super,

also das habe ich mir auch selber erklären können ...

gibts dich auch in freundlich?

am 8. Juni 2005 um 11:37

Ja glaub schon

Zumindest meistens ;-)

Hätte das ja nur gerne gewusst

C16NZ und C20NE sind definitiv Freiläufer, beim C18NZ gehen die Meinungen auseinander. Aber da er denselben Zylinderkopf hat wie der C20NE und auch keine höhere Verdichtung, spricht eigentlich alles dafür, dass auch dieser Motor ein Freiläufer ist.

 

@ Olli

Auch beim Freiläufer kann es Schäden geben, vereinfacht gesagt durch "umherfliegende Teile" (ZR, Abdeckung, Spannrollen, WaPu).

Außerdem muss man aufpassen: UU kann eine gewechselte ZKD den "Freiläufer-Status" bereits zerstören --- blind darauf verlassen sollte man sich also nicht.

Hi Leute,

ich hab in in meiner explorer Liste noch den Link gefunden wo die ganzen Motoren aufgelistet sind.

Da steht auch drinnen ob die Freiläufer sind oder nicht.

http://www.juergen-tiegs.de/OPEL/motoren.html

am 8. Juni 2005 um 15:56

was bedeutet denn c18nz je nach baujahr? versteh ich nicht.....

mfg

am 8. Juni 2005 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von ubc

C16NZ und C20NE sind definitiv Freiläufer, beim C18NZ gehen die Meinungen auseinander. Aber da er denselben Zylinderkopf hat wie der C20NE und auch keine höhere Verdichtung, spricht eigentlich alles dafür, dass auch dieser Motor ein Freiläufer ist.

 

@ Olli

Auch beim Freiläufer kann es Schäden geben, vereinfacht gesagt durch "umherfliegende Teile" (ZR, Abdeckung, Spannrollen, WaPu).

Außerdem muss man aufpassen: UU kann eine gewechselte ZKD den "Freiläufer-Status" bereits zerstören --- blind darauf verlassen sollte man sich also nicht.

stimmt also mit meinem post überein ;)

am 8. Juni 2005 um 19:43

Das die Threads in diesem Forum binnen 2 Wochen in Vergessenheit geraten ist schon sehr erstaunlich. Ich wüsste auch schon einen Grund dafür.

http://www.motor-talk.de/t679005/f233/s/thread.html

Gruß

Ercan

DROOOOGEN???? :D

naja... der Suff :rolleyes:

nee, mal im Ernst... da gings ja glaub ich nur um den c20ne

am 8. Juni 2005 um 22:13

mhh... wenn dann ist es wohl eher der suff ;)

 

habe vorhin mal "freiläufer" in der der sufu eingegeben... kein einziger treffer...

und dann bekommt man immer einen auf den deckel, von wegen sufu benutzen...

mfg

am 8. Juni 2005 um 22:30

Versuchs mal hiermit:

http://www.motor-talk.de/search.php?...

@Bimmelimm

Da wurde nicht nur der C20NE genannt!

Nicht glauben, wissen!

Gruß

Ercan

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 22:54

gut alles klar leute.

also ich kann drauf hoffen wenn er reist das noch alles da ist oder der halt platt ist.

Gut fahre ich halt mit dem risiko weiter egal.

ist sowie so nur nen fast schrottes auto.

Mal nen andere frage der c20ne ausm vectra a

wie oft muß man bei dem den zahnriemen wechseln alle 60tkm bzw 4-5 jahre?

Habe auch schonmal gehört das man den c20ne 120tkm fahrn kann. dann soll der eigentliche wechsel erst dran sein.

mmmmhhhhhhh wie nun??

 

CIAO

 

tommy

am 8. Juni 2005 um 23:00

Alle 120tkm oder 4 Jahre.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von submach

stimmt also mit meinem post überein ;)

Sozusagen. Doppelt gemoppelt hält besser ;)

@ Erçan

Und auch noch ein Thread für dich ;)

http://www.motor-talk.de/t697060/f234/s/thread.html

Ich war mir bei diesem Motor (Z16SE) nicht sicher, ob Freiläufer oder nicht.

 

@ Tommy

Zitat:

Mal nen andere frage der c20ne ausm vectra a

wie oft muß man bei dem den zahnriemen wechseln alle 60tkm bzw 4-5 jahre?

Habe auch schonmal gehört das man den c20ne 120tkm fahrn kann. dann soll der eigentliche wechsel erst dran sein.

Lt. meinem FOH sollen es 60 tkm oder 4 Jahre sein. Aber da es ja ein Freiläufer ist, kann man sich problemlos an den Intervallen für andere OHC (die nicht mal Freiläufer sind) orientieren, d.h. dann 120 tkm oder 8 Jahre.

Im Endeffekt kannst du es mit dem ZR beim Freiläufer halten, wie du willst, aber 60 tkm würde ich für zu kurz halten.

Bei meinem C20NE ist der ZR lt. Checkheft bei 78 tkm gewechselt worden, und bei 180 tkm wird der FOH wohl wieder nach dem ZR fragen. Dann kann ich mir mal Gedanken darüber machen. Ist aber noch ein Weilchen hin (im Moment 127 tkm) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen