ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Zahnriemen BMW 320i Cabrio

Zahnriemen BMW 320i Cabrio

BMW 3er E30
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 17:41

Hallo zusammen :)

 

Ich habe mir einen 320i Cabrio mit zugelegt, mit 248.000 km auf der Uhr, bei dem der Zahnriemen inkl. Rollen und Wasserpumpe vor nicht einmal 4.000 km gewechselt worden ist - leider aber vor 4 (!) Jahren. So wäre er jetzt fällig, trotz der geringen Laufleistung.

Meine Frage ist nun, ob dies nun gleich zu tun ist, oder ob es wegen der geringen laufleistung Quatsch wäre, ich hole den Wagen am Samstag ab.

Bilder des Fahrzeugs reiche ich dann nach :)

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Segelohr

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2013 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Bitte verlinkt nicht mehr diesen Schrott ETK der überhaupt nicht stimmt.

Die BMW AG hat das ASAP Portal für den ETK frei zugänglich gemacht. Für E30 und Konsorten empfehle ich zusätzlich den Classic Shop, der preiswerter ist, als die Händlerbetriebe im Regelfall.

Auch sieht man tagesaktuell, was noch für welchen Preis lieferbar ist.

Also Bitte, keine "bmwfans" mehr...

Wieso nicht - immerhin findet man dort besser die Artikel. Das die Preise nicht stimmen ist bekannt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

ich persönlich behaupte es wäre quatsch, den Zahnriemen zu wechseln. 4 Jahre ist kein alter für einen Riemen, für die Spannrolle und der WaPu sowie so nicht.

Ich wäre da vorsichtig und würde es gleich machen lassen, trotz der geringen Laufleistung. Natürlich kann er noch eine Weile halten, aber falls nicht, wird's richtig teuer.

Vielleicht schaust Du Dir den Riemen mal optisch an wie er aussieht.

Die Alterung sieht man nicht.

Gummi altert auch innerlich.

Alle die das für Quatsch halten, können Dir ja nen neuen Motor einbauen, wenn der Riemen doch keine 8 Jahre geschafft hat.

Ach ja, es werden ja lieber geschüsselte Lenkräder, Fahrwerke, Spoiler angeschraubt, als Motor-lebenswischtige Verschleißteile gewechselt :D

Du hättest das ja noch in die Verhandlungen beim Preis einbeziehen können ;)

Hier wird Dir keiner sagen können, ob der Riemen gewechselt werden muß. Fakt ist, er hat ein Wechselintervall von 4 Jahren.

Daran würde ich mich halten. Hinterher hilft Dir niemand, wenn er hopps ist.

Ich mach da kein Risiko. Alle 4 Jahre neu und fertig. Spannrolle gehört auch neu, ist klar. Und wenn der Vorbesitzer auch so ein Sparfuchs war, ist die WaPu so alt wie das Auto und hat nach der Wechselaktion sicher auch bald ihr Lüftchen ausgehaucht. Dann kann der Riemen nochmal gemacht werden. Nu ja, hauptsache 60 Euro gespart.

Und wer meint, 4 Jahre wären kein Alter für eine WaPu, der hat noch keinen E34 fabrikneu gekauft und nach etwas über 1 Jahr eine neue WaPu gebraucht.

Den Zahnriemen incl. Spannrolle wuerde ich bei einem M20 Triebwerk in jedem Fall nach den entsprechend vorgegebenen Intervallen (60tkm oder 4Jahre) tauschen lassen, sonst riskierst Du eine kapitalen Motorschaden, der den Wert des Fzgs. sicher bei weitem ueberschreitet.

Die WaPu hat, zumindest bei BMW Triebwerken, damit ueberhaupt nichts zu tun (mit solchen "Schweinereien" sah ich mich bisher nur bei den kleinen RENAULT Triebwerken konfrontiert, bei denen die Riemenscheibe der WaPu-Antriebswelle auch gleichzeitig "Umlenkrolle" fuer den Zahnriemen war (oder immer noch ist?)) !

Die WaPu wird aber bei allen BMW Triebwerken - definitiv - von einem separaten Keilriemen mittels eigener Riemenscheibe an der Kurbelwelle angetrieben, der auch fuer die Lima (und ab dem E36 auch fuer die Servopumpe der Lenkhilfe (dort mittels Keilrippenriemen)) "zustaendig" ist!

Die Servopumpe fuer die Lenkhilfe hat, zumindest bei diesem Modell, jedenfalls noch einen "eigenen" Keilriemen mit eigener Riemenscheibe an der Kurbelwelle!

