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Zahnriemen defekt. Motor AHL. Freiläufer?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 14:00

Habe gestern mein Auto ganz normal abgestellt. Heute wollte ich ihn starten, kam nur ein komisches Geräusch vom Anlasser ist der Motor nicht gestartet.

Also Kerzen raus und probiert mit der Hand die Nockenwellen zu drehen war nicht möglich. Sehr fest die Nockenwellen auch ohne Zahnriemen.

Die Frage dich ich mir Stelle? Lohnt sich ein neuen Zahnriemen zu kaufen?

Ist der Motor AHL 1.6 ein Freiläufer? Denn bei Audi wird er ja nur auf "Sicht" geprüft und hat keine festen Intervalle.

Aber warum lässt sich die Nockenwelle nicht drehen wenn schon der Zahnriemen und die Kerzen draussen sind?

Wollte eigentlich eh nächsten Monat Zahnriemen, Kopfdichtung ect machen.

Danke für eure Hilfe

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16 Antworten
am 9. Juni 2012 um 15:04

Hallo

Neue/neuere Motoren sind heute keine "Freiläufer" mehr. Früher - bei Normalbenzin-Vergaser-Motoren mit Verdichtungen um 8:1 - hatte man Freiläufer. Heute sind Motoren die Super-95 brauchen bereits - wegen dem besseren Wirkungsgrad - mit 10:1 verdichtet und daher keine Freiläufer! Der Verbrennungsraum ist einfach zu klein, bzw. der Ventilhub zu groß. Kolben und Ventile können zusammen stoßen!

Drehen kann man die Nockenwelle im fest verbauten Zylinderkopf nicht; auch nicht wenn Zahnriemen ab ist und keine Kompression stattfindet. Dazu sind die 8 Ventilfedern - die das jeweils offene Ventil wieder zudrücken möchte/n - einfach zu straff/stark. Im Betrieb müssen sie die Ventile ja binnen 1 Millisekunden zuziehen. Daher sind sie sehr kräftig.

Bei einem Renauld Clio 1.2 waren nach Zahnriemenriss die Auslassventile okay, und die größeren Einlaßventile alle 10 Grad vom Kolben verbogen worden. Mit neuen Ventilen und Kopfrevission, in Freier Werkstatt bei 4 Zylindern um die 800 Eurönchen, läuft der dann wieder.

Sollte der Zahnriemen direkt beim Startvorgang - ohne dass ein Zylinder gezündet hat - gerissen sein, dann hast Du gute Karten, dass noch relativ viel ganz ist. Sicher sein kannst Du Dir aber nur, wenn der Kopf mal runter kommt.

Gruss

Thomas

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 18:32

mhh also werd ich mal morgen den Kopf runternehmen. Hätte eigentlich schon gedacht, dass ich die Nockenwelle drehen kann ohne Zahnriemen. Ging damals bei meinem Corsa B mit Zahnriemen ohne Probleme. Aber hier tut sich nicht ein bischen.

Bezüglich Super95. Ich glaub in meinem Audi BJ. 97 kann ich auch ohne Probleme 91er tanken.

am 9. Juni 2012 um 18:40

Hi,

nun, die Super-95er A4 können - bei geringem Leistungsverlust - mit Normal-91 gefahren werden,

die Super-Plus-98 ebenso zur Not mit Super-95.

Jedoch sind die Motoren um 10:1 oder knapp darunter (Super-95) oder eher 10.5:1 /Super-Plus-98) verdichtet.

War der Zahnriemen am Vortag noch ganz, und beim Kaltstart dann direkt kaputt/runter?

Gruss

Thomas

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 21:25

War am Vortag noch ganz. Am nächsten Tag bei Kaltstart direkt kaputt. Am Vortag bin ich gute 200km gefahren ohne Probleme. War in der CZ. Hatt mich sogar die Polizei angehalten. Auch da ist der Motor ohne Probleme angesprungen.

Heute ist dann die Kurbelwelle (also das unterste Zahnrad) durchgedreht ohne die Nockenwelle mitzunehmen. Man hat schon die "Fetzen" fliegen sehen. Hab nen Nachbarn geholt um zu guggn.

Also Motor hat nicht einmal gezündet. Werde Versuchen morgen den Motor zu zerlegen. Kopf runter ect...

Hoffe nur das nich soviel kaputt ist. Hab erst nen haufen Kohle reingesteckt.

80€ Kurbelwellensenor letzte Woche.

370€ Wärmetauscher vor 2 Wochen (Werkstatt).

150€ Obere Querlenker links oben.

und 3000€ kam der Audi mit 85000km.

