Zahnriemen bei VW
was kostet Zahnriemenwechsel bei VW für 1.9 TDI G4 85 KW?
also zahnriemen,spannrolle,umlenkrolle,wasserpumpe, hydraulikspanner und natürlich die arbeitsstunden?wieviel stunden braucht vw dafür?
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tom511
Hey,
mhhhh, also das was hier geschrieben wird lässt mich echt grübeln was ich nächste Woche zahlen werde. Bei mir der Nockenwellensensor(Geber) und Zahnriemen gemacht ohne Wasserpumpe kosten hierfür 220 Euro (Freie Werkstatt) Wohne ich irgendwo am Mond oder ist der Preis falsch ??
Gruß Tom
ich glaube beim Benziner ist es etwas einfacher, da habe ich es auch mal gemacht allerdings bei nem Golf II, war aber nicht schwer. Bei meinem Bora lasse ich aber ne Werkstatt dran, wenn es soweit ist!
noch ne Frage, ich habe mal gehört, dass beim Zahnriemenwechsel beim TDI die Motorelektronik und gewisse mechanische Systeme dem neuen Riemen angepasst werden müssen. Stimmt das so, oder muss man tatsächlich nur die Verschleißteile wechseln und nichts neu einstellen!
Danke
ich habe jetzt schon das 2 mal an meinem TDI den Zahnriemen gewechselt (VEP keine PD) und da muss man die einzelnen punke einstellen bzw die nokkenwelle mit der antribswelle und danach die pumpe. wenn alles nicht richtig eingestellt wird dan kannst du haben das er den sprit zu früh oder zu spät einspritzt.
bei PD gibt es keine pumpe deswegen ist PD auch leichte wie z.b. bei meinem bruder. bei im geht das bischen schneller als bei mir.
@ Motfan
wenn das ganze mit dem richtigen Werkzeug (hab ich mir für meinen PD TDI gekauft) gemacht wird, muß das passen.
Ähnliche Themen
Hallo,
hab letzte Woche KD und Zahnriemen wechseln lassen (incl. WP). Rechnungsbetrag: 1082,55€.
Allein die Kosten für den Zahnriemenwechsel belaufen sich lt. Rechnung auf ca. 531.80€ zzgl. 19% Mwst.
Im Rechnungsbetrag sind noch Bremsflüssigkeitsservice, Wischerblätter und der Tausch einer defekten Lenkmanschette enthalten.
Eine Frage hätte ich noch zum Zahnriemenwechsel. Muss dazu eigentlich die WP ausgebaut werden? (Mal unabhängig davon, ob sie ausgetauscht wird oder nicht). Mir wirde nämlich der AuE der WP gesondert berechnet. Wenn das nun aber beim ZRWechsl sowieso gemacht werden muß. wäre das nicht gerade in Ordnung.
Grüße
maunwe
Nein, die Wapu muß nicht ausgebaut werden beim ZR Wechsel.
ok, das erklärt die Kosten für den Aus- und Einbau. Ist es aber in Ordnung, dass die WP automatisch beim ZR-Wechsel getauscht wird, ohne dass ein Defekt vorliegt und ohne vorher Bescheid zu geben bzw. nachzufragen?
Grüsse
maunwe
Zitat:
Original geschrieben von maunwe
ok, das erklärt die Kosten für den Aus- und Einbau. Ist es aber in Ordnung, dass die WP automatisch beim ZR-Wechsel getauscht wird, ohne dass ein Defekt vorliegt und ohne vorher Bescheid zu geben bzw. nachzufragen?
Grüsse
maunwe
Ja ! Sollte man zwar sagen, aber ist so in Ordnung, oder willst du wegen 40 Euro WP den ganzen Zirkus
noch einmal ?
meiner Meinung ist auch auch sinnvoll, aber ein Anruf wäre da auch angebracht, der Meister oder wer auch immer hätte dich aufklären können!
Zitat:
Original geschrieben von maunwe
Hallo,
hab letzte Woche KD und Zahnriemen wechseln lassen (incl. WP). Rechnungsbetrag: 1082,55€.
Allein die Kosten für den Zahnriemenwechsel belaufen sich lt. Rechnung auf ca. 531.80€ zzgl. 19% Mwst.
Im Rechnungsbetrag sind noch Bremsflüssigkeitsservice, Wischerblätter und der Tausch einer defekten Lenkmanschette enthalten.
Hast du das bei Porsche machen lassen???? 😁
ist veradammt hoch die Rechnung.
Zahnriemen+Wapu+KR habe ich 394euro bei VW Zentrum bezahlt.
Bremsflüssigkeit kostet 65euro, Wischerblätter 20-25euro, Und lenkmanchette 130euro. da komme ich mit VW Lohn nie dahin.
Wapu ist sinnvoll machen zu lassen. diese hält in der Regel nur 100tkm. Ein u. Ausbau sollte mit 30euro gegessen sein.
Also ich habe einen 1.8T und möchte auch gerne bald meinen zahnriemen wechseln lassen. Habe im moment zwar schon knapp 110 tausend km drauf aber laut meinen motorkennbuchstaben ist der erst ab 180tausend km fällig.
zwar hab ich bei einer werkstatt schon mal nachgefragt aber die konnten mir keinen konkreten preis sagen, weil sie wussten nicht was sie außer dem zahnriemen noch vielleicht auswechseln müssten.
Was sollte ich unbedingt wechseln lassen?
Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen und Keilrippenriemen oder sonst noch irgendwas??
irgendwelche umlenkrollen, falls er welche hat.
Ist aber wenn im Satz dabei.