Also, bitte nicht alles in einen Topf werfen und dann womoeglich noch umruehren wollen!

Zitat:

Original geschrieben von thomas230977

Vielleicht schaust Du Dir den Riemen mal optisch an wie er aussieht.

Das kannst Du vergessen, denn dem Riemen wirst Du sicher, optisch betrachtet, keinen Verschleiss ansehen koennen! - Wenn er an die Verschleissgrenze kommt (innere Struktur verbraucht, was man ihm nicht von aussen ansehen kann), kann er dennoch - unvermittelt - beim Starten des Triebwerks reissen und dann hast du den Ventil-Salat :(

Ich bin bei meinen E21 323i mit M20 Triebwerk zwar immer glimpflich davon gekommen, das war aber sicher die Ausnahme von der Regel! - Zwei Kumpels von mir haben damals aber ihr 323i Triebwerk, auf genau diese Weise, beim Start des Triebwerks, final geschrottet ... :mad:

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 10:25

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten :)

Ich werde den Riemen wohl lieber wechseln lassen, sonst kann ich sowieso nicht beruhigt schlafen.

am 12. März 2013 um 13:13

Hallo Leute.

Habe mir auch ein 320/6 gekauft aber leider beim ersten mal Starten ist der Zahnriemen gerissen also Vorsicht wenn die Autos lange Zeit stehen. Zum Glück war bei mir nur ein Ventil abgebrochen, habe sicherheithalber dann alle getauscht.

Meine frage an die E21 Meister, da gibt es zwei verschiedene Zahnriemen laut Fahrgestellnr einer mit 110 Zähne und mit 126 oder so...der alte ist so fetzen hin das ich die nicht mehr zählen kann. Was kommt da rein??

Weil die freude so schon am E21 war habe ich mir noch ein E21 323i zugelegt, bevor ich den wieder starte möchte ich den Riemen tauschen und bei dem das selbe Spiel, hat auch zwei verschiedene.

Ist ein 323i Bj 11/79 M20 Motor. Weiss wer welcher rein gehört??

MfG

Lass den Riemen wechseln, Schau mal unten nach der wapu wenn der Käse schon offen ist u abmontiert kannst du dir alles ansehen. Übrigens läuft die wapu über den Keilriemen beim m20. Prüf den Visko Lüfter ob er noch was taugt und stell das ventilspiel ein. Denke mal das Auto stand nen knappes halbes Jahr u das solltest du sowieso alle 10000 km machen lassen keine Hydros u so ;) außerdem nervt es wenn es vorne tickert wie bei nem Diesel.

ich glaube, um sicher zu sein mußt du beim 323i erst nachschauen was verbaut ist.

Aus dem ETK werde ich auch nicht schlau gerade,

http://de.bmwfans.info/.../

Bitte verlinkt nicht mehr diesen Schrott ETK der überhaupt nicht stimmt.

Die BMW AG hat das ASAP Portal für den ETK frei zugänglich gemacht. Für E30 und Konsorten empfehle ich zusätzlich den Classic Shop, der preiswerter ist, als die Händlerbetriebe im Regelfall.

Auch sieht man tagesaktuell, was noch für welchen Preis lieferbar ist.

Also Bitte, keine "bmwfans" mehr...

am 12. März 2013 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Bitte verlinkt nicht mehr diesen Schrott ETK der überhaupt nicht stimmt.

Die BMW AG hat das ASAP Portal für den ETK frei zugänglich gemacht. Für E30 und Konsorten empfehle ich zusätzlich den Classic Shop, der preiswerter ist, als die Händlerbetriebe im Regelfall.

Auch sieht man tagesaktuell, was noch für welchen Preis lieferbar ist.

Also Bitte, keine "bmwfans" mehr...

Wieso nicht - immerhin findet man dort besser die Artikel. Das die Preise nicht stimmen ist bekannt.

am 12. März 2013 um 18:48

Dieser Riemen ist bestimmt schon gewechselt...

Habe mein 325i beim Kauf 500km auf eigener Achse nach Hause gefahren und da rausgefunden, dass der Riemen 14 Jahre und 140000Km gut gehalten hat ;) Danach trotzdem lieber 4 Jahre und 40.000...

Zitat:

Original geschrieben von NullSiebenNullAcht

Dieser Riemen ist bestimmt schon gewechselt...

...

Mach mal schoen langsam, da der User "mikki.wien" erst heute die Frage in diesem Thema nach dem passenden Zahnriemen zu seinem M20B23 R6-Triebwerk gestellt hat, wird er wohl in der Tat noch auf der Teilesuche sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Zahnriemen BMW 320i Cabrio