Könnt kotzen echt XD

am 9. Juni 2012 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von nappel4life

War am Vortag noch ganz. Am nächsten Tag bei Kaltstart direkt kaputt. Am Vortag bin ich gute 200km gefahren ohne Probleme. War in der CZ. Hatt mich sogar die Polizei angehalten. Auch da ist der Motor ohne Probleme angesprungen.

Heute ist dann die Kurbelwelle (also das unterste Zahnrad) durchgedreht ohne die Nockenwelle mitzunehmen. Man hat schon die "Fetzen" fliegen sehen. Hab nen Nachbarn geholt um zu guggn.

Also Motor hat nicht einmal gezündet. Werde Versuchen morgen den Motor zu zerlegen. Kopf runter ect...

Hoffe nur das nich soviel kaputt ist. Hab erst nen haufen Kohle reingesteckt.

80€ Kurbelwellensenor letzte Woche.

370€ Wärmetauscher vor 2 Wochen (Werkstatt).

150€ Obere Querlenker links oben.

und 3000€ kam der Audi mit 85000km.

Könnt kotzen echt XD

War das der ERSTE Zahnriemen? oh oh....meiner hat den dritten jetzt und 237.000 km :)

am 10. Juni 2012 um 6:25

Hallo

Dann hast Du ja den Hauptschaden am Antrieb an der Kurbelwelle. Das Zahnrad mit allen Dingen drumrum muss neu!

Oben kann es sein, dass ein Kolben ganz oben steht, und deshalb die Nockenwelle sich nicht drehen lässt. Ein Ventil kommt dann halt an einen Kolben. Beim Drehen von Hand geht da aber nichts weiter kaputt!

Vielleicht braucht der Kopf nicht runter? Schau mal - natürlich wenn der Zahnriemen wieder drauf ist und die Steuerzeiten genau stimmen - ob er wieder läuft.

Erneuere das Zahnrad, stelle die Steuerzeiten "ganz genau" ein,

ziehe/schiebe den Wagen im 5. Gang und gucke ob es sich dreht!

Zündkerzen da noch draußen lassen!

Gruss

Thomas

 

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 14:07

So bin fleißig am Zerlegen des Motors. Also Kurbelwelle ohne Zahnriemen geht recht einfach zu drehen ohne das die Kolben irgendwo aufschlagen. Gehe deshalb von einem Freiläufer aus. Denn ein paar Ventile sind ausgefahren. Beim drehen an der Kurbelwelle kann ich auch keine Geräusche feststellen.

Hab den alten Zahnriemen mal montiert um zu testen ob die Nockenwelle sich dreht wenn ich mit 2 Ratschen ansetze. Eine Ratsche an der Kurbelwelle und eine am Nockenwellenrad.

Diagnose: Es tut sich rein gar nichts. Glaube nicht das es so schwer gehen sollte. Ich vermute die Nockenwelle hat sich gefressen und deshalb ist der Zahnriemen unten an der Kurbelwelle Flöten gegangen.

Ratschläge?

PS: Danke für die Infos bisher

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 10:08

Aktueller Stand:

Nockenwelle ausgebaut. Keinen Lagerschaden zu sehen. Außer das alles ein wenig verkorkst ist.

Bilder hänge ich mal mit dran.

Bestehe die Möglichkeit das sich zum Beispiel die Tassenstößel gefressen haben?

Kopf kann ich noch nicht runternehmen da ich noch keine Innenvielzahnnuss habe. Weiß jemand die Größer dieser Nuss oder ne Teilenr.?

 

Vor hab ich den Motor eventuell ohne neuen Kopf wieder instand zu bringen. Also schön alles sauber machen. Hochwertiges Öl zu verwenden und erstmal alle 1000km Ölwechsel mit Filter und diesem Motorspüler zu machen. Da ich nicht die Ölwanne demotieren möchte. Hab keinen Kran dafür.

Vorsichtshalber tausche ich auch mal dieses Ölrückhalteventil aus.

am 12. Juni 2012 um 19:56

Krass, wie zugesaut.. da sieht meiner ja wie blank geleckt aus... hab da nämlich auch neulich den Ventildeckel runter gehabt.. ist denn auch dieser Spritzschutz mit drin gewesen? Das sieht teilweise aus, als wäre da nen bisschen Wasser mit drin... ist das alles Kondenzwasser?

Die Schrauben, die du lösen willst sind doch Dehnschrauben; müssen ja dann eh neu.. ich würde mir die an deiner Stelle schonmal kaufen und ne Zylinderkopfdichtung direkt dazu.. die werden dir dann auch sicher sagen können, welcher Schraubenschlüssel dazu gehört... würde ich mir direkt von Audi holen den Kram..

hm, wenn der da oben so dreckig ist.. ist vielleicht auch das Sieb in der Ölwanne schon bissl verdreckt.. wo das Öl angesaugt wird... evtl. doch die Ölwanne drunter weg und säubern? hm, naja, musste halt wissen...

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 20:49

Glaube nicht das es alles Kondenswasser ist, da ich am Vortag 200km gefahren bin, also 100km hin und 100km zurück und dabei den Motor ordentlich auf der AB gejagt habe. Also 190-200km/h fast durchgängig. Denke mal, dass die Kopfdichtung auch defekt war/ist. Konnte es aber nicht richtig beurteilen. Da seit dem ich das Auto habe, zuerst der Wasserflansch undicht war, danach der Wärmetauscher undicht/kaputt und dann die Wasserpumpe geleckt hat. Aber habe immer Wasser rechtzeitig aufgefüllt. War nie leer. Kopfdichtung und Dehnschrauben kommen eh neu.

Naja der Schmotter lässt sich leicht abwischen und ist gott sei dank noch nicht teerartig. Deshalb denke ich mit ein paar Ölwechsel bekomm ich den Motor schon einigermaßen wieder sauber.

Der Kopf kommt übermorgen runter. Morgen erstmal ne Vielzahnnuss besorgen. Dann die Ventile anschauen und so. Muss ja von irgendwoher kommen, dass die Nockewelle so blockiert.

am 13. Juni 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von nappel4life

Glaube nicht das es alles Kondenswasser ist, da ich am Vortag 200km gefahren bin, also 100km hin und 100km zurück und dabei den Motor ordentlich auf der AB gejagt habe. Also 190-200km/h fast durchgängig. Denke mal, dass die Kopfdichtung auch defekt war/ist. Konnte es aber nicht richtig beurteilen. Da seit dem ich das Auto habe, zuerst der Wasserflansch undicht war, danach der Wärmetauscher undicht/kaputt und dann die Wasserpumpe geleckt hat. Aber habe immer Wasser rechtzeitig aufgefüllt. War nie leer. Kopfdichtung und Dehnschrauben kommen eh neu.

Naja der Schmotter lässt sich leicht abwischen und ist gott sei dank noch nicht teerartig. Deshalb denke ich mit ein paar Ölwechsel bekomm ich den Motor schon einigermaßen wieder sauber.

Der Kopf kommt übermorgen runter. Morgen erstmal ne Vielzahnnuss besorgen. Dann die Ventile anschauen und so. Muss ja von irgendwoher kommen, dass die Nockewelle so blockiert.

190 bis 200 km/h durchgängig? hmmmm vielleicht hat an irgend einer stelle die schmierung ausgesetzt? oder das ölfilter ist komplett dicht, weil sich bei dem tempo soviel dreck gelöst hat und so zuviel dreck im öl war? wasser schmiert ja auch nicht sooo gut.. ist denn ein ölfilm auf dem kühlwasser? oder das sieb ist doch zu von dem ölansaugrohr in der ölwanne? ... naja, guck erstmal was du so vorfindest, wenn alles zerlegt ist.. kann ja noch interessant werden...

am 13. Juni 2012 um 19:50

kann man nicht einfach mit einer endoskopkamera in die ölwanne gucken, wenn man das öl abgelassen hat? wäre mal nen versuch wert! ich glaub, das mache ich bei meinem nächsten ölwechsel mal...

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driver_777

kann man nicht einfach mit einer endoskopkamera in die ölwanne gucken, wenn man das öl abgelassen hat? wäre mal nen versuch wert! ich glaub, das mache ich bei meinem nächsten ölwechsel mal...

Gute Idee. Werd ich mal so machen...Haben ja eine auf Arbeit mit Wireless XDD

Ja fast durchgängig 190km/h. Leider spielt morgen vormittag das Wetter nicht mit um den Kopf runterzumachen. Bisher war kein Ölfilm im Kühlerwasser. Auch keine Blasen noch sonst irgendwas. Das ist und war immer schön sauber. Werde mal nachmessen in wie weit die Lagerschalen von der Nockenwelle eingelaufen sind. Vlt sind des "Eier" und die Nockenwelle verkantet sich nur...Naja halte euch auf den laufenden.

Hab eh erst Ende des Monats Kohle um die Ersatzteile zu besorgen. Bis dahin kann ich ja schön am Motor schrauben XD

Ist einem Kumpel bei dem Motor auch passiert.

Beim Start dem Zahnriemen mal eben 16 Zähne raus gerissen. 2 Ventile haben bei ihm mit dem Kolben gekuschelt.

Kopf runter, neue Ventile rein, Schaftdichtungen gleich mit gemacht. Kopf drauf, neuen zahnriemen drauf und weiter gehts.

 

p.s:

Ich hatte nen 2er GTI (10:1 Verdichtet) Der Motor hat 2 Zahnriemenschäden überlebt. Das ist aber auch nur die Ausnahme.

Ansonsten kenn ich nur die Opel Motoren als Freiläufer.

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